Hugo Boss und Übergewicht

morrissey

Member
Tja Gentlemen,

ich ärgere mich gerade darüber das ich nunmehr 2 Anzughosen direkt im Schritt durchgescheuert habe weil ich wohl zu dicke Oberschenkel bekommen habe. Die Werte: 1.76cm und 88 Kilo. Wird langsam teuer Übergewicht zu haben...
Einer ähnliche Erfahrungen ?

Gruss
Steven Pat Morrissey
 
Ich habe einen guten Freund, der extrem übergewichtig ist.
Er trägt ausschließlich Vollmaß und hat das beschriebene Problem auch. Obwohl ihm der Schneider die beanspruchten Stellen extra verstärkt, muss er quasi Hosen im Abbonement bei ihm bestellen.

Wie gesagt, wir reden hier aber über andere Dimensionen, die ich hier nicht en detail breittreten möchte.

In Deinem Fall müsste man sicher erst einmal die Figur analysieren, welcher Hosenschnitt am geeignetsten ist und dann ggf. auf hochwertigere Hersteller zurückgreifen.

Als Beispiel fällt mir HILTL ein, die IMHO für Konfektionsware sehr gut verarbeitete und zum Teil für stärkere Figuren vorteilhafte Hosen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer ähnliche Erfahrungen ?

Hallo Herr Morrissey

Ungeachtet der Tatsache, dass wie bereits angemerkt ein erneutes Suchen nach dem richtigen Schnitt unausweichlich scheint, möchte ich Sie zumindest darauf hinweisen, dass Ihnen bei Hugo Boss der Weg einer Reklamation offensteht. Ob dieser von Erfolg gekrönt ist, lasse ich mal offen, aber falls Sie den Kaufnachweis noch haben, sollten Sie es versuchen.

Je nachdem, wo Sie gekauft haben, kann das etwas schwierig werden (P&C beinahe aussichtslos, in den eigenen Stores dagegen sehr wahrscheinlich) und deshalb empfehle ich den direkten Kontakt zum Kundenservice in Metzingen. Nicht falsch verstehen: durchgescheuerte Hosen an sich sind kein Reklamationsgrund, jedoch ist man in Metzingen sehr bemüht, dem Kunden entgegen zu kommen.

Sollten die Anzüge älter als zwei Jahre alt sein, bedeutet dies im Zweifelsfall keine grundsätzliche Ablehnung. Jeder Fall wird individuell betrachtet.

Für die Zukunft wäre ähnlich wie bei Anfertigungen eine Verstärkung der Hosen denkbar. Dies ist recht kostengünstig und verlängert die Lebensdauer beträchtlich.

Gruß
Camara
 
Vielen Dank für die ersten Reaktionen. Es scheint so das es Sinn macht eine Reklamation vorzunehmen, da das Durschscheuern nur bei Boss Anzügen bei mir auftritt. Ob es nun der Schnitt, oder der feinere Stoff 120s ist weiss ich nicht. Nur einer meiner Leinenanzüge (Sommeranzug) hatte ähnliche Durchscheuerungen. Allerdings war der Anzug weitaus günstiger und damit verschmerzbar. Ich habe die Anzughosen zum Schneider gebracht der nun diese verstärkt. Wie ich nunmehr hier lese meinen auch Sie das eine solche Verstärkung die verbleibende Lebensdauer verlängert?
 
Wie ich nunmehr hier lese meinen auch Sie das eine solche Verstärkung die verbleibende Lebensdauer verlängert?

Absolut, ja. Der große Vorteil von MTM oder Vollmaß besteht ja von praktischer Seite immer darin, von vornherein ein zweites Paar Hosen zu ordern. Da dies bei RTW Ware nur eingeschränkt möglich ist (bei Boss z.B. existieren wenige sogenannte NOS Anzüge, bei denen man extra Hosen bekommen kann) sollte man diese Verstärkungen einarbeiten lassen. Ein kompetenter Änderungsschneider wird sich dieses Problems diskret und nutzbringend annehmen.

Gruß
Camara
 
Habe dasselbe Problem, da zwar 10cm größer als Du, aber auch 20kg schwerer. ;-) Trage ausschließlich Maßkonfektion, die das Problem nicht ganz so sehr hat, aber mit der Zeit leider auch.

Meine Lösung ist, beim ersten Ansatz des Durchscheuerns zu einer Änderungsschneiderei zu gehen und von innen ein zweites Stück Stoff mit vielen Stichen gegennähen zu lassen. Das hält nochmal mindestens so lange wie die Hose selbst. Einziges Nachteil: An der nächst schwächeren Stelle geht die Scheuerei dann weiter.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Ausmaß dieser Abnutzung stark von der Schweißbildung an dieser Stelle abhängt, die sich durch angemessene Unterwäsche beeinflussen lässt. Je länger die Beine der Unterwäsche, desto weniger Verschleiß an der Hose. Ich habe auch schon gehört, dass man eventuell mit etwas Puder an dieser Stelle der Schweißbildung vorbeugen kann.

Ansonsten hilft wohl nur, was man mir auch immer rät: Ein paar Pfunde zu verlieren. Plötzlich scheuert die Hose nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem. Seine Lösung: Schwerere, gröbere Stoffe und das zusätzliche ausfüttern der Hosenbeine an u.U. betroffenen Stellen. Ach ja...natürlich genug Anzüge/Wechselhosen haben, sodass der Anzug bzw. die Hose nur einmal alle 7-14 Tage getragen wird....
 
camara hat gesagt.:
Absolut, ja. Der große Vorteil von MTM oder Vollmaß besteht ja von praktischer Seite immer darin, von vornherein ein zweites Paar Hosen zu ordern.

Das versteh ich jetzt nicht - wieso zwei Hosen? Man kann oder es werden zwei Hosen hergestellt??
 
Ich meine damit die Möglichkeit entweder direkt bei der Order eine Zweithose mitzubestellen (empfehlenswert), oder aber später nachzuordern (weniger empfehlenswert, sofern der Ballen dann überhaupt noch verfügbar ist). Diese Möglichkeit bietet jeder Schneider gerne direkt an, denn auch er hat natürlich ein bisschen was davon.

Gerade wenn man 5 Tage die Woche Anzug trägt und viel sitzt, sollte man idealerweise drei Anzüge haben, die eine zweite Hose haben. So kann man jeweils gute 5 Tage zwischen den Einsatz der Hosen kriegen und die Lebensdauer deutlich verlängern.

Gruß
Camara
 
Zurück
Oben