Islay Woolen Mill

Turner

Active Member
...habe ich heute Mittag besucht. Kleine Weberei, in der die Zeit scheinbar stehen geblieben ist mit angeschlossenem Verkauf. Die Produktion findet auf einigen uralten Webstühlen statt, im ersten Stock ist das Stofflager mit einigen sehr ausgefallenen Tweeds. Im Laden gibt es die Stoffe und einiges an RTW (meist Countrywear, Sportsakkos, Mützen, Schals, Krawatten und auch Pullover von Johnstons und einigen anderen Herstellern). Sehr netter Chef, der die Muster auch selbst designt und einiges an Anekdoten zu erzählen weiß.

Ich bin am überlegen, mir zwei Meter Donegal für eine Feldjacke mitzunehmen. Ein Sportsakko im Ardbeg Tartan wäre auch nicht ohne Reiz... Fürs erste habe ich es bei einem Pullover, einer Krawatte und zwei Schals belassen.

uploadfromtaptalk1408551931660.jpg

uploadfromtaptalk1408551943750.jpg

uploadfromtaptalk1408551960730.jpg

uploadfromtaptalk1408551975671.jpg

uploadfromtaptalk1408552786073.jpg

uploadfromtaptalk1408552812406.jpg
 
Da war ich letztes Jahr auch, interessantes Erlebnis. Er vermarktet sich aber auch extrem gut. Die Schals mit den Brennerei-Tartans sind bei den Brennereien glatt 1 Pfund billiger als beim Hersteller ;). Du kannst ja mal ein Sakko von ihm anmessen lassen, er hat letztes Jahr behauptet, er könne das Sakko, das an der Savile Row 2500 GBP kostet für 400 liefern - da ist er ein bisschen mutig würde ich sagen. Schade dass der Online-Shop Schrott ist, Stoff mitnehmen ist jedenfalls eine gute Idee.
 
Der Laden ist mir sympathisch, ohne etwas auf die Hollywood-Connection zu geben. Leider sind mir die meisten Stoffe entweder zu exaltiert und zu schwer (wo soll ich einen 680 g Stoff tragen, der mich als passionierten Fliegenfischer ausweißt?) oder sie sind nach der Aussage des Patrons nicht für Sakkos/Jacken geeignet sondern eher für Schals/Krawatten. Ich habe noch mehr als eine Woche Zeit mich zu entscheiden. Über ein MTM-Sakko hatten wir es nicht, aber die Schnitte der RTW-Ware waren auch nicht mein Fall.

Ansonsten könnte ich theoretisch die Vorhänge unserer Bleibe einpacken und zum Schneider bringen oder den zu erwerbenden Stoff zu solchen verarbeiten lassen, bis ich was damit anzufangen weiß.

IMG_20140821_002922.jpg

Die Beute sah dann so aus:

IMG_20140821_002816.jpg
 
Zurück
Oben