Hugo Boss: Deutschland vs. Frankreich

Milamber

Well-Known Member
hi

Wißt ihr ob es bei Hugo (oder vermutlich auch anderen Marken) Qualitätsunterschiede zwischen den Produkten in Deutschland und Frankreich gibt?

Eins vorne weg: ich mochte früher diese Marke nicht. Es waren für mich überteuerte Klamotten bei den man für den Namen zahlt. Und das meiste sah auch albern aus.
Dann habe ich aber durch Zufall einen Trenchcoat gefunden, der mir richtig gut gefallen hat. Seit dem habe ich dann doch ab und zu mal etwas von dieser Marke in die Hand genommen. Trotzdem wurde ich immer enttäuscht. Meine Vorurteile schienen richtig gewesen zu sein. Ich wunderte mich allerdings immer warum mein Trenchcoat so gar nicht zu den sonstigen Produkten passt.

Jetzt habe ich aber eine überraschende Entdeckung gemacht. Die Produkte, die ich im Outlet in Roppenheim gesehen habe, schienen mir viel hochwertiger zu sein.

Drei Beispiele:
Roppenheim: Ein Hemd, ägyptische Baumwolle, super weich und angenehm. Auch der Schnitt hat mir relativ gut gepaßt. Leider gab es das nicht in meiner Größe.
Deutschland: habe in ein paar Läden nach diesem Hemd Ausschau gehalten und auch online gesucht und nicht gefunden! Also nicht aus diesem Material.

Roppenheim: ein Blouson gekauft. Gefällt mir richtig gut.
Deutschland: Zufällig beim Breuninger das „gleiche“ gesehen. So vom weiten. Als ich näher kam, merkte ich, dass die Farben ein wenig anders, eher ausgewaschen wirkten. Auch der Stoff war nicht ganz der gleiche und fühlte sich irgendwie billig an.

Roppenheim: einen schönen Cashmere Mantel gekauft.
Deutschland: wieder zufällig beim Peek&Cloppenburg den „gleichen“ Mantel gesehen. Auch hier war er aber nicht aus dem gleichen Stoff. Es war kein Cashmere drin. Er sah fast schon wie ein alter Second Hand Mantel aus. Meiner ist weich und glänzt leicht, die Farben sind satt. Der beim P&C war irgendwie stumpf und wirkte im Vergleich ausgewaschen.

in allen Fällen waren die Preise in Deutschland aber gleich oder sogar höher.

Und da stellen sich mir jetzt viele Fragen …
Verkauft Hugo Boss andere Sachen in Frankreich?
Ist Bekleidung allgemein minderwertiger in Deutschland? Bekannte, die ursprünglich aus anderen Ländern kommen und auch oft im Ausland sind, haben mir das schon hin und wieder gesagt. Ich persönlich habe nie darauf geachtet, da ich normalerweise nie im Ausland shoppen gehe. Erst recht nicht Bekleidung.
Oder hat dieses Outlet ein paar „besondere“ Stücke, die quasi als Werbung für die Firma dienen, aber ansonsten ist alles gleich schlecht?
 
Das ist eine sehr interessante Beobachtung, die aber letztlich wohl nur ein Insider bestätigen könnte. Zudem mag es ja noch einen Unterschied machen, was in den Boss Marken-Stores hängt und was Textileinzelhändler wie P&C bei Boss aktiv ordern.

Anekdotisch kam mir bei USA-Reisen immer der Eindruck auf, dass das Boss-Angebot dort noch luschiger aussah als in Deutschland. ;) Vielleicht kanalisiert man tatsächlich das Angebot je nach Landesanspruch und Marktposition, es wäre bei global agierenden Marken aber zumindest ungewöhnlich.
 
Ich glaube, dieses Vorgehen ist bei vielen Marken normal. Ich war auch in den USA auch schon in Shops, die "Billig"-Ralf-Lauren anbieten. polos für 20 Dollar o.ä. Die Qualität jedoch gefühlt deutlich unter dem, was es hier in den RL-Shops gibt.
 
Das ist eine sehr interessante Beobachtung, die aber letztlich wohl nur ein Insider bestätigen könnte. Zudem mag es ja noch einen Unterschied machen, was in den Boss Marken-Stores hängt und was Textileinzelhändler wie P&C bei Boss aktiv ordern.
Meine Exfreundin ist für ein hochpreisiges Warenhaus im Einkauf tätig...du hast die Wahl bei jeder Kollektion.

Willst du:
  1. Hohe Qualität
  2. Okay-isch
  3. Ramsch
Und das besonders bei P&C usw. Zb. ist es so, dass P&C teils unterschiedliche Levels kauf für die Abverkäufe usw. Du kriegst vielleicht das selbe Shirt - aber nicht die gleiche Qualität.
 
Schönes Thema, dass meine Gedanken zurück in die Jugend abschweifen lässt.

Da lief "Sky du Mont" noch in Boss-Anzügen auf dem Laufsteg.
Es war cool, wenn man in der Anzug-Jacke das Boss-Logo sah.
Das Unternehmen war inhabergeführt durch die legendären "Holy-Brüder",
die positiv auf die Marke abfärbten. Viele Käufer/Fans der Marke klebten
sich sogar Aufkleber der Marke an den Kofferraumdeckel ihres PKW, nicht
unähnlich den "Sylt- oder Sansibar-Aufklebern" heutiger Zeit.

Die Qualität war damals schon nicht ganz so gut. Dafür aber das Design.

Heute habe ich (im Gegensatz zu früher, wo ich absolut heiß auf die Klamotten
von denen war) kein Verlangen mehr nach Boss. Eigentlich schon seit ca. 1990
nicht mehr. Warum sollte ich heute Boss kaufen?

Um mich dann über die Qualität zu ärgern?

Vermutlich hat der Themenstarter zufällig in Frankreich mal ein paar qualitativ
positive Ausreißer schnappen können. Daraus würde ich aber nichts ableiten
wollen.
 
das würde aber heißen, dass viele Marken die gleichen Produkte in verschiedenen Qualitätsstufen herstellen? Das würde so Einiges erklären.

Ich habe mal vor Jahren gehört, dass Outlets eher Ramsch mit bekannten Logos anbieten. Überprüfen konnte ich das aber nie. Und da ich bis vor Kurzem nie welche besucht habe, hat mich das nicht weiter interessiert.
Und jetzt ist mir eben bei den drei genannten HB Produkten genau das Gegenteil passiert. Was ich aber natürlich nicht pauschalisieren würde, da jedes Geschäft und jede Marke sich da wohl anders verhält.
 
Schönes Thema, dass meine Gedanken zurück in die Jugend abschweifen lässt.

Da lief "Sky du Mont" noch in Boss-Anzügen auf dem Laufsteg.
Es war cool, wenn man in der Anzug-Jacke das Boss-Logo sah.
Das Unternehmen war inhabergeführt durch die legendären "Holy-Brüder",
die positiv auf die Marke abfärbten. Viele Käufer/Fans der Marke klebten
sich sogar Aufkleber der Marke an den Kofferraumdeckel ihres PKW, nicht
unähnlich den "Sylt- oder Sansibar-Aufklebern" heutiger Zeit.

Die Qualität war damals schon nicht ganz so gut. Dafür aber das Design.

Heute habe ich (im Gegensatz zu früher, wo ich absolut heiß auf die Klamotten
von denen war) kein Verlangen mehr nach Boss. Eigentlich schon seit ca. 1990
nicht mehr. Warum sollte ich heute Boss kaufen?

Um mich dann über die Qualität zu ärgern?

nun, meistens ist das schon richtig. Eher mäßige Qualität zum hohen Preis. „Premium mediocre clothing"

https://youtu.be/8OryJgjoVqI

Aber wie ich geschrieben habe, gibt es eben Ausnahmen, auf die ich zufällig gestoßen bin. Sonst hätte ich mir das Zeug nie gekauft. Und jetzt ist mir zum ersten mal so richtig bewußt geworden, dass es überhaupbt solche Qualitätsstufen bei eigentlich gleichem Produkt gibt.
 
das würde aber heißen, dass viele Marken die gleichen Produkte in verschiedenen Qualitätsstufen herstellen? ...

Die Marken stellen ja i.d.R. nicht mehr selbst her.
Die kaufen nur noch zu bzw. lassen fertigen, z.T. den gleichen Artikel bei mehreren Lieferanten.

Für die Einen ist Qualität nicht diskutierbar.

Für die Anderen ist Menge wichtiger. Also wird speziell für Outlet, Ausverkauf, Großhandel, Ketten usw. Ware beauftragt, mit der sich günstigere Preise darstellen lassen. Oder evtl. hat man diese günstigere Ware schon für andere preissensiblere Länder/Märkte.
 
das würde aber heißen, dass viele Marken die gleichen Produkte in verschiedenen Qualitätsstufen herstellen? Das würde so Einiges erklären.

Ich habe mal vor Jahren gehört, dass Outlets eher Ramsch mit bekannten Logos anbieten. Überprüfen konnte ich das aber nie. Und da ich bis vor Kurzem nie welche besucht habe, hat mich das nicht weiter interessiert.
Und jetzt ist mir eben bei den drei genannten HB Produkten genau das Gegenteil passiert. Was ich aber natürlich nicht pauschalisieren würde, da jedes Geschäft und jede Marke sich da wohl anders verhält.
ja...besonders marken wie ralph lauren spielen das spiel gut.
die qualitativen spannweiten sind enorm zwischen dem, was du in deren boutique bekommst und dem, was du in einem outlet findest.
und das ist nicht nur die "herstellung" ansich. sondern auch die QS im allgemeinen.
unterschiedlich große shirts, obwohl gleich groß. unterschiedliche farben, obwohl selbe farbe. und und und. für die tier1 qualität musst du halt entsprechend zahlen. sonst kaufst du eben nur das logo und bekommst ramsch.
 
Oben