Hohe Hemdkragen: warum zwei Knöpfe?

Niels Holdorf

Active Member
Hohe Hemdkragen (also genau genommen solche mit hohem Kragenband, also 5cm+) werden meistens mit zwei Knöpfen gefertigt - warum? Ich sehe den Sinn nicht so wirklich. Ist es nur für die Optik? Oder soll es sicherstellen, dass der Kragen ordentlich geschlossen bleibt? Ich lasse meine mtm-Hemden mit hohem Band und einem Knopf machen und das funktioniert wunderbar. Spätestens die Krawatte hält alles so, wie es soll.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Ich vermute, dass es sich bei zwei Knöpfen am Kragen oder auch an der Manschette eher um ein modisches Detail handelt.

Je nach Kragen-/Manschettenform gefallen mir 2 Knöpfe statt einem aber ganz gut - auch wenn aus rein praktischen Gründen eigentlich einer reichen würde.
 
Es gibt Kragenbandformen, die zwei Knöpfe notwendig machen und welche, bei denen mehr als ein Knopf Zierrat ist. Bei ersteren geht es in der Regel darum, das Kragenband in seiner Position zusätzlich zu fixieren (also zu verhindern, dass sich die Enden um den Knopfstiel herum drehen können) und so den Bandverlauf zu beeinflussen.
 
Okay, das klingt einleuchtend; was wäre denn ein Beispiel für einen Kragen/wie muss er beschaffen sein, damit ein zweiter Knopf nötig ist?
 
Nur mal als Gegebeispiel für die Notwendigkeit zweier Knöpfe bei jedem hohen Hemdkragen:

Hast du schonmal einen Frackkragen gesehen, der mehr als einen Knopf hatte und die Dinger sind gerne 5-6 cm hoch.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sehr weiche Krägen sich eher verziehen als verstärkte, aber da weiß sicher wer anders mehr.

Beim Frackkragen ist aber der geringste Teil der Höhe technisch gesehen Teil des Kragenbandes.

Wenn Du den Kragen offen lässt finde ich es ganz nett. Mit Krawatte ist es ein funktionaler Albtraum.

Wie gesagt, manche Kragenformen brauchen das. Wenn's nur der Optik dient, ist es Geschmackssache, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben