Hornskov Kobenhavn - Hüte

Diplomjodler

Well-Known Member
Hallo, ihr Lieben.

Wie schon in meinem Aero Erfahrungsstrang möchte ich hier über ein Projekt von mir berichten.
Bisher trage ich keinen Hut, möchte das aber ändern. Nun habe ich versucht, halbwegs in der Nähe einen Hutmacher oder ein Fachgeschäft zu finden. Dieser Versuch ist gescheitert. Die halbwegs örtliche Hutmacherin fertigt nur für Damen und bietet eine sehr eingeschränke Auswahl Herrenhüte im unteren Preissegment. In Düsseldorf war ich bei Hut Couture, um mir Borsalinos anzusehen. Das war ein herber Reinfall. Die Auswahl war extrem beschränkt und die Verkäuferin war nicht mal in der Lage, die passende Größe zu finden, sondern überließ das ganz mir... Also ein Vollprofi...

Sculpture hat mich inspiriert, indem er vor ein paar Wochen einen Hut von Hornskov Kobenhavn zeigte, der ihm zu groß war.

Die Homepage und die Videos gefallen mir sehr. Da scheint jemand mit Leidenschaft am Werk zu sein.

Ich registrierte mich also mal auf der Homepage und bekam vor ein paar Tagen die Nachricht, dass man ein kostenloses "Size Kit" bestellen kann.
Das habe ich gemacht. Ein paar Tage späte kam es an und ist wirklich hilfreich. Danach habe ich einen Umfang von 56,4 cm. Dabei waren außerdem Stoffproben und ein Gutschein von 15 Prozent für die nächste Bestellung.

Mir ist bewusst, dass man einen Hut anprobieren sollte, aber nach meinen Erfahrungen vor Ort hab ich keinen Bock mehr dazu und mich entschlossen, Hornskov Kobenhavn eine Chance zu geben.

Aktuell soll es ein Homburg werden.

Ich weiß noch nicht, wann ich bestelle, aber ich werde weiter berichten.
 
Ja, sieht gut aus. Mein persönlicher Punkt dabei: Ich würde versuchen erste Erfahrungen in einem Projekt mit persönlichem Kontakt zu sammeln, um zu erkennen was (mir) wichtig ist, bevor ich mich auf eine Fertigung aus der Ferne einlasse. Da du "Düsseldorf" geschrieben hast: Warst du auch mal bei Jürgen Eifler in Köln? Kappe und Panamahut habe ich dort schon fertigen lassen und den persönlichen Kontakt zu Herrn Eifler empfand ich als angenehm und wertvoll.
 
Die Seite sieht ebenso wie die gezeigten Hutmodelle richtig gut aus. Als Stetson-Träger kann ich ein Lied davon singen, wie schwierig es mit der Paßform ist. Die Dinger passen in den seltensten Fällen optimal. Leider!
 
So. Die Order ist plaziert. Es wird ein grauer Homburg mit einem Hutband in Navy. Ich denke, dass ist die universell einsetzbarste Farbe für den Anfang bei hauptsächlichen blauen Anzügen.

Hatte vorher noch Mailkontakt. Dieser war sehr freundlich, sehr hilfsbereit und meine Mails sind taggleich beantwortet worden. :)

Jetzt heißt es warten. :)
 
Danke nochmal an Andreas für die Hinweise. Ich hätte nach Köln fahren können. Ist ca. eine Stunde Fahrt für mich. Aber momentan wäre es schwierig für mich, die Zeit zu finden. Ich weiß, dass meine Entscheidung nicht die rationellste ist. :D Aber ich riskiere es einfach.

Und wenn er nicht passt, mache ich hier vielleicht jemand anderen glücklich. :D Ich liege ja so ein bisschen zwischen zwei Größen mit meinen selbtgemessenen 56,4 cm. Peter empfiehl mir eigentlich eine 56,5, wenn es mein erster Hut sei. Gleichzeitig meinte er aber auch, wenn ich meinen Hut gerne "eng" trage, wie er selbst, wäre es die 56.

Ich hab mich für die 56 entschieden.
 
So. Kleiner Zwischenstand: Der Hut wurde heute auf den Weg gebracht. Lieferung durch Fed Ex ist für Freitag avisiert. Klar, dass ich dann nicht da bin. :D
 
So, ihr Lieben. Nun zum Ergebnis :D

Also der Hut kam letzten Freitag mit Fed EX.

Ich bin sehr begeistert. Die Verarbeitung ist toll und er passt exaxt genau so, wie das Sizing Kit von Hornskov es prognostiziert hat. Aus meiner Sicht muss also niemand Angst haben, dort zu bestellen, weil man mit dem Kit echt gar nichts falsch machen kann.

Und nun das Wichtigste... Fotos. :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    296 KB · Aufrufe: 34
  • 5.jpg
    5.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 34
Oben