In einer wirklichen Misere...

LeChiffre

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich mach jetzt mal einen Jammer-Thread auf: Ich bin total gefrustet und in einer echten Misere.

Mit meinen 165 cm und 84 kg habe ich keine "leichte" Figur, und das quasi im doppelten Sinne! Dass mir Hemden von der Stange überhaupt nicht passen, habe ich mittlerweile akzeptiert und eine adäquate Lösung gefunden (Rieder Maßhemden). Jetzt geht es mit den Anzügen los.

Als ich 2008 im Außendienst begann, habe ich mir die Anzüge in der Größe 27/28 im Katalog bei Heine und C&A bestellt. Relativ schnell festgestellt, dass das eigentlich ein No Go ist.

Dann habe ich einiges ausprobiert: Suit Supply, BOSS, Joop, Kelch, youtailor, nichts hat richtig gepasst, bis ich vor 4 Monaten bei DOLZER landete. Vom ersten Anzug total begeistert habe ich mir gleich darauf einen 2. mit 2 Hosen bestellt.

Von Januar bis heute habe ich 13 kg abgenommen, als ich bei Dolzer war, hatte ich also noch gut 5-7 kg mehr drauf, als heute.

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Dolzer absolut keine Alternative mehr darstellt. Die Hosen passen mittlerweile derart schlecht, dass ich das Sakko nicht mehr ausziehen kann, sonst sieht man die "Fahnen" am Gesäß und Oberschenkel, der Schritt ist auch zu tief und zu lang, das Sakko zu breit, zu lang, die Ärmel ebenfalls --> Rausgeschmissenes Geld!! :mad:

Mit diesem Anzug gekleidet betrat ich diese Woche Cove & Co in München, ging auf Herrn Kreisler zu und fragte ihn einfach: "Bekommen Sie das besser hin?" - 10 Sekunden angeschaut - gezupft - gezogen - eindeutiges: "Ja!". Dann haben wir uns noch nett unterhalten und er hat mir gezeigt, was alles an dem Anzug nicht passt und was sie besser machen können. Das hat mich schwer beeindruckt und Hr. Kreisler hat auf mich absolut kompetent gewirkt. Super! Jedoch: Preis ab 800€, ohne Extras (durchknöpfbare Ärmelknöpfe bspw.).

Bevor ich bei Dolzer war, war ich bei MAILE. Diese haben gar nicht groß beraten, sondern mich gleich gemessen und auch das war sehr kompetent und es wurden derart viele Änderungen notiert, dass mir beinahe schwindlig wurde... Jedoch auch hier: Aus den anfänglichen 800€ für nicht den besten Stoff wurden mit allen Aufpreisen etwas über 1.000€. :rolleyes: Schweren Herzens und peinlich berührt (weil sie sich so viel Mühe gaben) musste ich passen. Daraufhin ging ich zu Dolzer...

Ganz ehrlich: Hätte ich mir die 2 Anzüge mit 3 Hosen bei Dolzer gespart und denselben(!) Betrag bei MAILE investiert, würde ich diesen Thread wohl nicht eröffnen!

Wenn ich mir aber bei Maile oder Cove einen Anzug machen lasse, der mir gut gefällt, habe ich das Problem, nur 1 Anzug zu haben, der wirklich passt und werde mich wohl daran gewöhnen und nichts mehr anderes tragen wollen. Da macht aber mein Budget nicht mit...

Kommen wir zum Punkt:


RTW passt mir derart schlecht, dass auch ein Schneider nichts machen kann oder ich muss auf Baukasten-System gehen (wenig Auswahl) + zahlreiche Änderungen, aber ein gutes MTM kann ich mir auf Dauer nicht leisten. Ich trage 4x/Woche Anzug, brauche also mindestens 6-7 Anzüge und eigentlich noch mehr Hosen. Was soll ich machen?? Gibt es denn keinen guten MTM, der für den Anzug 700€ nimmt? Nur Kuhn oder Dolzer???

Oder soll ich so viele RTW Anbieter durchprobieren, bis ich den einen (oder 2, 3) finde, die annähernd passen und entsprechend diese ändern lassen?

Wie handhaben die Forenmitglieder das, die auch täglich Anzug tragen und nicht jedes Mal an die 1.000€/Anzug ausgeben können?

Euer jammernder
LeChiffre
 
Mag vielleicht etwas am Thema vorbei gehen und nicht unbedingt erwünscht sein, aber trotzdem: Abnehmen!

Ich hab bei 1,75m von 82 auf 74kg abgenommen. Recht schnell und ohne Hunger oder einseitige Ernährung.
Bei deinem Verhältnis von Gewicht zu Größe sollte das noch schneller gehen. Danach fühlst du dich besser, bist gesünder und passt auch wieder in RTW.

Hoffe ich bin dir damit jetzt nicht auf den Schlips getreten.
 
Ne, passt schon, ich bin ja realistisch! :p

Ich habe ja schon 13 kg abgenommen, mir passen jetzt schon ein paar Sachen mehr bzw. besser als vorher. Leider stockt mein Gewicht seit 4-5 Wochen. Das ändert jedoch nichts daran, dass mir die meisten Sakkos zu breit und zu lang sind. Und ich habe enorm viel Brust bzw. bin in dem Bereich sehr breit. Da hilft Abnehmen nur wenig. Hinzu kommt, dass ich aufgrund meiner Statur wohl immer im Bereich der Zwischengrößen bleiben werde und das wiederum die Auswahl mehr eingrenzt.
 
kein wunder, dass der dolzer nicht passt, wenn du danach 7 kg abgenommen hast. hose muss bspw. ohne gürtel halten - bei sieben kilo weniger ist das eine baggy.
mein tip: wieder zunehmen, damit du in deinen dolzer passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Dolzer auch keinerlei Vorwürfe, jedoch ist der Schnitt der Hose im Schritt-Bereich ziemlich schlecht und auch der Schnitt vom Gesäß zum Fuß nicht schön. Das war leider schon so, als ich noch 7 kg drauf hatte, ich hatte es aber erst gemerkt, als mich jemand darauf ansprach.

Hinzu kommt, dass das Sakko in vielen Bereichen nicht richtig passt, unabhängig vom Gewicht (Sakkolänge, Ärmellänge, Breite der Schultern).


Abzunehmen, um wieder in RTW zu passen bzw. eine größere Auswahl zu haben, als jetzt, scheint wirklich eine gute Alternative zu sein.
 
Was soll das? Der Mann hat bereits 13 Kilo abgenommen, fragt nach Bekleidungsalternativen und ihm wird empfohlen abzunehmen?

Zur Sache: da du scheinbar noch am abnehmen bist, bzw. noch mehr abnehmen willst würde ich weiter auf Rtw setzen. Beim Hirmer grogrö eventuell was nettes finden. Bei einer schwierigen und noch schwankenden Figur würde ich eher den Kompromiss zwischen Passform und Wiederverkaufschance suchen. Sobald deine Figur "steht" kannst du ja nach und nach aufrüsten.
 
13 kg ändern anscheinend nichts daran, das RTW keine Alternative für ihn ist.
Was also, außer Abnehmen, bleibt dann noch?

Cool down, nicht jeder Ratschlag muss gleich als Angriff verstanden werden.

Man muss das Thema hier aus 2 Blickwinkeln betrachten:

1.) Trotz der 13 kg Abnahme habe ich ja immer noch Übergewicht. Vom BMI spreche ich gar nicht, denn an dem kann man sich nur grob orientieren.

2.) Davon auszugehen, dass nur aufgrund meines Gewichts mir RTW nicht passt, ist schlichtweg falsch! Ich habe nicht zu viel Bauch oder Hintern, um in RTW zu passen, sondern einen breiten Brustkorb und dicke Schenkel. Die wären also das einzige, was ich wirklich ändern könnte.

Bei der Brust kann ich nur wenige cm ändern, das reicht aber nicht. Um im Schulterbereich Platz zu haben, muss ich zu 26-28 greifen. Das war schon vorher so, als ich um die 75-80 kg hatte. Mit zunehmenden Gewicht wurden die Hosen schwieriger, ja, aber das hat sich jetzt schon gebessert.

Ich habe einen Oberkörper, der -ohne die Muskeln zu haben- in Richtung V-Körper bzw. Bodybuilder geht. Wie gesagt, ohne die Muskeln... In cm sind das:

115 cm Brust
98 cm Bauch
89 cm Bund

Dennoch geht das Thema an der eigentlichen Frage vorbei, die lautete, welche Alternativen zwischen RTW und MTM von Cove und Maile bestehen, wenn man Dolzer und Kuhn aussen vor lässt. Und nicht darum, wie viel ich noch abnehmen muss, um in einen vernünftigen Anzug zu passen! Vor allem, ohne zumindest mal ein Foto von mir gesehen zu haben, geschweige denn, mich zu kennen! Das ist wirklich daneben bzw. einfältig.

Dennoch ist mir auch klar, dass trotz des jetztigen Gewichtsverlusts ich noch immer nicht am Ziel bin und nach wie vor als adipös einzustufen bin.

Daher meine Bitte: Lasst uns die ursprüngliche Frage wieder aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege ~82-83 kg bei 1,70 m Größe und kann mich über passende RTW Kleidung nicht beschweren. Ich schaue mich Größtenteils auf dem amerikanischen ebay um, da ist die Auswahl für den etwas stärker gebauten Mann sehr gut (Liegt wahrscheinlich auch daran, daß die Amerikaner noch mehr als die deutschen zu etwas mehr Kilos auf den Rippen neigen).

Auch sind die Schnitte der amerikanischen Anzüge (z.B. Oxxford Clothes, Hickey Freeman oder Samuelsohn) in der Regel weniger stark tailliert, was einem auch etwas entgegen kommt.

Wenn du möchtest kannst Du mir mal Deine Maße (Schulterbreite, Brustumfang, Taillenumfang, Sakkolänge, Armlänge, Hosenumfang und Innenbeinlänge) zukommen lassen, ich kann mal bei meinen gespeicherten Verkäufern nachschauen, ob was passendes für Dich dabei wäre.
 
Wo ich jetzt nicht ganz mitkomme,

bei 2 Anbietern denkst du bzw. Bist du überzeugt für 800 ohne Extras besser als bei Dolzer gekleidet zu sein. 700 würdest du ausgeben wollen.

Hol dir doch einen bei einem von den 2 ohne Extras, kostet ja "nur" 100 mehr.

Sollte ja im Budget mit kleinen Schmerzen drin sein. Wenn du wirklich zufrieden bist dann weiter ohne Extras kaufen zu 800 oder mal im Sale gleich 2 schnappen. Je nach Lage, wenn du gute Hosen findest könntest du auch damit die Varianten als Kombi tragen.
 
Zurück
Oben