Ideen für blauen Zweireiher

Und eines der wichtigsten Details noch: Mit oder ohne Rückenschlitze? Die Wahl besteht ja grundsätzlich zwischen 2 Seitenschlitzen und gar keinem, wobei ich tatsächlich zu einer schlitzlosen Jacke tendieren würde (ich pflege auch nicht, die Hände in die Hosentaschen zu stecken).
Dabei sollte man bedenken, dass man einen Zweireiher üblicherweise auch im Sitzen nicht öffnet. Hat man keine Schlitze, kann sich das ganz Sakko etwas nach oben schieben. Als ich noch jung und dumm war habe ich mal, ohne auf sowas überhaupt zu achten, ein zweirehiges Sakko ohne Schlitze gekauft. Das war aber das erste und wird das letzte Mal bleiben ...
 
Ich war heute im Maßatelier Gerlach, um schonmal grob über mögliche Details zu reden. Leider konnte nicht endgültig geklärt werden, ob beim britischen Modell überhaupt die vollpikierte Verarbeitung möglich ist.
In den nächsten Tagen erfahre ich das dann aber und außerdem kann man wohl meine Wünsche auch größtenteils im Rahmen des italienischen Modells umsetzen, vor allem die etwas kräftigeren Schultern und das breitere Revers. Die maximal mögliche Reversbreite liegt aber bei 10,5cm und auch das erst, seit in der Manufaktur auf meinen Wunsch angerufen wurde. Vorher war sie bei 9cm. :)

Aufgrund des Rats von Lionel Hutz werde ich wohl erstmal 2 Seitenschlitze nehmen, gerade auch, da man die notfall später noch zumachen lassen könnte, aber nicht nachträglich einfügen. Ich fand nur an sich den schlitzlosen Rücken beim zweireihigen Smoking auch schon ganz gut.
 
Oben