Hosen?

Hallo zusammen,

freue mich, hier seit kurzem mitzulesen und jetzt auch zu schreiben.

Meine Stilgeschichte nur in aller Kürze, quasi als Vorstellung in einem Absatz, bevor ich zur eigentlichen Frage komme - wer möchte, kann dies einfach überlesen. Ich bin groß und schlank, trage beruflich Anzüge, und wurde dadurch relativ früh dazu "gezwungen", mir über zumindest grob passende Kleidung (Ärmellänge etc.) Gedanken zu machen. Insofern war bei mir auch die Dimension "Anzug" (gerne 94er oder 98er mit zusätzlich verlängerten Ärmeln) sowie "Hemd" (slim fit mit 68/69cm Arm) jene, um die ich mich als erstes kümmern musste. Inzwischen bin ich dort entsprechend weiter, habe meinen Hemden-Maßschneider des Vertrauens gefunden ebenso wie die Überzeugung, lieber ein Hemd um 200 als vier um 50 Euro zu erwerben. Bei Anzügen bin ich im Moment in der günstigen Maßkonfektion, die aus meiner Sicht aber ganz passabel passende Anzüge liefert, bin aber gedanklich auch hier schon bei meinem ersten "richtigen" Maßanzug. Auch die Schuhecke habe ich, nach einigen Irrwegen, inzwischen "solide" abgedeckt und besitze einige Basics in guter Qualität, Optik und passend zum Anlass. Auch hier ist ein Maßschuh der nächste Schritt.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich bin mir mit meinen Hosen, hier insbesondere die nicht-Anzug-Hosen, recht unsicher. Anzughosen sind ok, ebenso habe ich einige gut sitzende Jeans. Aber der Bereich dazwischen ist schwierig. Bei meinen Cordhosen und Chinos habe ich zB immer das Gefühl, dass die Hosenbeine zu weit wären - wodurch mir vor dem Schienbein bzw. Spann ein Fetzen Stoff herumbeutelt -- das stört. Andererseits sind das nun mal die Chinos, die man so in Geschäften wie P&C etc. bekommt -- kann ja nicht sein, dass die ganze Welt damit herumläuft, nur mich stört es..? Abgesehen davon, was wäre die Lösung? Kann man Hosenbeine beim Änderungsschneider enger machen lassen? Ist das sinnvoll? Oder ist die Weite des Hosenbeins einfach ein Aspekt, auf den ich künftig beim Kauf stärker achten muss (habe ich ehrlich gesagt bisher nicht...)?

Danke für Eure Meinungen, viele Grüße

Smithers
 
Kann man Hosenbeine beim Änderungsschneider enger machen lassen? Ist das sinnvoll? Oder ist die Weite des Hosenbeins einfach ein Aspekt, auf den ich künftig beim Kauf stärker achten muss (habe ich ehrlich gesagt bisher nicht...)?


Ersteres ist kein Problem und für einen guten Änderungsschneider etwa so schwierig wie die Beinlänge zu kürzen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich gar nicht klar genug gegenüber einem Änderungsschneider äußern kann, was die Wünsche der Änderung angehen.

Also mach Dir vorher Gedanken, was Du willst und besprech das dann mit dem Schneider. Ich mach dazu oft auch eine kleine Skizze auf Papier und zeig es ihm anhand dieser nochmal.

Aber dazu können sich sicherlich auch die erfahreneren Mitforanten nochmals äußern.

Auf die Beinweite beim Kauf von RTW-Hosen zu achten ist aus meiner Sicht schlichtweg unmöglich, es sei denn man ist so schlank, dass man in Slimfit passt.
 
Hallo,

anbei - mit demütiger Bitte um Entschuldigung für die katastrophale Qualität - ein "Schnappschuss" der fraglichen Hose.

Hose.jpg

Von der Seite wirkt es vielleicht gar nicht so dramatisch... aber oft sind es ja die kleinen Nuancen, die den Unterschied ausmachen...

Es grüßt

Smithers
 
Naja, dass es mir halt etwas zu viel vorkommt/vorkam.

Hat sich aber seit ich das Foto gemacht habe ohnehin relativiert.

Dennoch finde ich die Frage und Eure Antworten ganz grundsätzlich spannend.

Schöne Grüsse
Smithers
 
Naja, dass es mir halt etwas zu viel vorkommt/vorkam.

Hat sich aber seit ich das Foto gemacht habe ohnehin relativiert.

Dennoch finde ich die Frage und Eure Antworten ganz grundsätzlich spannend.

Schöne Grüsse
Smithers

Schau mal nach PT01 , da ist der Saum ca.19 bis 20 cm, Flatfront , keine 5 Pocket, pantalone Torino , meine pers. Lieblingshosenmarke
 
Zurück
Oben