Imprägnierspray für Raulederschuhe

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Kann jemand etwas zum Unterschied von Sprays und solchen mit Auftupfschwämmen sagen?

mit den sprays hab ich mich meisst geärgert.

mit den auftupfschwämmen komm ich gut zurecht. hab sie in einem kleinen geschäft in brüssel gekauft. keine ahnung welche marke, aber ich kann nachschauen. wobei ich der meinung bin, dass hier die qualitätsunterschiede marginal ausfallen.

collonil wird auch gerne empfohlen.
 
mit den sprays hab ich mich meisst geärgert.

mit den auftupfschwämmen komm ich gut zurecht. hab sie in einem kleinen geschäft in brüssel gekauft. keine ahnung welche marke, aber ich kann nachschauen. wobei ich der meinung bin, dass hier die qualitätsunterschiede marginal ausfallen.

collonil wird auch gerne empfohlen.

Mir geht es nämlich mit den Sprays ähnlich. Viel Gestank, und man hat das Gefühl, die Hälfte gehe daneben.
Ich werde die eine Flasche trotzdem noch aufbrauchen, das Zeug ist einfach zu teuer.
Vielleicht könnten wir die Diskussion noch um Farbauffrischungssprays erweitern, dazu hätte ich nämlich auch noch ein paar Fragen, nämlich welche Hersteller empfehlenswert sind, wie oft die Anwendung empfohlen wird und was man eventuell sonst noch beachten muss.
 
ich schau bis morgen wirklich nach. hat aber sicher nicht mehr als drei bis vier euro gekostet und ist in erster linie ein farbaufrischer plus imprägnierung. man kann es meines erachtens unbedenklicherweise in kurzen abständen verwenden.

das a&o der rauhlederpflege sind meines erachtens sowieso die gute bürsten.

aber wie gesagt, die firma collonil, wegen der relativ einfachen verfügbarkeit, hat sich schon einige lorbeerren im bereich der pflege und der bürsten verdient.
 
ich schau bis morgen wirklich nach. hat aber sicher nicht mehr als drei bis vier euro gekostet und ist in erster linie ein farbaufrischer plus imprägnierung. man kann es meines erachtens unbedenklicherweise in kurzen abständen verwenden.

das a&o der rauhlederpflege sind meines erachtens sowieso die gute bürsten.

aber wie gesagt, die firma collonil, wegen der relativ einfachen verfügbarkeit, hat sich schon einige lorbeerren im bereich der pflege und der bürsten verdient.

Welche meinst du damit? Gummibürsten, Metallbürsten? Und wenn ja, welches Fabrikat (da du die "guten" Bürsten ansprichst)?

in verwendung sind coxy, salamander und collonil, wobei erstere aus dem gleichen haus stammen.

Gut, danke.
 
Welche meinst du damit? Gummibürsten, Metallbürsten? Und wenn ja, welches Fabrikat (da du die "guten" Bürsten ansprichst)?

Es hängt von der beschaffenheit des leders ab.

ich selber hab keine bürste, mit metallborsten.

dann gibt es "bürsten" aus einem kreppähnlichen material, die durchaus gut sind aber nicht lange halten, weil das material relativ rasch ermüdet.

68_0.jpg


man kann sie jedoch nachdem der krepp aufgegeben hat zur pflege des sohlenrandes und der sohle verwenden. nachdem man den krepp entfernt hat, eh kloar.

hier ist eine kombibürste, die sogar kupferborsten hat.

67_0.jpg
 
Ich habe eine der angesprochenen Kreppbürsten, was meinst du mit "ermüden"? Dass das Material schlicht zerbröselt?
Und wie soll man damit danach die Sohle pflegen?

Als du vorhin geschrieben hast "es kommt auf die guten Bürsten an" dachte ich, du hättest die Generallösung parat :eek:
 
Ich habe eine der angesprochenen Kreppbürsten, was meinst du mit "ermüden"? Dass das Material schlicht zerbröselt?
Und wie soll man damit danach die Sohle pflegen?

Als du vorhin geschrieben hast "es kommt auf die guten Bürsten an" dachte ich, du hättest die Generallösung parat :eek:

ja, sie zerbröseln, rüchtig.

nachdem man den krepp entfernt hat, kann man mit dem zweiten teil der bürste noch diverse dinge erledigen, capiche?

ich hab es eh in der mehrzahl geschrieben, oder nicht? verwenden tu ich selber bürste 2, ich habe jedoch nur zwei paar "rauhlederschuhe"
 
Oben