Imprägnierung Velours-Leder

Seltsam ist nur das alle unsere Raulederschuhe ohne Öle überleben und auch nach 10 Jahren sehen meine Santoni besser aus als deine auf dem Foto.
Die bekommen lediglich imprägnierspray und waschen musste ich Sie bisher auch nicht - ausbürsten war immer genug.


Vielleicht liegt es auch daran, dass handelsübliche Imprägniersprays zum größten Teil aus Öl bestehen.
 
War ja klar Urban das Du jetzt wieder voll aus der Sonne kommst.

Seltsam ist nur das alle unsere Raulederschuhe ohne Öle überleben und auch nach 10 Jahren sehen meine Santoni besser aus als deine auf dem Foto.
Die bekommen lediglich imprägnierspray und waschen musste ich Sie bisher auch nicht - ausbürsten war immer genug.

Wahrscheinlich sind unsere Schuhe aber alles ausnahmen die deine Regeln bestätigen :p

Die gezeigten Schuhe sind ungefähr 9 Jahre alt und wurden ca. 350 bis 400 mal getragen; wurden auch noch nicht gewaschen
sondern nur mit verschiedenen Reinigungssprays ab und an gereinigt und abgebürstet.

Was sagt schon der Aufenthalt von was weiß ich wie vielen Jahren in einem Schuhschrank aus?
Die darin zurückgelegte Gesamtstrecke wäre eine Angabe mit Hand und Fuß, würden aber auch nicht zum Vergleichen reichen,
da ich zu meinen Kilometern in diesen Schuhen nichts genaues sagen kann.

Es sei Dir von Herzen gegönnt, dass Deine Schuhe besser aussehen - no problem!
 
Für Rauleder verwende ich Collonil Imprägnierspray mit Farbaktivator und eine Flüssigpflege auch Collonil. Alles top!!
 
Ich verwende das braune von Deichmann, das ist low end und funktioniert auch :p
10 Jahre sind etwa 120 bis 140 trage Tage. Erste Sohle ist noch drunter und sieht gut aus.

Meine Schuhe sind aber nicht der Maßstab, die meiner Frau sind es. Die sind Mittelklasse bestenfalls, Paul Green, K&S und Gabor. Die sind jeden Tag im öffentlichen Nahverkehr unterwegs, 2km Fußweg, Bus usw. Dazu kommt das Sie nicht gerade gut darauf aufpasst.
Die ältesten sind auch 8 bis 10 Jahre alt. Da musste ich das ein oder andere Paar schon mal waschen und auch schon mal Imprägnierung mit Farbe verwenden. Die Absätze bei einigen sind mehrfach gemacht worden.
Trotzden sehen Sie gepflegt aus, sind ansehnlich und gut tragbar.
 
Die sind Mittelklasse bestenfalls, Paul Green, K&S und Gabor. Die sind jeden Tag im öffentlichen Nahverkehr unterwegs, 2km Fußweg, Bus usw. Dazu kommt das Sie nicht gerade gut darauf aufpasst.
Die ältesten sind auch 8 bis 10 Jahre alt.


Das darf nach den Regeln dieses Forums nicht wahr sein. Geklebte Schuhe lösen sich nach spätestens 6 Monaten in ihre Einzelteile auf.:cool:
 
Oben