In einer wirklichen Misere...

Eine Anmerkung bzgl. Cove und Geld:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Cove-Katalog schicken lassen und da war ein Angebot dabei: 2 Business-Anzüge für ~1.300EUR statt 1.800EUR. Ohne Extras.


Mfg, art05

Wow! Das sind 750€/Anzug und exakt das, was ich mittlerweile zu ausgeben bereit wäre.

Daher werde ich mir wohl, wenn ich wieder in München bin, einen ersten Anzug machen lassen und dann bei den Angeboten zugreifen (vorausgesetzt, ich bin zufrieden).
 
Yep, ist bei mir ja nicht anders. 178 cm groß, Kampfgewicht ca 102 Kg. Da passe ich bei Sakkos locker in eine klassisch geschnittene 26 rein. Bei Hosen brauche ich dank meiner Oberschenkel eine entspannt geschnittene 27, die mir dann im Bund aber etwas zu weit ist. Dafür kann ich die Buchsen gut auf dem Bauch tragen ;)

Wie schon mal geschrieben, nur anhand der Körpergröße und des Gewichts kann man nicht sagen, in welche Konfektion man passt. Wären meine Schulter schmaler, würde ich in 26 ebenfalls locker passen. Wenn ich Konfektion anprobiere ist es am Bauch oft zu weit und im Schulterbereich zwickts...

Und wenn du 26 und 27 brauchst, bist du wieder beim Baukasten-System.
 
Ich bin im Bereich Maßkonfektion mit Kuhn gestartet und war soweit eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Mit dem Gewichtsverlust habe ich Ähnliches wie Du durchgemacht, sodass ich meine Hosen zum Schneider gegeben habe. Ich habe das Gewicht hauptsächlich ab den Hüften & abwärts verloren. Die Sakkos passten noch gut.

Wie auch immer... Dann bin ich im Internet auf Suitsupply gestoßen und habe erfreut festgestellt, dass die erschwingliche (< 600 EUR / Anzug purple line) MTM-Anzüge anbieten. Bei Herrn Markelow habe ich mich auf Anhieb viel besser aufgehoben gefühlt, als bei allen Kuhn Mitarbeitern in Düsseldorf. Ich bin noch immer absolut zufrieden mit dem Anzug!

Falls also SuSu generell für Dich infrage kommt, schaue mal bei Herrn Markelow vorbei.

SuSu kommt für mich auf jeden Fall infrage, die haben einen klasse Style und ein gutes P/L Verhältnis. Ich hatte RTW von denen mal bestellt und die Qualität war auf den ersten Blick 1a, nur gepasst hat halt wieder mal nichts... :(

MTM gibt es nur in Düsseldorf oder auch in meiner Nähe (Ludwigshafen/Mannheim/FFM/ oder München, da ich da öfters bin)?
 
Eine Anmerkung bzgl. Cove und Geld:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Cove-Katalog schicken lassen und da war ein Angebot dabei: 2 Business-Anzüge für ~1.300EUR statt 1.800EUR. Ohne Extras.


Mfg, art05

Ja. Cove hat aktuell wieder eine Aktion. Diese wiederholen sich. Eine Anmeldung zum Newsletter kann sich also lohnen. Man wird auch nicht zugespammt.
 
Ganz klar: amerikanischer Markt. Ich habe ein ähnliches Problem wie Du, sehr, sehr breites Kreuz sowie zwischen Sommer und Winter locker 15 kg Unterschied.

In den USA findest Du idR genügend Auswahl und vor allem zu einem fairen Preis - selbst, wenn man 31% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll draufrechnet. Was hier an Anzügen guter Hersteller mindestens 1:1 von Dollar in Euro Listenpreis umgerechnet wird (oder noch schlimmer), bekommt man dort oft bei aktuellen Kollektionen viel günstiger und dann reden wir noch gar nicht von Outlet- oder ebay-Preisen.

Wichtig ist, dass Du mehrere Sachen beachtest. Allgemeine Kleidergröße Jacken = EU-Größen -10, ein 54er Sakko nach EU ist also ein 44 amerikanisch. Dann gibt es noch long und small. Die Amis geben aber immer mehrere Maße an, die Du aus dem EffEff kennen solltest, allgemeine Größe und Brustumfang alleine sagt wenig: Brustumfang, Schulternaht zu Schulternaht, Achselhöhle zu Achselhöhle, Armlänge, Sakkolänge, etc.. Ehrlich, das hab ich umrechnungsmäßig inch/cm in der Tabellenkalkulation. Bei den Schultern kann es bei einheitlichem Brustumfang durchaus erheblich schwanken, so sind 46er (EU 56) Sakkos schnell mal an den Schultern zwischen 18,5 und 21,5 inch breit - über 7,5 cm!

Wichtig ist, was dann die dazugehörige Hosen-Bundweite ist. Nehmen wir an, Du hast beim Anzug ein 48L Sakko und eine 36er Hose dazu - übersetzt ist das Sakko lang und breit aber läuft unten sehr eng zu, weil die Hose eher überproportional schlank ausfällt - also wäre das mit Kontrolle der entsprechenden zusätzlichen Maße am Sakko höchstwahrscheinlich eher ein vergleichsweise sehr sportliches Modell.........

Viele Händler bieten Umtauschrechte an und selbst mit dem eventuellen Hin- und Herschicken bist Du oft viel preiswerter dabei als im deutschen Markt.

Die guten Angebote gibts übrigens bei weitem nicht nur für amerikanische Marken. Du findest mit etwas Wühlen auch Italiener und Briten. immer dran denken: je teurer die Kleidung, desto höher ist die prozentuale Gewinnspanne und desto mehr Luft haben die Händler..............
 
Zuletzt bearbeitet:
MTM gibt es nur in Düsseldorf oder auch in meiner Nähe (Ludwigshafen/Mannheim/FFM/ oder München, da ich da öfters bin)?
Nur Düsseldorf und Hamburg bislang. Sollte in Deiner Preisschiene funktionieren, auch mit guten Stoffen. Ich würde aber grundsätzlich keine Maßbekleidung (und eigentlich auch keine teure RTW-Kleidung) kaufen, solange nicht abzusehen ist, dass man zu einer Gewichtsstabilität kommt. 7 kg Zu- oder Abnahme führen dazu, dass unabhängig vom Anbieter kein maßgefertigter Anzug ohne erhebliche Änderungen mehr passen kann.
 
Zurück
Oben