DocJott

Member
Ich bin derzeit dabei, meinen Bestand an Hosenträgern etwas aufzustocken.

In meiner Sammlung befinden sich neben Boxcloth-Hosenträgern (wie übersetzt man eigentlich Boxcloth?) auch einige Barathea-Hosenträger. Alle meine Hosenträger sind von Albert Thurston und ich werde der Marke auch definitiv treu bleiben.

Wie haltet Ihr das? Boxcloth only oder auch Synthetik?
 
Ich bin sowohl mit meinen (vintage) Boxcloth, Barathea als auch Seidenbraces von Thurston sehr zufrieden. Nur die schmalen Elastikträger waren Schrott. Aber meine elastischen Billig-clipons von "Hunt & Holditch" (wohl eher Hangzou & Hong Kog :D), die ich benutze wenn mir die selbst die Anbringung von Thurstons "clip-on buttons" zu viel ist, leisten gute Dienste. Weniger überzeugend ist die Verfärbungsanfälligkeit der Messingteile von AT.
 
(wie übersetzt man eigentlich Boxcloth?)

'Boxcloth' ist ein feiner Wollfilz, also nicht gewoben, deshalb franst es an den Schnittkanten nicht aus. (Albert Thurston sagt auf seiner web-site: "Filz benutzen Klempner um Wasserrohre vor Frost zu schützen.) Hüte werden aus Filz gemacht, in diesem Fall häufig Kaninchen- oder sogar Biberhaar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Filz

Warum AT die gestreiften Bänder 'Barathea' nennt ist mir nicht klar, denn Barathea ist ein feines Wollgewebe aus der Familie der Sackgewebe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Barathea

'Grosgrain' Band ist wohl das treffenste Wort. Das Band hat eine Rippenstruktur und wird in der Breite des Bandes gewebt, hat deshalb keine Schnittkanten. Traditionell ist Seide, aber wohl heute mit Synthetic ersetzt.

http://www.albertthurston.com/

Hope that helps.
 
Danke, bengal-stripe! Nach Deinen Ausführungen fiel mir soeben auf, dass ich keine Barathea-Hosenträger besitze. Ich nenne Boxcloth und elastische Hosenträger mein eigen und dachte bislang, die beiden elastischen seien das, was man Barathea nennt. Nun habe ich recherchiert und verstanden, dass Barathea wie Boxcloth ebenfalls ein Stoff ist.

Ich glaube ich werde in meiner nächsten Bestellung bei AT mal Barathea-Träger dazubestellen. Scheinen ja eben so hochwertig zu sein wie Boxcloth.
 
Jetzt fällt mir auch das deutsche Wort ein: Ripsband.

http://www.stickandstyle.de/ripsband-bunt-p-292.html

Das 'Barathea' von AT ist ein etwa 4 cm (1 1/2 zoll) breites Band welches nicht elastisch ist und das in der Länge mit Messingklammern verstellt wird. Diese Bänder können natürlich in jeder Farbkombination gewebt werden.

Elastisches Gummiband ist nur das Stück im Rücken.
 
Nun habe ich recherchiert und verstanden, dass Barathea wie Boxcloth ebenfalls ein Stoff ist.

Wenn ich es richtig verstehe, ist Barathea eigentlich nur eine Webart, während Boxcloth zwangsläufig aus wolle besteht:
http://store.turnbullandasser.co.uk/Materials_and_styling/Barathea_Weave.html

Dabei sind verschiedene Materialien und Kombinationen möglich, Seide/Wolle, Baumwolle und auch Synthetik. Ich habe bei Thurston keinen Hinweis auf das Material ihrer Baratheaprodukte gefunden.
 
Oben