Hosenträger mit Lederschlafe: Knöpfe innen oder außen?

Das kann ich so nicht bestätigen. Clips können im Sitzen durchaus unangenehm werden, Knöpfe spürt man normalerweise nicht.
 
Ist es ein sartorialer Fehltritt, die Knöpfe an einer Hose mit Gürtelschlaufen nachträglich (innen) anbringen zu lassen, die Gürtelschlaufen jedoch beim Tragen mit Hosenträgern nicht zu entfernen?
 
Ist es ein sartorialer Fehltritt, die Knöpfe an einer Hose mit Gürtelschlaufen nachträglich (innen) anbringen zu lassen, die Gürtelschlaufen jedoch beim Tragen mit Hosenträgern nicht zu entfernen?

Für mich ist das nicht gleich ein Verrat an der sartorialen Idee, wenn man Hosen, die schon Gürtelschlaufen haben, noch zusätzlich mit Knöpfen versieht. Gerade bei solchen Hosen, die man auch mal ohne Sakko bzw. nur mit Hemd tragen will, hält man sich so eine weitere Option offen, die Hose auf einer angemessenen Höhe zu tragen. Nachdem ein Schneider "um die Ecke" beim Entfernen der Gürtelschlaufen recht unsauber vorgegangen war, habe ich bei anderen Exemplaren erstmal von der Änderung abgesehen.

Neue Hosen, insbesondere als Teil eines Anzugs, bestelle ich wenn möglich gleich mit Knöpfen und Side Adjustors. Nebenbei habe ich nach langen Bürotagen auch schon unangenehme Druckstellen am Rücken von inwändig angebrachten Knöpfen gehabt und spiele mit der Idee, auch mal außen angebrachten Knöpfen eine Chance zu geben. Im Idealfall sieht ein Betrachter den Hosenbund sowieso nicht...
 
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass man eine Hose, die für das Tragen eines Gürtels ausgelegt ist, nicht einfach durch das Anbringen von Knöpfen zu einer Hose für Hosenträger machen kann. An letzteren ist auch der Bund rundum von innen verstärkt, damit er nicht von den Hosenträgern durch den Zug an den Knöpfen an diesen Stellen unschön verformt werden kann. Typischerweise wird eine Hose mit Hosenträgern zur Bequemlichkeit auch im Bund etwas lockerer getragen, was hier funktioniert, da der Bund ja nicht mehr "selbsttragend" ist.
 
Oben