Hutmanufakturen

Ich habe Hutkönig ausprobiert und muss sagen: Top! Die Auswahl ist gigantisch. Sowohl für Herren- als auch für Damenhüte. Es gibt Hüte ab ca. 100 EUR und gehen bis fast 700 EUR.

Borsalino führen die auch, raten aber vom Kauf ab. Die Qualität sei nicht mehr das wahre, da die Produktion schon lange nicht mehr in Italien ist.

Ich selber habe mich für ein Modell von Hutkönig entschieden. Dieser Hut wurde vom Chef des Ladens handgemacht in Regensburg.

Qualität ist top, Optik auch.

Neulich in Luxe.TV habe ich die italienische Produktion gesehen, insofern darf die Behauptung angezweifelt werden.

LG
Heinz
 
Ich persönlich kann dazu nichts sagen. Die Dame meinte, wenn Kunden einen Borsalino kaufen, dann weisen sie darauf hin, dass das Materiel nicht den hohen Anforderungen entspricht. Sie bekämen Hüte zur Reperatur, welche aber nicht mehr zu reparieren sind. Anscheinend verlieren diese Hüte durch Feuchtigkeit die Spannung und werden wellig bzw. verlieren die Form. Dies wieder zu richten sei teilweise unmöglich, da das Grundmateriel zu wenig Spannung hat.

Ich gebe hier nur die Äußerung der Besitzerin wieder. Ich selber kann das nicht beurteilen.

Ach ja, die Dame meinte noch, dass der Name Borsalino bereits 2 mal weiterverkauft wurde. Borsalino sei nicht mehr in ital. Hand.

Es darf darüber diskutiert werden. Ich selber habe keine Belege für diese Aussagen. Vielleicht kann jemand etwas genaueres sagen...
 
Ich persönlich kann dazu nichts sagen. Die Dame meinte, wenn Kunden einen Borsalino kaufen, dann weisen sie darauf hin, dass das Materiel nicht den hohen Anforderungen entspricht. Sie bekämen Hüte zur Reperatur, welche aber nicht mehr zu reparieren sind. Anscheinend verlieren diese Hüte durch Feuchtigkeit die Spannung und werden wellig bzw. verlieren die Form. Dies wieder zu richten sei teilweise unmöglich, da das Grundmateriel zu wenig Spannung hat.

Ich gebe hier nur die Äußerung der Besitzerin wieder. Ich selber kann das nicht beurteilen.

Ach ja, die Dame meinte noch, dass der Name Borsalino bereits 2 mal weiterverkauft wurde. Borsalino sei nicht mehr in ital. Hand.

Es darf darüber diskutiert werden. Ich selber habe keine Belege für diese Aussagen. Vielleicht kann jemand etwas genaueres sagen...

Selten so einen dämlichen Kommentar gehört. Eigentlich erübrigt sich dazu jede Korrektur. Borsalino ist der Rolls Royce unter den Filzhüten. Die Bedienung sollte den Job wechseln, ihrer derzeitigen Tätigkeit ist sie nicht gewachsen.

LG
Heinz
 
Anscheinend gibt es zwei verschiedene Qualitäten. Eine wird noch immer in Alessandria gefertigt, die andere von Lizenzfirmen. Wenn man sich für einen solchen Hut interessiert, sollte man evt. fragen wo er denn hergestellt wurde.

Dass Borsalino sich nicht mehr in ital. Hand befindet, ist vermutlich falsch. Dennoch - ein Bankenkonsortium ist auch nicht besonders stilecht...
 
@Heinz: Wie gesagt - ich kann es nicht beurteilen, ich besitze keinen Borsalino. Da Du aber anscheinend einen trägst und offensichtlich höchst zufrieden bist, ist an der Aussage der Verkäuferin vermutlich nichts dran.
 
Habe mir heute einen Homburg bei Hutkönig in Regensburg gekauft. Die Beratung war spitze, die Auswahl riesig. habe mich für ein schwarzes Modell entschieden, welches von Hutkönig in eigener Handarbeit gefertigt wurde.

Ich kann das Geschäft nur empfehlen.
 
Den online-shop von Hutkönig verstehe ich auch nicht. Gerade in Bezug auf das Modell Homburg entspricht das tatsächliche Sortiment in keiner Weise dem online-Sortiment. Homburgs haben die in grau, schwarz, braun und dunkelblau. Sie haben neben den selbst hergestellten Modellen zugekaufte Modelle von Mayser aber auch Rockel oder Roeckel (?) - kann mich nicht mehr erinnern.

Ich denke, es empfiehlt sich, man schaut persönlich vorbei oder aber ruft an. So wie ich das verstanden habe, ist deren Sortiment auch immer Schwankungen unterworfen, gerade was die selbst gemachten Hüte anbelangt.

Es besteht z.B. auch die Möglichkeit, sich einen Hut nach eigenen Vorstellungen fertigen zu lassen. Man könne sich einen Stumpen aussuchen, aus dem dann das gewünschte Modell gefertigt wird. Die Garnitur kann man natürlich auch bestimmen.

Das Aussehen des Hutes hängt offenbar entscheidend vom Aussehen des verwendeten Stumpen ab, so dass Modelle optisch variieren können. Ist ein Stumpen nicht mehr vorrätig oder auf dem "Weltmarkt" nicht mehr erhältlich, kann der Hut dann auch so nicht mehr gefertigt werden.

Laut der Verkäuferin hat das Unternehmen mehrere 10-tausend Stumpen vorrätig, welche die Inhaber überall zusammenkaufen. Besonders Insolvenzen anderer Hutmacher seien eine gute Quelle. Gutes Hasenhaar zu finden, sei immer schwieriger, gerade Filz aus Wildhasen eine Rarität, allerdings den von Zuchthasen um Längen vorzuziehen. Die Krönung sei sibirischer Hasenfilz, weil wegen der Kälte die Hasen dort viel mehr Fell ausbilden würden.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Verkäuferinnen sehr gut über ihre eigenen Produkte Bescheid gewusst haben und auch bereit waren, die vielen Fragen zu beantworten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und werde heuer sicherlich nochmals Kunde werden. Vorstellen würde ich mir einen Hut aus einem selbst ausgesuchten Stumpen.

Aber mal sehen.... Erst muss der Homburg anständig ausgeführt werden. Da wird die Thannhäuser-Aufführung kommenden Sonntag, zu der wir Karten haben, ja ein angemessenes Ereignis sein:)
 
Oben