Innenarchitekt für neue Wohnung?

SctchWhsky

New Member
Hallo,

ich ziehe im Juni um in eine neugebaute Wohnung, kann aber ab Mai schon dort alles möblieren etc. Nun habe ich nicht sehr viel zeit und der Urlaub ist für die erste Woche im Juni eingereicht um den Rest einzurichten (Klamotten etc.). ich wollte allerdings einen kompletten Neuanfang und deshalb auch relativ viel wirklich neu kaufen, also Bett, Sofa usw. Nun dachte ich mir, dass ich mir Stress und Zeit spare, indem ich einen Innenarchitekten meine Wohnung einrichten lasse. Habe mir bei ######### schonmal ein paar Vorschläge machen lassen für Innenarchitekten in der Nähe und auch einige gefunden, die gute Bewertungen haben und kompetent wirken. Nun ist meine Frage an euch, ob sich das lohnt. Immerhin sage ich ja nur, in welche Richtung ich meine Wohnung eingerichtet haben möchte und die machen das dann... Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird ähnlich sein wie im Handel.
Man kann Glück haben oder Pech.

Genau wie beim Einkaufen von Kleidung solltest du aber deine Vorstellungen genau vermitteln, oder offen für Neues sein.

Ob sich das finanziell lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Erleichternd und Zeitgünstig wird es (sollte es) wohl sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Frage an Sich nicht beantworten, habe aber mal im Studium nebenbei bei einem renommierten Möbelhaus gejobbt. Und das hatte Verträge mit Innenarchitekten, die kaufen dort (recht teuer) ein, und kassieren Provision. Ich weiß nicht ob das bei allen Innenarchitekten so ist, aber falls doch, dann verteuert es die Sache jedenfalls deutlcih wenn man nicht nur die "Stilberatung" bucht, sondern eben die komplette Einrichtung der Wohnung. Klar, man hat dann auch 1A Markenmöbel, nur eben sehr teuer eingekauft.
 
Ich habe den Eindruck, Du brauchst eher einen Innenausstatter als einen Innenarchitekten. Letztere sind auch für Raumaufteilung, Installationen etc. da, also "richtige" Architekten und nicht nur Raumgestalter.
 
Ich danke euch für die Antworten.
Werde denke ich mal tatsächlich die Möbel selbst kaufen, aber mich beraten lassen, wie zaskarion.
@Ahab, die Wohnung ist ja schon gebaut, ich brauche nur jemanden, der sie mir einrichtet ;)
 
Hört sich für mich nach einem Fall für ein gutes Möbelgeschäft und deren Berater an, das wird denke ich auch Günstiger als ein IA der ja zusätzlich zu den Möbeln noch ein Honorar abrechnet.

IA für die reine Einrichtung kenne ich nur aus dem High End Segment wo dieser dann Einbauten plant und Möbel aus allen Ecken der Welt importiert, Farb und Lichtkonzepte erstellt usw.
 
Ich denke, wenn es dir in dem Sinne 'egal' genug ist, welche Möbel exakt reinkommen und wie viel es kostet, bist du bei einem Innenarchitekten super aufgehoben. Selber hätte ich aber Angst, dass für meine Sachen am Ende nicht genug Stauraum ist oder zu viel.. (Luxusproblem)

Was mich am meisten an Innenarchitekten stört, ist, dass du dich selber nicht im Laden in das Möbelstück verlieben kannst. An deiner Stelle würde ich mir im Mai also mal ein Wochenende mit ordentlichm Budget nehmen und selber Möbel 'Speeddaten'. Schnapp dir dann ein paar Freunde und lass sie für nen Kasten Bier die Wohnung einrichten ;-) Streichen genauso :D
 
Oben