Holzgenagelte Schuhe

  • Themenstarter Themenstarter Algernon Worthington
  • Beginndatum Beginndatum
Möchtest du etwas zum Tragegefühl berichten?
Habe auch Schuhe von Handmacher, allerdings mit Profilsohle, aber immer noch holzgenagelt.
Sie sind zwar noch nicht ganz eingetragen, würde aber sagen, dass sie vom Tragekomfort her ähnlich den meisten GYW Schuhen in dem Preissegment sind. Man merkt natürlich, dass da Holznägel in der Sohle sind, so tragisch ist das aber nicht.
Mal schauen, wie das aussieht, wenn sie eingetragen sind...
 
Woran merkst Du genau dass "da Holznägel in der Sohle sind"?
Bei den Handmacher Schuhen erkennt man die holzgenagelte Machart auch von außen (siehe angehängte Bilddatei). Viele unserer Kunden, welche erstmals einen Handmacher Schuh bestellt und getragen haben, waren anfangs sehr skeptisch bezüglich der "brettharten" und nicht flexiblen Laufsohle. Nach dem Eintragen wird das aber besser.
 

Anhänge

  • absatz-handmacher-schuh.jpg
    absatz-handmacher-schuh.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 65
Wie seht Ihr eigentlich folgende Punkte bei Handmacherschuhen:

1. Preis-Leistungs-Verhältnis insb. im Vergleich zu rahmengenähten Schuhen gleicher Preiskategorie
2. Die Idee, dass sie sich für Einlagenträger besser eignen als "Schuhe von der Stange", da sie sich besser an die Einlagen anpassen lassen
3. Kritikpunkt von @Aragami
Die Handmacher sind übrigens keine "echten" holzgenagelten. Es sind geklebte Sohlen, durch die nachträglich Holznägel durchgejagt werden, um die Exklusivität und somit den Preis zu beanspruchen. Es gab mal vor Jahren eine Enthüllung über Handacher im Netz, daraufhin hat jener geklagt und es musste gelöscht werden: nicht weil es unwahr war, sondern wg. juristischer Spitzfindigkeiten soweit ich mich noch entsinne.

Eine sehr gute Zusammenfassung über diverse Macharten, u.a. über Holzgenagelten, ist auf der Homepage von Sioux zu finden.

Ich besitze selber ein Paar von Handmacher, sehr solide Qualität, aber den Listenpreis würde ich nicht dafür zahlen, da es wie geschrieben meiner Meinung nach eine Atrappe ist, wenn auch recht schön gemacht und möglicherweise genauso haltbar als wenn es richtig nach Tradition gemacht wäre. Und ja, die sind sehr steif, ich trage sie nur in der kalten Jahreszeit, und bin recht zufrieden.
 
Zurück
Oben