immer wieder die selbe Frage :)

Interceptor

New Member
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Materie Uhr, bräuchte daher vielleicht ein wenig Hilfe im bereich der Auswahl.
Ich wollte mir zu Weihnachten auch mal was gönnen, da meine alte gute Uhr leider nicht mehr reparabel ist, möchte ich mir eine neue holen. Ich war schon bei einigen Juwelieren, aber irgendwie hat mich nichts angesprochen und das Internet hab ich auch schon durchforstet, einige sind mir ins auge gefallen, aber dann habe ich eine Blacklist https://blacklistwatch.wordpress.com/2015/01/02/schwarze-liste-uhren-black-list-watches/ entdeckt was mich denn doch etwas verunsichert.

Nu meine Frage, wie Genau kann man sich auf diese oder eventuell andere Blacklist´s verlassen?
Irgendwelche Tipps oder Inspirationen für Anfänger..

zu mir: Für den Alltag habe ich einen standard Chronographen von Esprit (Kaufhausjuwelier), ich bin Anfang 30 und suche etwas für Gut wenn mal ausgeht ins Konzert oder doch mal andere Festlichkeiten besucht. Mich würde ja was in Rosegold reizen, aber auch da bin ich mir noch unsicher.... Preisvorstellung: naja denke mal so max. 500€ für den Anfang.

So das war es erstmal,

ich bedanke mich jetzt schoneinmal im vorraus für Ratschläge und Tipps

herzlichst Interceptor
 
Wenn Du eher eine klassische Uhr suchst, schau doch mal nach einer Omega aus den 50er/60er Jahren.

Die gibt es in wirklich guter Qualität und sollten deutlich unter 500,- Euro zu bekommen sein.
 
Orient (z.B. Bambino)
Mido (z.B. Baroncelli)
Tissot (z.B. Le Locle)
Jean Marcel
Auguste Reymond
Steinhart
Laco

Alles Marken, die ordentliche Uhren für vergleichsweise kleines Geld produzieren.
 
In der Preisklasse bis 200 Euro halte ich eine Orient Bambino für schwer schlagbar. (Ich verkaufe zufällig gerade eine im Biete Faden ;))

Wenn du dein Budget bis 500 Euro eher ausreizen möchtest würde ich eine der besseren Seikos oder gleich Tissot nehmen.
 
Longines.

Die Vintageuhren mit dem 30L Kaliber bieten sehr viel für das Geld, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und billiger werden die nicht mehr. In den letzten Jahren sind die Preise für guterhaltene Stücke merklich angezogen.
Die neuen Modelle, insbesondere die Chronos, gefallen mir nicht, aber das ist Geschmacksache.

Die Schwarze Liste bezieht sich auf sogenannte "No Brands", in der Regel Uhren aus chinesischer ( Billig- ) Produktion, die den Eindruck erwecken wollen, es handle sich um etablierte, wertige Uhrenhersteller. Keine dieser Uhren kostet im Einkauf in der Regel mehr als 20 Euro, es werden billigste chinesische Massenwerke verbaut.

Allerdings bauen die Chinesen auch durchaus gute Uhren, die Seagull Werke sind gut, die Uhren auch. Skone, Gigandet und andere liefern recht viel Uhr für das Geld.
 
Man könnte in der Preisklasse bis 500 sicher auch noch bei der Firma Junghans oder Hamilton fündig werden.
 
Oben