qwer12345

Active Member
Werte Gemeinde,

habe soeben zwei Hüte bei der Hutmanufaktur Kiniger in Sillian / Österreich bestellt. Das besondere daran ist, dass der 90jährige Gottfried Kiniger den Filz noch mit dem Fachbogen selbst herstellt. Er fertigt den Hut also vom Hasenhaar weg. Eine äußerst mühsame Arbeit!

Einen schwarzen Fedora habe ich bereits vor zwei Jahren gekauft. Er ist unglaublich leicht, der Filz sehr steif und äußerst widerständig. So ein Material habe ich noch nie in der Hand gehabt. Leichte Hüte anderer Hersteller sind immer viel weicher als die Kiniger-Hüte. Auch ist der leichte Glanz vornehm seidig. Nicht schrill glänzend, sehr zurückhaltend.

Da Gottfried Kiniger schon sehr alt ist, habe ich jetzt noch einen grauen und braunen bestellt, in drei Wochen soll er fertig sein. Bilder würde ich hier einstellen.
 

qwer12345

Active Member
Anbei mal zwei Bilder eines Hutes von Gottfried Kiniger. Ich habe ihn 2011 gekauft. Er wiegt insgesamt 120 gramm, also schon sehr wenig. Außerdem weist er eine unglaubliche Steifheit auf. Wirklich das Gegenteil von lapprig. Daher bleibt er hervorragend in Form.

Komischerweise sieht das zweite Bild so aus, als Hätte der Hut vorne eine Delle. Dem ist nicht so. Er ist da ganz gerade, wie es sich eben gehört.

Kiniger1.jpg

Kiniger2.jpg
 

qwer12345

Active Member
So, nun komme ich endlich dazu, mal die gelieferten Hüte zu demonstrieren. Diese sind schon seit Wochen bei mir, aber ich habs teilweise auch vergessen, sie hier zu posten. Aber jetzt.

Hier der Hut in grau:
 

Anhänge

  • Hut grau.jpg
    Hut grau.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 157
  • Hut grau2.jpg
    Hut grau2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 158

qwer12345

Active Member
Und nun noch der braune in zwei Ansichten. Das dunklere Bild entspricht eher der Wirklichkeit.
 

Anhänge

  • Hut braun.jpg
    Hut braun.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 155
  • Hut braun2.jpg
    Hut braun2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 153

qwer12345

Active Member
Beide Hüte haben ein exaktes Gewicht von 108 Gramm, wenn man sie trägt spürt man sie kaum. Ich habe sie soeben aufgebürstet - der vornehme Glanz ist einmalig. Beste Qualität.
 

qwer12345

Active Member
Soeben erhielt ich die traurige Nachricht, dass Herr Gottfried Kiniger im Juni diesen Jahres verstorben ist. R.I.P.
 

Anhänge

  • Todesanzeige Kiniger.JPG
    Todesanzeige Kiniger.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 58
Oben