Hosenträger mit Lederschlafe: Knöpfe innen oder außen?

oliver030

New Member
Hallo liebe Stil-Freunde,
nach langer Zeit des stillen Lesens (nochmal Danke für die Links wie "Turnbull&Asser, "Fasan Berlin", "Andrews&Martin",...) habe ich nun auch einen "Anlass" gefunden um ein Thema zu eröffnen.

Meine Frage bezieht sich auf klassische Hosenträger mit Lederschlaufen: werden deren Befestigungsknöpfe innen oder außen an der Hose befestigt? Oder ist beides möglich i.S.v. "Stil-Knigge"?
Gibt es dazu eine "klassische Regel"? Im www findet man immer wieder beide Varianten.
Ich möchte dazu natürlich auf einen Mode-Fail verzichten.

Vielen Dank und bis bald.
 
Innen.

Außen geht natürlich rein von der Funktion her auch und ist auch an einigen Vintage-Sachen wohl so zu finden, heutzutage aber sehr ungewöhnlich.
 
Außen war "früher" einmal de rigueur, konnte sich aber wegen der Abdrücke auf Ledersitzen im Kfz nicht durchsetzen. Also innen.

Wobei es für die Rückseite noch die Spielart gibt, sog. "tabs" zu verwenden. Das sind zwei schmale Riemen (wohl aus dem Tuch der Anzughose), die hinten am Bund emporsteigen. Die Hosenträger werden an diese Riemen geknöpft. Wichtig: Es bedarf dann eines kürzeren Rückenteils und evtl. auch kürzerer (Haupt-)Träger. Douglas trug es wohl so in Wall Street; und Fiennes in James Bond, Skyfall. Letzterer ist hier sehr gut festgehalten: http://www.bondsuits.com/gareth-mallory-grey-suit-trousers-braces/
 
Vielen Dank für die informativen Antworten.
Dann muss ich mich nur noch schlau machen -wie- ich die Knöpfe innen befestige, damit man dann von außen nicht die Naht sieht; da bin ich gerade noch ein wenig überfragt.
 
Ganz einfach nur durch den Innenstoff des Bunds stechen. Mit kurzen Nadeln geht das einfacher.

Wichtig noch: der hintere Bereich, an dem sich die Stoffreserve befindet, muss ordentlich fixiert sein! Die zwei kleinen Nähte, die den Bund in Form halten, reichen auf Dauer nicht aus. Und die Knöpfe bitte mehrfach vernähen, die sind nämlich ziemlich starken Belastungen ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nagelt Cove & Co. die Knöpfe auch immer innen rein.
Sieht besser aus.
Außer man ist ein Hippster der trägt die außen und dann auch mega dünne Hosenträger.
 
Außen war "früher" einmal de rigueur, konnte sich aber wegen der Abdrücke auf Ledersitzen im Kfz nicht durchsetzen. Also innen.

Wobei es für die Rückseite noch die Spielart gibt, sog. "tabs" zu verwenden. Das sind zwei schmale Riemen (wohl aus dem Tuch der Anzughose), die hinten am Bund emporsteigen. Die Hosenträger werden an diese Riemen geknöpft. Wichtig: Es bedarf dann eines kürzeren Rückenteils und evtl. auch kürzerer (Haupt-)Träger. Douglas trug es wohl so in Wall Street; und Fiennes in James Bond, Skyfall. Letzterer ist hier sehr gut festgehalten: http://www.bondsuits.com/gareth-mallory-grey-suit-trousers-braces/

danke, interessante erweiterung! liebe grüße!
 
Oben