In Berlin einen Anzug für eine Hochzeit kaufen

Interessante Diskussion, aber inwiefern wird der Einzelfall verändert durch die Information, dass der Durchschnitt "9.000 Euro" für eine Hochzeit ausgibt? Das ist doch gar nicht relevant. Es heiratet nicht jeder in derselben Lebenssituation - der eine hat fünfzehn erfolgreiche Berufsjahre hinter sich, der andere noch vor sich. Dementsprechend unterschiedlich ist die Preisbereitschaft. In diesem Fall wüsste ich nicht, was gegen einen SuitSupply-Anzug sprechen sollte, hier wird doch oft die hohe Qualität etc. gelobt, also warum nicht? Zudem rangiert in diesem Fall bei den Brautleuten wie auch bei den Gästen außerordentliche Kleidung recht weit hinten auf der Prioritätenliste.

Habe jetzt Größeninformationen des bisher getragenen Anzugs: Sakko 102, Hose 106. Schulterweite 47cm. Kann gleich noch ein Trage-Foto posten.
 
Tragefoto. Bitte ignoriert das Schwarz und den geschlossenen unteren Knopf.

Mein bisheriger Eindruck: Schulter minimal zu weit (wirft Wellen), Ärmel zu lang, Hose zu lang, Sakko etwas zu kurz (ist 80,3cm ab unterer Kragenkante). Das meiste wird schnittbedingt sein (außer der Schulterweite). Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1445404989863.jpg
    uploadfromtaptalk1445404989863.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 182
Die meisten SuSu-Hater ignorieren leider, dass dieser Qualitätsanspruch für den deutschen Endkunden de facto zu diesem Preis sonst nicht verfügbar ist; dabei ist das hier im Forum der häufigste Anwendungsfall: brauche für Abi/Berufseinstieg/Hochzeit/1. Geburtstag meiner Lieblings-Hausmilbe ganz schnell einen günstigen, guten Anzug in uni blau/grau. Dieser Fall deckt sich leider nicht mit: ich hab ein halbes Jahr Zeit und hol mir dann über yoox einen Canali für 400€ in air force blue mit grauem Überkaro. Wenn der Bräutigam sich doch entschließt 800€ ausgeben zu wollen, eröffnet sich eine völlig neue, breitere Produktpalette.

Wie detektierst Du SuSu-Hater ? :confused:

Die Ausgangssituation umfasst die kirchliche Trauung im nächsten Jahr, da finde ich das 'Dazudenken' der genannten forentypischen Einsteigerfragestellung (schnell, Budget, PLV...) nicht adäquat, ebenso scheint es auf eine Online-Auswahl anhand der ermittelten Maße hinauszulaufen, da sind Angebot und Qualitäts-/Preisgefüge bekanntlich enorm im Vergleich zu: ein Wochenende Berlin, 400 €...


Habe jetzt Größeninformationen des bisher getragenen Anzugs: Sakko 102, Hose 106. Schulterweite 47cm. Kann gleich noch ein Trage-Foto posten.

Tragefoto. Bitte ignoriert das Schwarz und den geschlossenen unteren Knopf.

Mein bisheriger Eindruck: Schulter minimal zu weit (wirft Wellen), Ärmel zu lang, Hose zu lang, Sakko etwas zu kurz (ist 80,3cm ab unterer Kragenkante). Das meiste wird schnittbedingt sein (außer der Schulterweite). Was meint Ihr?

Die SuSu-Kenner werden es hier genauer beurteilen können, ich würde aufgrund des Größenunterschiedes von Sakko zu Hose und anhand der Erfahrungen aus dem Passform-Topic diesem Aspekt eine entsprechende Aufmerksamkeit widmen: ob der Schnitt des Anzuges (Taillierung, untere Weite/verlängerter Rücken, Quartiere und Seitenschlitze) insbesondere bei Langgrößen, mit diesen Differenzen 'verträglich' ist.
 
Obwohl ich in dem Bereich als Einsteiger noch nicht so erfahren bin, möchte ich "Park Avenue" ins Spiel bringen. Es gibt einen kleinen Laden im Outlet direkt bei Berlin. Für meine beschränkte Kenntnis, hat dieser auch eine nette Auswahl günstiger Anzüge, ob die sich preiswert sind, vermag vielleicht jemand anderes beurteilen ?
 
Obwohl ich in dem Bereich als Einsteiger noch nicht so erfahren bin, möchte ich "Park Avenue" ins Spiel bringen. Es gibt einen kleinen Laden im Outlet direkt bei Berlin. Für meine beschränkte Kenntnis, hat dieser auch eine nette Auswahl günstiger Anzüge, ob die sich preiswert sind, vermag vielleicht jemand anderes beurteilen ?
Das könnte tatsächlich klappen. War lange nicht mehr da, meine aber die hatten auch klassische Anzüge.
 
Tragefoto. Bitte ignoriert das Schwarz und den geschlossenen unteren Knopf.

Mein bisheriger Eindruck: Schulter minimal zu weit (wirft Wellen), Ärmel zu lang, Hose zu lang, Sakko etwas zu kurz (ist 80,3cm ab unterer Kragenkante). Das meiste wird schnittbedingt sein (außer der Schulterweite). Was meint Ihr?

Allein mit der Schulterlänge kann man da nicht viele Aussagen treffen. Gut wären:
Schulter (Naht zu Naht, liegend, gerade)
Brust (liegend, gerade, auf Höhe des Armloch-Ansatzes)
Hüfte (auf Höhe des Wendepunkts der Taille)
Ärmellänge (gerade, liegend, von Schulternaht bis Ärmelkante)
Rückenlänge (ich bevorzuge inkl. Kragen)
Hosenbund
Fußweite
ggf. Hosenbeinlänge

Dann kann man schauen, wo es beim aktuellen Anzug nicht passt und an den Maßen etwas(!) spielen und dann könnte man eine valide Aussagen zu den SuSu-Größen machen.

Als Alternative sehe ich in der Preiskategorie höchstens noch Kuhn&Co. mit irgendeinem Erstbesteller-Lockangebot, aber da habt ihr ein erheblich höheres Risiko, als bei RTW - würde ich also so oder so erst danach machen.

p.s.: 80cm ist für mich bei einer guten 48-50 passend. Beim Napoli habt ihr bei 106 82cm, das braucht er auch auf jeden Fall! Aber da liegt die Schulter bei 50. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass allein die beiden bisher gelieferten Maße nur ansatzweise passen. Ich habe mit Schulter 47 und Rückenlänge 79-80 eine klassisch geschnittene 48. Ich glaube nicht, dass der Bräutigam bei seiner Statur die selben Maße braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie detektierst Du SuSu-Hater ? :confused:

SuSuHater sind Leute, die SuSu haten ;)
Ich habe die ja auch nicht detektiert, sondern charakterisiert. Wer sich angesprochen fühlt, ist meist der Ertappte.

Die Ausgangssituation umfasst die kirchliche Trauung im nächsten Jahr, da finde ich das 'Dazudenken' der genannten forentypischen Einsteigerfragestellung (schnell, Budget, PLV...) nicht adäquat, ebenso scheint es auf eine Online-Auswahl anhand der ermittelten Maße hinauszulaufen, da sind Angebot und Qualitäts-/Preisgefüge bekanntlich enorm im Vergleich zu: ein Wochenende Berlin, 400 €...

Das ist für mich ein bisschen fachspezifischer Tunnelblick. Ein nicht kleidungsaffiner, deutscher Mann möchte möglichst schnell und unkompliziert einen bezahlbaren Anzug, damit er das Thema abhaken kann. Er teilt nicht die hier verbreitete Passion viel Zeit darin zu investieren, irgendwo das passende Stück zu finden. Deswegen ist gerade für diesen Fall SuSu ein (empirisch sehr erfolgreicher) business case.


Die SuSu-Kenner werden es hier genauer beurteilen können, ich würde aufgrund des Größenunterschiedes von Sakko zu Hose und anhand der Erfahrungen aus dem Passform-Topic diesem Aspekt eine entsprechende Aufmerksamkeit widmen: ob der Schnitt des Anzuges (Taillierung, untere Weite/verlängerter Rücken, Quartiere und Seitenschlitze) insbesondere bei Langgrößen, mit diesen Differenzen 'verträglich' ist.

Stimme ich grundsätzlich zu, Problem sind nur die Alternativen: nicht besser. Die SuSu Schnitte sind immerhin noch klassischer, als der gezeigte Anzug (kann man leicht an den Maßen ablesen).
 
Oben