Finde das hellere Navy auch nicht schlimm, obwohl dunkel tatsächlich besser wäre. Schleife würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, wenn du es magst... Bei den Schuhen bleib beim Oxford, schwarze Derbies sind Quatsch.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin ganz begeistert von so hohem Besuch zu meiner bescheidenen Outfit-Frage. Man sieht dich und Benedikt ja erwartungsgemäß nur in Krawatte. Mich interessiert deine Meinung zur Schleife. Wie denkst du, könnte eine Schleife mit diesem Outfit und dem Anlass, am besten passen?

Wenn dir der Lazio passt, dann bau die doch selbst einen mit Weste in einem anderen Blauton.

Eine super Idee – das hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Ich denke ich bleibe trotzdem eher beim gezeigten Lazio. Einserseits aus Kostengründen, andererseits gefällt er mir auch gut und ich denke ich kann ihn auch nach der Hochzeit zu vielen Gelegenheiten nutzen.

Ich habe im blauen Washington geheiratet :).

Den Washington finde ich auch echt schick mit dem steigenden Revers und der Tickettasche. Ich bin mir dabei jedoch nicht sicher, ob ich ihn nach der Hochzeit so vielseitig einsetzen könnte, wie den Lazio. Wie ist das bei dir?

Was mich noch interessieren würde: Ich würde eigentlich Hosenträger einem Gürtel vorziehen. Geht das problemlos trotz Weste? Und: beim gezeigten Lazio sind Gürtelschlaufen angenäht. Sollte ich mich für Hosenträger entscheiden und lasse entsprechende Knöpfe annähen, sollte ich im gleichen Atemzug auch gleich die Schlaufen entfernen lassen?
 
Ich denke ich bleibe trotzdem eher beim gezeigten Lazio. Einserseits aus Kostengründen, andererseits gefällt er mir auch gut und ich denke ich kann ihn auch nach der Hochzeit zu vielen Gelegenheiten nutzen.

Mal eine Gegenmeinung zu den bisherigen (und teilweise überraschenden...;)) Zustimmungen
hinsichtlich Farbe und Material/Haptik des gezeigten Anzugs:
Ich würde diesen Anzug nicht zur Hochzeit empfehlen, sehe da auch weniger einen "Basic" für berufliche Gelegenheiten oder weitere (feierliche) 'Anlässe' etc. und stelle mir diesen Anzug zu späterer Stunde bspw. bei entsprechenden Abendgarderobe-Optionen -aber auch Tageslicht-Terminen- ziemlich fehlplatziert vor, insbesondere im Vergleich zu den übrigen Anwesenden und deren Kleidungskonsens...:rolleyes:

Und der erwähnte Smoking scheint mir keine hinreichende Alternative zu sein...
 
Um ehrlich zu sein wollte ich einen Anzug der nicht nach Büro aussieht. Ziehe ihn zu eher legeren Hochzeiten an und auch mal ins Theater.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was mich noch interessieren würde: Ich würde eigentlich Hosenträger einem Gürtel vorziehen. Geht das problemlos trotz Weste? Und: beim gezeigten Lazio sind Gürtelschlaufen angenäht. Sollte ich mich für Hosenträger entscheiden und lasse entsprechende Knöpfe annähen, sollte ich im gleichen Atemzug auch gleich die Schlaufen entfernen lassen?

Das geht nicht trotz, sondern muss gerade wegen der Weste. Wichtig ist beim Weste tragen immer, dass der Hosenbund hoch genug sitzt und die Weste lang genug ist, so dass man den Bund (oder noch schlimmer - das Hemd) überhaupt nicht sieht. Dann ist es auch fast egal, ob sich dort noch Gürtelschlaufen befinden. Die sind praktisch, falls Du den Anzug auch mal ohne Weste und dafür mit Gürtel tragen möchtest.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin ganz begeistert von so hohem Besuch zu meiner bescheidenen Outfit-Frage. Man sieht dich und Benedikt ja erwartungsgemäß nur in Krawatte. Mich interessiert deine Meinung zur Schleife. Wie denkst du, könnte eine Schleife mit diesem Outfit und dem Anlass, am besten passen?

Hm, kann ich nicht so viel zu sagen, da ich selbst keine trage, weil sie mir nicht (an mir) gefallen); mit Weste wäre wahrscheinlich die beste Option, dann hast du weniger blanke Hemdbrust. Der selbst gebastelte Susu ist doch eine gute Option, dann kannst du bei Bedarf auch auf Washington umsteigen, steigendes Revers unterstreicht dann die festliche Note und der Anzug sieht weniger nach Büro aus.
 
Mittlerweile habe ich den SuitSupply Anzug bestellt, aber ich muss sagen, er passt nicht so richtig. Er ist ganz schön locker und ich ziele hier nicht unbedingt auf Slim Fit ab. Ich bringe ihn morgen mal zu einer Schneiderin, die hoffentlich beurteilen kann, ob das alles noch im Bereich einer vertretbaren Änderung wäre.

Ich habe die schwarzen Oxfords von Meermin auf eBay mit breitem Leisten gefunden, diese passen mir jedoch auch nicht optimal. Ich habe mich jetzt für das New York Modell von Prime Shoes entschieden. Die passen super.

Eine Frage habe ich noch bezüglich eines Overcoat: Ich habe einen dunkelblauen festen Trenchcoat, hätte aber eigentlich ganz gerne einen Wollmantel für den Winter. Welche Farbe Mantel passt denn zu einem blauen oder dunkelblauen Anzug? Geht nur dunkler oder ginge auch ein hellgrau?
 
Eine Frage habe ich noch bezüglich eines Overcoat: Ich habe einen dunkelblauen festen Trenchcoat, hätte aber eigentlich ganz gerne einen Wollmantel für den Winter. Welche Farbe Mantel passt denn zu einem blauen oder dunkelblauen Anzug? Geht nur dunkler oder ginge auch ein hellgrau?

Hellgrau ginge dazu, mittelgrau finde ich alltagstauglicher und wenn's dandyesker werden soll, geht auch sehr gut der Kamelhaar-Polocoat in naturbeige.
 
Krawatten, Krawatten, Krawatten

Der Anzug ist von der Schneiderin zurück. Er passt nun m.E. hervorragend. Auch die Prime Shoes Cap Toe Oxfords sehen dazu super aus, finde ich. Hier gleich die erste Frage: Sollte ich die Schuhe für die Hochzeit ordentlich polieren lassen? Im Moment sind sie doch eher matt.

Ich habe mich noch immer nicht für eine Krawatte entscheiden können. Die Schurwolle am Anzug ist matt und hat eine Struktur wie auf der SuSu Seite zu sehen ist. Passt dazu eher eine glatte oder fein/grob strukturierte Krawatte? Welche Farben gehen? Gehen Muster? Wenn ja, welche? Hier mal ein paar Krawatten, die mir gefallen und bewusst in ganz unterschiedliche Richtungen gehen:

CT grau mit roten Polka Dots - zu informell?
http://tinyurl.com/zk5fkxd

Eton grau mit kleinen degradierenden Dreiecken - zu modisch?
http://tinyurl.com/zshla9k

shibumi garza fina silber - klassiker, is wahrsch. niemals verkehrt?
http://tinyurl.com/zypn2qs

Vanda navy/rostbraun/hafer blockstripes - gefällt mir total! Aber zu sehr Club?
http://tinyurl.com/hh5vgcp

CT PoW Check braun Woll/Seide - passt das überhaupt zu schwarzen Schuhen?
http://tinyurl.com/j7ah5xy

Edsor grau mit eingewebten Punkten - ziemlich klassisch würde ich sagen.
http://tinyurl.com/z8abr6b

Yves Saint Laurent silber mit Punkten - zu viel Muster?
http://tinyurl.com/gt29req

und und und... Ich bin offen für eure Vorschläge – dankbar sogar! Es muss für mich auch nicht unbedingt nur silber/grau/etc. sein, sondern auch gern was mit Farbe. Vielleicht grün oder orange. Ich sehe grade vor lauter Krawatten den Wald nicht mehr.

Ein anderes Thema: Ich habe mir für oben drüber nun einen günstigen Mantel von Selected in Camel bestellt. Das ist sicherlich nicht die Durchschnittsqualität hier im Forum, aber mein Budget neigt sich leider dem Ende zu. Trotz allem gefällt er mir auf den Bildern gut. Nicht zu slim, aber trotzdem modern mit der verdeckten Knopfleiste. Er sollte Donnerstag ankommen – ich bin gespannt:
http://tinyurl.com/hhxn89h

Ich danke schonmal für eure Hilfe und Meinungen!
 
Ich würde weder eine braune noch eine rotgepunktete Krawatte nehmen.

Ich hatte diese hier von shibumi und trage Sie heute auch im Büro noch raltiv oft:
http://www.shibumi-berlin.com/Krawatten/Krawatte-mit-Glencheck-Muster-Dunkelblau-Weiss-Seide::89.html

Zum Hemd:
Das muß passen. Ich habe bei CT und T.M. Lewin bestellt, mittlerweile trage ich viele von Hawes and Curtis.

Mein Hochzeitshemd jedoch ist von Olymp.
Schlicht weiß, mit Umschlagmanschette und verdeckter Knopfleiste.

Geheiratet habe ich ebenfalls in einem dunkelblauen Anzug von SuSu und habe mit die Gürtelschlaufen abnehmen lassen und Hosenträgerknöpfe einnähen lassen. Mein Schneider hat keine Verstärkung im Bund eingebracht weswegen der Hosenbund dann auch an den Knöpfen knickt.
Kann auffallen muß aber nicht. Ich bin etwas korpulenter und es ist aufgefallen. Naja die weissen http://www.shibumi-berlin.com/Hosentraeger/Moire-Hosentraeger-Weiss::1668.html Móire Hosenträger haben es noch rausgerissen :)

Ich habe mich in dieser Kombination pudelwohl gefühlt, mein Outfit war super edel und klassisch schlicht zugleich wovon ich noch heute begeistert bin.

Die Braut sah natürlich um Welten besser aus, jedoch bin ich nicht ganz hinten runter gefallen:D
 
Hier gleich die erste Frage: Sollte ich die Schuhe für die Hochzeit ordentlich polieren lassen? Im Moment sind sie doch eher matt.

Polieren "lassen"? Whatever do you mean? Ich finde, seine Schuhe sollte man schon selbst putzen und polieren. So schwierig ist das nicht.

Die Antwort auf die dahinterstehende, grundsätzliche Frage ist aber: Natürlich müssen die Schuhe poliert sein.
 
Oben