Hosenlänge bei Chinos, Jeans

berndausdo

Active Member
Normalerweise soll eine Hose ja ungefähr zwischen dem oberen Rand eines (Halb-) Schuhs und dem Beginn der Sohle enden (soweit ich weiss, gibt es auch andere Meinungen, die die Hose bis zum Beginn der Sohle gehen lassen; Geschmacksfrage, denke ich ...).

Gilt diese Regel auch für Chinos und Jeans - ich kann mir erlauben, sie nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Büro zu tragen, weil es dort wenig förmlich zugeht und auch kaum Publikumsverkehr herrscht - oder könne die auch etwas kürzer getragen werden, also etwa am Schuhrand enden (natürlich nicht "Hochwasser" ...), ohne dass das "stillos" wirkt ?

Ich tendiere eigentlich dazu, sie etwas kürzer zu tragen; das wirkt imo etwas "sportlicher", bin aber etwas unsicher.

Was denkt ihr ?

Viele Grüße, Bernd
 
Ich tendiere eigentlich dazu, sie etwas kürzer zu tragen; das wirkt imo etwas "sportlicher", bin aber etwas unsicher.

Ich persoenlich sehe das gerade anders herum. Meine Jeans muessen immer etwas laenger sein und duerfen auch gerne die ein oder andere Falte werfen. Zu kurze Jeans sehen so bemueht legere aus.
Chinos trage ich irgendwie zwischen "richtig" und "zu lang".
 
hängt von den schuhen ab, finde ich

bw-hosen

schlüpfer, bootsschuhe etc. - kürzer
halbschuhe, köchelhoch - normale länge

jeans

da herrscht mittlerweile anarchie, finde ich.

ich trag meine in "normaler" länge. hälfte absatz.

die trulla wollte sie letztens kürzer abstecken. jesus, christus. da hat's geblitzt.
 
Egal, ob Chinos, Jeans, Cords oder Hosen bei Anzügen: Ich trage sie so, dass das Hosenbein grade so auf dem Schuh aufliegt, ohne eine Falte zu werfen.

Das musste ich meiner Schneiderin allerdings erst beibringen:"Was, so kurz wollen Sie die Hose ?"

Schon merkwürdig, wie sich das Empfinden bei solchen Dingen ändert. In den 60er Jahren war das noch die ganz normale Hosenlänge.

So; in der Freizeit auch gerne mal knöchelhoch.
 
Meine Gattin hielt mir, als ich mal wieder darüber jammerte, dass die Hosen eigentlich immer etwas zu lang sind, das folgende Foto unter die Nase,

kate_william_01_HA__770670b.jpg

und meinte, das trägt man jetzt so !

Ich finde, seine Hose ist schlicht zu lang. Der Saum bedeckt den Schuh fast völlig, geht hinten anscheinend über den Absatz (sieht man imo vor allem am rechten, geraden Bein); da hätte ich Angst immer auf den Saum zu treten.

VG, Bernd
 
sie hat dahingehend recht, dass es sich um die lehrbuchmässig korrekte länge handelt.

Das erstaunt mich, war ich bisher der Meinung, dass bei der "korrekten" Länge der Saum den Schuh gerade nicht bedecken, sondern allenfalls "küssen" soll.

Oder gilt bei Adeligkeiten etwas anderes ?

Vielen Dank für die Beiträge, aus denen ich gelernt habe, dass es wohl eine wirklich "korrekte" Länge nicht gibt, sondern dem persönlichen Geschmack ein breiter Spielraum eingeräumt ist.

Ich werde es wohl zukünftig auch vom Schuh abhängig machen: je sportlicher und "auffälliger" desto kürzer.

Viele Grüße, Bernd
 
Zurück
Oben