Indochino - Erster Anzug - Beratung Passform

Nun ich meinte natürlich die Stoffqualität, nicht die Passform.

Zu dem besagten Indochino Thread mit abschreckenden Beispielen: Liegen diese abschreckenden Beispiele nicht in der Natur der Sache? Es handelt sich um online MTM. Es ist nicht nur damit zu rechnen, dass der erste Anzug überhaupt nicht passt, sondern es ist fast sicher. Das kalkuliert man ein. Nicht umsonst bieten die Anbieter eine "100 % Passform Garantie" an, heißt also: Kostenloses Remake.

Auf der einen Seite hat man erstmal eine Menge Arbeit, auf der anderen Seite fände ich es gut, wenn es sich lohnen würde, ich also Anzüge kaufen könnte, ohne jedesmal einen Änderungsschneider aufsuchen zu müssen oder gar einen noch teureren Maßschneider vor Ort.
 
Ungefähr 310 €

Ob es das Wert ist, kann man erst am Ende sagen, wenn alle Verbesserungen/Verbesserungsversuche unternommen wurden und das in Relation zum Aufwand gesetzt wurde.

Ich würde jetzt noch nicht vorschnell urteilen wollen, auch wenn ich natürlich selbst nicht besonders angetan vom Ergebnis bin.

*edit*

Wieso sollte das, was nicht passt, bei einer ganz neuen Anfertigung nicht änderbar sein?
So außerirdische Maße/ Physiologie habe ich nun doch auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nur sagen, dass Remakes offensichtlich für die völlig normal sind und einkalkuliert werden. Ich vermute mal, dass sie schon irgendeine Verwendung für die zurückgesandten Kleidungsstücke haben.

Bei einigen Hemdenanbietern, wie z.B. Tailorstore, kann man auch Kleidungsmaße direkt eingeben ja. Indochino nimmt nur Körpermaße.
 
Gute, detaillierte und vor allem qualifizierte Berichte zu Indochino gibt es hier: http://tuttofattoamano.blogspot.de/search/label/Indochino.
Ich hatte daran schon gedacht, weil ich bei Jeffery Diduch eines dieser Bilder im Kopf hatte, wo der Anzug von der Passform her durchaus gelungen war, er hat Indochino ja mal "getestet". Aber der Mann ist Maßschneider und berechnet hauptberuflich industrielle Schnittsysteme für Anzugkonfektion. Klar hat der das Know-How, das dafür notwendig ist, um selbst unter diesen Bedingungen ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Aber der ist halt nicht so der typische Kunde. :)

Das Konzept von Indochino basiert meines Erachtens darauf, dass die meisten Kunden mit dem Ergebnis zufrieden sind, allein schon deswegen, weil sie selbst irgendwie dabei "mitkochen" durften und keine Zeit in einem Kleidungsgeschäft verbringen mussten. Der typische Wenig-bis-gar-nicht-Anzugträger halt, der das Ding drei Mal im Jahr mit Widerwillen trägt und dem es auch im Grunde egal ist, wie es aussieht, wenn es nur genug einem Anzug ähnelt.
 
Es ist nicht nur damit zu rechnen, dass der erste Anzug überhaupt nicht passt, sondern es ist fast sicher. Das kalkuliert man ein. Nicht umsonst bieten die Anbieter eine "100 % Passform Garantie" an, heißt also: Kostenloses Remake.

Erinnert ihr Euch noch an die geschenkten Hemden hier? :D

Das alles halte ich auch für eine sehr "eigene" Art, zu passender Bekleidung zu kommen. Ich tausche z.B. als Twiggy so lange ein Ulla-Popken - Teil um und lasse es umschneidern, bis es passt? Wieviel Meter Nervenstränge lasse ich auf diesem Weg?

Wie läuft denn die Retoure? Wartet man dann 2 Monate bis der fünfte, nicht passende Anzug aus Indochina zurückgeschifft wurde?

Ein alter Freund von mir wollte das auch Anfang der 90er unbedingt beruflich machen, hat's aber recht fix eingestellt, als er (im lowest budget - Bereich wohlgemerkt) die Resultate sah, die zurückkamen.
Und da hatte er noch einen Schneider zur Hand, der aus Korea mit einflog :eek: und der jeden Kunden persönlich vermass.

Für immerhin 310 € bekommt man durchaus wesentlich passgenauere Kleidung, wenn man sich ein bißchen einliest, umguckt, Sales/ ebay/ 2nd Hand gegenüber aufgeschlossen ist usw.

Insbesondere, wenn man wie Du sagst keine besonders außergewöhnliche Statur hat.
 
Mal ernsthaft, ein online MTM Anzug kann doch NIEMALS passen, da besteht einfach Unmöglichkeit. Ein Online MTM Hemd, ok gut, dazu benötigt es ja auch weniger Maße, man kann weniger verhunzen und wenn es absolut nichts geworden ist, hat man entweder 50€ versenkt oder man trägt es unter einen V Neck Pullover ab. Aber wenn ich lese das man 300€ für einen online MTM Anzug ausgibt, frag ich mich wieso man nicht zu SuSu reinspaziert oder bei bestsecret einen der dauerhaft gesenkten Windsor Modelle kauft und dann für 50-100€uronen ändern lässt. Ist es der reine Wille sagen zu können das man einen Maßanzug trägt?
 
Ist es der reine Wille sagen zu können das man einen Maßanzug trägt?
Nein, das glaube ich gar nicht so sehr. Man darf ja nicht vergessen, dass das ganze Prozedere einen gewissen Nerdfaktor hat. Man kann einen Anzug an eigene Maße angepasst im Internet kaufen, fast anonym einfach per Knopfdruck. Und man muss dazu nicht mit fremden Menschen über den eigenen Körper reden, was niemandem - gerade, wenn man das zum ersten Mal macht - wirklich angenehm ist, zumal, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie das Kleidungsstück passen soll und das ganze irgendwie über einen selbst hereinbricht mit mindestens teilweisem Kontrollverlust über das Ergebnis.

Uns mag das Drumherum Spaß machen, weil diese Kleidung für uns auch Hobby ist, aber internetaffine jüngere Leute, die mal für eine Bewerbung einen Anzug brauchen, weil's ihnen aufgezwungen wird, wollen einfach den damit verbundenen, ihnen unangenehmen Prozess vereinfachen, und das kann ich gut verstehen. Dass es nicht klappt, merken die meisten ja nicht. Diesbezüglich ist boogienat0r, der selber skeptisch hier nachfragt, sicher eher eine Ausnahme.
 
Soweit so gut.

Entgegen der Annahme, die hier geäußert wurde, ist es allerdings tatsächlich möglich, die Position des Armlochs zu verändern (geht über den Kundendienst, keine öffentliche Funktion auf der Website).
 
Ich vermute mal, dass sie schon irgendeine Verwendung für die zurückgesandten Kleidungsstücke haben.

Das tragen dann die Angestellten auf ("Quasimodo, Telefon!!!).

Auch als relaiver Laie kann ich nur sagen, dass dieser Anzug optimal unvorteilhaft aussieht. Ich erwäge ein Fern-MTM Konzept nicht bevor es eine ausgereifte Online-Maßabtastung gibt. Na ja, die Pros haben ja schon alles aufgedröselt.

Für (etwas weniger als) € 310 (inklusive Kaufpreis) bekomme ich gerade einen Henry Poole Anzug respoked. Anfang April stelle ich den dann mal vor.
 
Zurück
Oben