In Berlin einen Anzug für eine Hochzeit kaufen

Beethoven

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ein enger Freund hat kürzlich standesamtlich geheiratet und im nächsten Jahr steht die kirchliche Trauung an. Ich wurde nicht nur zum Trauzeugen, sondern vom Brautpaar explizit auch zum Bekleidungsberater für den Bräutigam ernannt. :) Das Paar wünscht sich den Herrn im klassischen Anzug, also keine Polyester-Hochglanz-Experimente, Showmaster oder gelandete Raumfahrer, sondern volle Konformität mit Proteus' Doktrin (sogar den "Match" mit dem Brautkleid habe ich schon wegverhandelt).

Den Formalitätsgrad der Hochzeit würde ich angesichts der Gästeliste eher als "begrenzt" einordnen - Cutaway-Träger sind (leider) nicht zu erwarten. Mir ist deshalb recht klar, was ich suche - einen klassischen dunkelblauen oder -grauen Zweiteiler und ein anständiges weißes Hemd, dazu dann eine silberne Grenadine oder eine schöne graue Glencheck-Krawatte. Der Anzug soll auch abends getragen werden und im Anschluss an die Hochzeit in die seltene Tagesgarderobe übergehen.

Leider muss ich bei der Bekleidungssuche mit drei Restriktionen leben:

1. Der Bräutigam ist ca. 1,95m groß und schlank. Nicht jedes Geschäft führt seine Größe. Ich vermute, dass min. eine 110 erforderlich ist, eher eine 114.
2. Der Anzug soll in Berlin gekauft werden.
3. Uns steht voraussichtlich nur ein einziges Wochenende für die Einkäufe zur Verfügung, also keine MTM-Option. Einen gemeinsamen Einkauf von einem Schneider anpassen zu lassen ist aber sicher möglich.

Kann mir jemand ein gutes Geschäft empfehlen? Berlin sollte doch geeignete Auswahl haben? Ich würde ja zu einem SuSu-Store gehen, aber in Berlin gibt es keinen.

Danke für einen Tipp.
 
Mal zur Größe, startet mal mit 102 bis 106 je nach Hersteller und deren Schnitten.

Danke - 102 ist doch aber eine schlanke 52, 106 eine schlanke 54. Sind wir da nicht deutlich zu kurz unterwegs? (Der Betroffene schaut heute Abend in seinem Anzug nach, dann wissen wir mehr...). Dennoch ein guter Hinweis, sich nicht auf eine Größe festzulegen.
 
Danke - 102 ist doch aber eine schlanke 52, 106 eine schlanke 54. Sind wir da nicht deutlich zu kurz unterwegs? (Der Betroffene schaut heute Abend in seinem Anzug nach, dann wissen wir mehr...). Dennoch ein guter Hinweis, sich nicht auf eine Größe festzulegen.

Das hängt sehr stark von der Relation der Oberkörperlänge zur Beinlänge ab. Ich bin 1,93 ich trage meistens 98-102, welche das Gesäß völlig problemlos bedecken (ich vermute mit 2cm weniger Sakkolänge täten sie das immer noch), dementsprechend länger sind dafür meine Beine. Ich fürchte da müsst ihr einfach mal ausmessen. Ich stelle gerne Vergleichsmaße zur Verfügung.
 
Das hängt sehr stark von der Relation der Oberkörperlänge zur Beinlänge ab. Ich bin 1,93 ich trage meistens 98-102, welche das Gesäß völlig problemlos bedecken (ich vermute mit 2cm weniger Sakkolänge täten sie das immer noch), dementsprechend länger sind dafür meine Beine. Ich fürchte da müsst ihr einfach mal ausmessen. Ich stelle gerne Vergleichsmaße zur Verfügung.

+1

Bei den meisten Anzügen ist bei mir die Länge des Sakkos vollkommen in Ordnung. Die Hose allerdings muss noch nichtmal gekürzt werden. :Eck:
Und ich bin um 1,98m groß.
 
Darf ich fragen wie das Budget begrenzt ist? Ansonsten wird die Größe vor allem auch durch seine Schulter bestimmt werden oder?

Krawatte gibts z.b. von Schirwan (leider leider nur in 8cm):
http://www.schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-garza-fina-silver

Außerdem warum ist MTM keine Option? Ich gehe gerade mal davon aus, dass es der Erstversuch wäre. Du bist beim ersten Termin dabei, Stoffauswahl, Schlupfteil, Abstecken wird alles unter deinen strengen Augen gemacht. Fünf bis sechs Wochen später ist der Anzug fertig und es werden nochmal kleine Änderungen gemacht. (Ist ja im Prinzip wie beim Änderungsschneider)

Ist beim Hemd auch kein MTM möglich? Sonst könnte das je nach Armlänge hier eher schwer werden denke ich. Es fällt mir gerade noch CT ein. Die Sea-Island Hemden in weiß sind teilweise für 50euro zu kriegen und man kann lange Ärmel wählen.

Bei deinem Erfahrungsschatz könnte ich mir vorstellen, dass auch der Erstversuch bereits sehr gut gelingt.
 
Darf ich fragen wie das Budget begrenzt ist?

Haben wir noch nicht diskutiert. Ich denke, wenn der Anzug auch tagesgarderobentauglich ist, könnte man vorsichtig bis 400 Euro verargumentieren. Der Bräutigam ist kein Kleidungsfreak, aber ich nehme mal die üblichen Wilvorst-Verbrechen als Preisreferenz.

Ansonsten wird die Größe vor allem auch durch seine Schulter bestimmt werden oder?

Ja, stimmt vollkommen - mit meiner Einschätzung liege ich vermutlich falsch. Hatte mich mit der Interpretation der Größen vertan, der Hinweis von Hamburch ist natürlich richtig.


8cm ist wahrscheinlich zu wenig. Vielleicht verleihe ich einfach auch eine aus meinem Fundus, spart Geld.

Außerdem warum ist MTM keine Option? Ich gehe gerade mal davon aus, dass es der Erstversuch wäre. Du bist beim ersten Termin dabei, Stoffauswahl, Schlupfteil, Abstecken wird alles unter deinen strengen Augen gemacht. Fünf bis sechs Wochen später ist der Anzug fertig und es werden nochmal kleine Änderungen gemacht. (Ist ja im Prinzip wie beim Änderungsschneider)

Ich wohne in BaWü und der Freund in Berlin. Ich würde nur für dieses eine Wochenende rüberfahren.

Bei deinem Erfahrungsschatz könnte ich mir vorstellen, dass auch der Erstversuch bereits sehr gut gelingt.

Hoffentlich ;)
 
Wie sieht den das Budget aus?

Preiswert:
Becon oder gerne auch P&C am Ku´Damm

Der Klassiker
KaDeWe

Fand ich bei meinem letzten Besuch sehr gut, haben jetzt aber umgebaut und sind wohl teurer geworden.Es wurde auch etwas gesagt von weg von RTW hin zu MTM, aber weiß ich nicht mehr genau. Ein Blick lohnt aber in jedem Fall. Sehr netter Besitzer und guter Inhouse-Schneider.

http://www.brummer-berlin.de/

Dann gibt es noch einen kleinen Laden in der Nähe vom Savigny-Platz und eins Nähe Adenauer Platz, aber ich habe die Namen vergessen. Möglicherweise kennt Armin noch die Namen? Kann bei Bedarf, gleich noch einen Blick auf google Maps werfen und dir zumindest eine Adresse in der Nähe geben.

Ja ich weiß Boss ist nicht gerne gesehen, aber in der Friedrichstraße gibt es einen Flagshipstore von Boss und die Beratung sowie der Inhouse Schneider ist Recht gut.

Sehr hochwertig und teure Anzüge kann man noch im Lafayette finden. Ebenfalls Friedrichstr.

Zuguterletzt findet man in am Ku´Damm noch die üblichen verdächtigen, wie Gucci,Armani und Konsorten und Patrick Hellmann. Ein Schafscherer der seinen gleichen sucht allerdings eine gute Auswahl an Anzügen bereit hält. Beratung wird ja nicht gebraucht, weil du dabei bist.
 
Oben