Interessante Internetseite

Linetti

Active Member
Nachdem ich mal wieder mein "G is for Gentleman" zur Bettlektüre hergenommen habe, ist mir der Name Rick Finks ins Auge gefallen, seines Zeichens Verfasser der Intro zu dem Buch und des weiteren ist er auch jahrelang Butler gewesen. Jetzt betreibt er eine Butlerschule. Auf der Website finden sich einige interessante Tips für den Alltag, die ich mit euch teilen wollte (zu finden unter "The Butler's Brief", links oben):

http://www.butler-valetschool.co.uk/

Und gleich noch eine Frage oben drauf. Kennt jemand von euch die von ihm erwähnte Methode des Schuhputzens mit der Kerze? (http://www.butler-valetschool.co.uk/polishingleathershoes.html) Hat sie schon mal jemand getestet? Wenn ja, ist sie brauchbar?
 
..kann mir durchaus vorstellen, dass das klappt...

...bei der Bundeswehr, allerdings für Details jemand jüngeres fragen, wurde die Schuhcreme auch mal angezündet, mit dem Deckel gelöscht und nunmehr das weichere Produkt auf den Stiefel aufgetragen, das gab dann einen Glanz, der mit noch so viel Bürsten nicht erreichbar war....
 
Die These eines stärkeren Glanzes scheint mir Militär-Latein,
spit and shine bzw. der dadurch erreichte Schleiflackeffekt sind wohl nicht zu überbieten.
Vielleicht geht es nur darum, das enthaltene Lösungsmittel abzufackeln, um schneller mit dem Polieren zu beginnen
 
Ich kenne, nicht: verwende, beide Varianten, sowohl angezündete Wachsdose, als auch angezündete Schuhe. Ersteres erscheint mir unpraktisch, zweiteres nicht gut für das Leder.
 
Also unterm Strich Butlerseite vergessen und weiter brav wasserglanzpolieren ohne Feuer und ohne Schnickschnack?
 
Habe das seinerzeit bei der Bundeswehr ebenfalls durchgeführt. Grund war aber nicht der Glanz, sondern die Erhöhung der Dichtigkeit. Das verflüssigte Wachs sollte die Nähte der Sohle versiegeln.
 
Putzt man seine Schuhe in der Sonne ist doch das Wachs auch wesentlich weicher und lässt sich besser verteilen, das ist wohl auch der Grund für das Anzünden...
 
...die Kollegen aus der Reitbranche kennen das auch

Zitat....

trage dann Kiwi-Schuhcreme auf. Wenn man diese Schuhcreme vorher anzündet, glänzen die Stiefel nach dem Polieren noch viel mehr. Das klingt vielleicht wie ein Witz, aber es funktioniert wirklich
 
Oben