Hosen mit hohem Bund für Jedermann?

Ja genau, Contemporary 32 / High-rise habe ich bestellt. Die Leibhöhe vorne wird mit 29,1cm beziffert, was für mich vielleicht 1cm unter dem ist, was ich MtM bestellen würde. Fußweite ist 20,3cm, was ok ist, aber da ich die eh ein paar cm kürzen muss, komme ich auf 21cm raus. Alles in allem wirklich ordentlich für mich.


Das ist eine wertvolle Info. Ich hatte überlegt, mal eine Kurzgröße zu bestellen, habe aber Bedenken, dass dann der Schließpunkt zu weit nach oben rückt. Wie ist die Schließpunkthöhe bei S&M 38 slim im Vergleich zu SuSu 48?
Nach meiner Wahrnehmung ist der Schliesspunkt bei 38 slim (nicht zu verwechseln mit der Kurzgrösse, die wohl mit 38S bezeichnet wird) etwas tiefer als bei SuSu 48 Havana, wobei er beim Neapolitan Cut nochmals minim tiefer liegt. Länge bei 48 slim ist, glaube ich, 74.5, also nur minim kürzer als SuSu 48.
Zu den trousers, die ich heute trage, kann ich zudem erwähnen, dass die bei mir etwas oberhalb des Bauchnabels liegen, während z.B. Natalino-Hosen knapp auf selbigem und PiniParma-Hosen nochmals etwas tiefer sitzen, obwohl alle als "high-waisted" bezeichnet werden.
 
Nach meiner Wahrnehmung ist der Schliesspunkt bei 38 slim (nicht zu verwechseln mit der Kurzgrösse, die wohl mit 38S bezeichnet wird) etwas tiefer als bei SuSu 48 Havana, wobei er beim Neapolitan Cut nochmals minim tiefer liegt. Länge bei 48 slim ist, glaube ich, 74.5, also nur minim kürzer als SuSu 48.
Zu den trousers, die ich heute trage, kann ich zudem erwähnen, dass die bei mir etwas oberhalb des Bauchnabels liegen, während z.B. Natalino-Hosen knapp auf selbigem und PiniParma-Hosen nochmals etwas tiefer sitzen, obwohl alle als "high-waisted" bezeichnet werden.
Hmm, also das, was ich da sehe, würde ich nicht als "high-waisted, sondern höchstens als "mid-waisted" bezeichnen.
Das ist "high-waisted", im klassischen Sinne (ja, das Bild ist schlecht):

Unbenannt.PNG
 
Hmm, also das, was ich da sehe, würde ich nicht als "high-waisted, sondern höchstens als "mid-waisted" bezeichnen.
Das ist "high-waisted", im klassischen Sinne (ja, das Bild ist schlecht):

Anhang anzeigen 232918
Das auf dem Bild gezeigte gibt es wohl wirklich nur per MTM. Die Hosen von S&M sitzen bei mir ebenfalls etwas tiefer, etwa auf dem Bauchnabel. Von mir aus nennen wir es "mid-waisted", aber es ist für RTW schon wirklich hoch.
 
Das auf dem Bild gezeigte gibt es wohl wirklich nur per MTM. Die Hosen von S&M sitzen bei mir ebenfalls etwas tiefer, etwa auf dem Bauchnabel. Von mir aus nennen wir es "mid-waisted", aber es ist für RTW schon wirklich hoch.

Ich habe mir auch 'mal eine S&M High Waist im Contemporary Schnitt bestellt.
Ohne Änderungen sitzt sie etwa 3-4cm unter dem Bauchnabel. Gerne würde ich sie natürlich höher ziehen, aber abgesehen davon, dass die Hose dann etwas weit ist führt das zu AFH und es müsste mehr Stoff im Schritt vorhanden sein. Vielleicht kann der Schneider hier noch etwas am Po auslassen und den Bund verengen.

Generell ist dieses "Muster" mein Problem, auch SuSu MTM (erster Versuch) und Anton Meyer sah so aus.
 
So, ich habe nochmal ein paar Photos gemacht. Aus meiner Sicht ist nicht wirklich viel Reserve vorhanden, oder? Auf den Photos sitzt sie knapp unter dem Bauchnabel. Bei der Frontalaufnahme musste ich schon entsprechend alles arrangieren um es nicht zu plakativ zu gestalten.
Mein Verständnis über Schnittmuster ist leider nicht ausreichend und ich bin nicht sicher ob meine Schneiderin das Problem sofort erkennen und beheben kann.
Ich freue mich über Erfahrungen.
 

Anhänge

  • IMG_20210602_170510.jpg
    IMG_20210602_170510.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20210602_170317~2.jpg
    IMG_20210602_170317~2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210602_170329~2.jpg
    IMG_20210602_170329~2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 246
So, ich habe nochmal ein paar Photos gemacht. Aus meiner Sicht ist nicht wirklich viel Reserve vorhanden, oder? Auf den Photos sitzt sie knapp unter dem Bauchnabel. Bei der Frontalaufnahme musste ich schon entsprechend alles arrangieren um es nicht zu plakativ zu gestalten.
Mein Verständnis über Schnittmuster ist leider nicht ausreichend und ich bin nicht sicher ob meine Schneiderin das Problem sofort erkennen und beheben kann.
Ich freue mich über Erfahrungen.
AFH muß grds nichts mit der Oberschenkel-Weite zu tun haben, wenngleich es mir hier so zu sein scheint, da auch in der Vorderansicht ein deutlicher Faltenwurf erkennbar ist.
Nach meinem Dafürhalten ist die Hose schlicht etwas zu eng. Das Hochziehen der Hose gelingt Dir vmtl. nicht, weil die Lebhöhe dafür letztlich nicht ausgelegt ist.
Eine Möglichkeit wäre jetzt noch Bespoke, da könnte die Krümmung der Gesäßnaht angepaßt werden. Das leichte Hervorstrecken des Gesäßes, welches zu einer Faltenbildung unterhalb desselben führt, ist ein bekannter und recht leicht zu ändern der Paßform-Defizit. Ich bezweifle allefdings, daß die Änderungsschneiderei Dir die Hose ganz passend wird machen können.
 
Danke für deine Einschätzung. Aber wo genau ist sie deiner Meinung nach zu eng? Die Taille bzw. der Bund ist ja jetzt schon ein ganzes Stück zu weit und die Hose rutscht. So wie auf dem Photo "hochgezogen" sitzt der Rest gut. Bein und Fußweite fühlen sich gut an, aber für meine Proportionen vllt. marginal auf der weiteren Seite. Ich kann ja keine Hose kaufen, die dann mehrere Größen zu groß ist und dann alles andere verengen lassen, oder? Story of my life im Übrigen... Hosenpassform...
 
Danke für deine Einschätzung. Aber wo genau ist sie deiner Meinung nach zu eng? Die Taille bzw. der Bund ist ja jetzt schon ein ganzes Stück zu weit und die Hose rutscht. So wie auf dem Photo "hochgezogen" sitzt der Rest gut. Bein und Fußweite fühlen sich gut an, aber für meine Proportionen vllt. marginal auf der weiteren Seite. Ich kann ja keine Hose kaufen, die dann mehrere Größen zu groß ist und dann alles andere verengen lassen, oder? Story of my life im Übrigen... Hosenpassform...

Kann funktionieren, aber hat seine Grenzen. zB bei den hinteren Taschen, die werden dann ganz komisch eng beieinader liegen.
 
Oben