Algernon Worthington
Gast
...am beispiel: "holzgenagelt"
wenn man von der methode nichts hält ist das völlig in ordnung. es jedoch immer wieder einzustreuen und zu behaupten, dass ein schuh deswegen ein klumperd ist, finde ich persönlich unreif.
...
Interessantes Thema und jetzt sind wir wieder bei dem was ein Forum ausmachen sollte: Informationsaustausch.
Holzgenagelte Schuhe werden wohl in erster Linie in der österreichisch-ungarischen Schuhmachertradition in Erscheinung treten. Da existiert nördlich des Weißwurstäquators möglicherweise ein gewisses Maß an Unkenntnis und vielleicht an Vorurteilen. Aber dem kann man ja abhelfen. Ein paar Stichpunkte dazu: Grundsätzlich kann man nicht behaupten, die Methode sei gegenüber der aufgedoppelten minderwertiger. Wenn korrekt ausgeführt. Bei einem hochwertigen handeingestochenen Schuh (rangierte Brandsohle), wird der Rahmen an der Brandsohle angenäht. Grundsätzlich und vielleicht am verwirrensten, einen Rahmen gibt es bei beiden Fertigungsmethoden. Beim Holzgenagelten wird die Laufsohle oder gegebenenfalls die Zwischensohle mittels kleiner Holzstifte am Rahmen befestigt. Beim Rahmengenähten werden die Sohle(n) ja in bekannter Art und Weise aufgedoppelt. Kleber kommte bei beiden Methoden zusätzlich zum Einsatz. Das Holznageln geht tatsächlich etwas schneller, der Vorteil ein etwas einfacherer Ersatz der Laufsohle. Aber so oder so muss nach der ein oder anderen neuen Laufsohle auch mal der Rahmen ersetzt werden. Ich besitzte seit vielen Jahren Schuhe beider Macharten aus der gleichen Werkstatt und kann in keinerlei Hinsicht einen Nachteil einer Methode erkennen. Ich würde daher sagen, reine Geschmacksache. Auch kann man nicht behaupten holzgenagelte Schuhe seien grundsätzlich gröber oder klobiger. In der Werkstatt von Lajos Balint z.B. werden hochfeine Damenpumps mit zartesten Gelenken in holzgenagelter Weise gefertigt.
Im Gegenteil, der Vorteil des holzgenagelten Schuhs hier: Der Rahmen kann sehr zart gestaltet werden, da ja kein besonderer Platz für die Aufdoppelnaht erforderlich ist.
lg Algy
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: