Hosenträger an Hosen mit Gürtelschlaufen

Jason Tran

Member
Liebe Leser,
wie vertretbar ist es, Hosenträger innen an Hosen zu knöpfen, die aber noch Gürtelschlaufen haben? In Ordnung oder Schlaufen abschneiden lassen?

Ich trage fast immer Hosenträger, demensprechend sind meine bespoke und MTM Hosen ohne Schlaufen und mit Knöpfen ausgestattet. Aber auch meine guten Hosen von der Stange mit Schlaufen würde ich gerne mit Hosenträgern tragen. Knöpfe habe ich innen schon angenäht, aber müssen die Schlaufen ab?
 
müssen die Schlaufen ab?

Technisch gesehen nicht. Ästhetisch und "historisch korrekt" gesehen allerdings schon. Falls du die Hosen dennoch gelegentlich ohne Hosenträger tragen möchtest, empfehle ich dir Side Adjuster. Außerdem wirkst du vollständiger angezogen, wenn der Verdacht, dass du den Gürtel vergessen haben könntest, bei Außenstehenden gar nicht auftritt.

Als Kompromiss kannst du die Gürtelschlaufen noch einige Zeit weiter tragen und beobachten, ob du die Hosen überhaupt noch mit Gürtel benutzt. Falls nicht, entfernst du sie einfach nach ein paar Wochen. Zuvor konntest du statistisch beweisen, dass du dir keine Sorgen darüber machen brauchst, dass du die Schlaufen irgendwann einmal vermisst.
 
Technisch gesehen nicht. Ästhetisch und "historisch korrekt" gesehen allerdings schon. Falls du die Hosen dennoch gelegentlich ohne Hosenträger tragen möchtest, empfehle ich dir Side Adjuster. Außerdem wirkst du vollständiger angezogen, wenn der Verdacht, dass du den Gürtel vergessen haben könntest, bei Außenstehenden gar nicht auftritt.

Als Kompromiss kannst du die Gürtelschlaufen noch einige Zeit weiter tragen und beobachten, ob du die Hosen überhaupt noch mit Gürtel benutzt. Falls nicht, entfernst du sie einfach nach ein paar Wochen. Zuvor konntest du statistisch beweisen, dass du dir keine Sorgen darüber machen brauchst, dass du die Schlaufen irgendwann einmal vermisst.

Ich hab mal bei Suitsupply in Düsseldorf darum gebeten bei einem Anzug (Sienna) die Gürtelschlaufen zu entfernen und mir wurde vom Verkäufer und vom Schneider davon abgeraten mit der Argumentation das könnte möglicherweise nicht ohne sichtbare Spuren gemacht werden.

Kann man eurer Meinung nach die Schlaufen immer problemlos entfernen oder steckt da wirklich ein nennenswertes Risiko hinter?
 
Quark, habe ich schon mehrfach bei Hosen aus unterschiedlichen Stoffen, sowohl Flanell als auch Kammgarn, machen lassen.
 
Wozu hast du dich nun entschlossen?!

Bin dazu übergegangen, bei den Hosen von der Stange die Schlaufen entfernen zu lassen. Bei den Suitsupply-Hosen habe ich das auch in der Filiale in Düsseldorf machen lassen. Sie haben zu Recht keine Bedenken geäußert - man sieht keinerlei Spuren.

Die Hosen nach Maß habe ich seitdem einfach ohne Gürtelschlaufen anfertigen lassen.

Ausnahme: Leinenhosen, die ich sowohl zu Poloshirts als auch zu Hemd und Leinensakko trage. Da trage ich dann ausnahmsweise Gürtel.
 
.... und "historisch korrekt" gesehen allerdings schon.
Ist das so?
Kannst du bitte irgendwelche Quellen nennen?
Mich würde das sehr interessieren, da ich dieses Thema oft mit meinen Kunden habe. Wäre dankbar.

Auf alten Bilder, in Filmen die in "alter Zeit" spielen oder auch an sich alt sind, habe ich bisher immer nur Hosenträgerträger :)D) gesehen die Gürtelschlaufen an den Hosen haben. Bis auf, logischerweise, Outfits die nur Hosen mit Tunnelbund etc. zulassen.

Persönlich, als jemand der gern Hosenträger trägt, lasse ich die Gürtelschlaufen an den Hosen. Auch weil ich an heißen Tagen, durch das schwitzen, auf Gürtel zurückgreifen muss.
 
Oben