Hochzeitsreise Grand Tour

pflam2

Active Member
Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Im July dieses Jahres werde ich heiraten. Die Hochzeitsreise soll nach Italien gehen. Wir haben da an eine art Grand Tour gedacht.
Starten wollen wir in Venedig.
Weiter geht's mit dem Mietwagen nach Verona und Florenz.
Danach runter nach Rom und Neapel.
Abschließend ein paar Tage zur Entspannung an die Amalfiküste
Wir haben zwei Tage pro Stadt eingeplant und einen Tag zum pendeln zwischen den Städten.

Wir sind absolute Italien Neulinge und wären über jede Hilfe dankbar.
Allem voran natürlich Geheimtipps für schöne Unterkünfte und gute Restaurants.
 
Nun, Juli ist zwar zum Heiraten sehr schön, aber natürlich beginnen da auch die Ferien und dadurch ist es in Italien erstens sehr voll und zweitens mitunter sehr heiß.

Venedig ist sehr schön. Hotel Baur wäre da meine Empfehlung. Restaurants gibt es dort jede Menge sehr gute, allerdings auch sehr teuer. Wir haben einmal im Bauer gegessen, geschmacklich hervorragend, aber exorbitant teuer.

Dann lieber auf eigene Faust ein kleines und vorallem jenseits der Touristenpfade gelegenes kleines Restaurant suchen. Dort haben wir unter einheimischen für relativ vernünftiges Geld gegessen.

Verona finde ich ganz nett, aber mehr auch nicht. Florenz ok, aber überlaufen.Siena wäre für mich ein muss. Um von dort nach Rom zu kommen, würde ich von Florenz aus die Mille Miglia Route nehmen. Ein Abstecher auf dem Weg nach Rom an den Monte Agentario ist auch nicht übel. In Rom wirst du zu der Jahreszeit wahrscheinlich von den Temperaturen her eingehen. Amalfikpste ist sehr schön, aber auch leider überteuert.

Eigentlich hat es Beethoven auf den Punkt gebracht.

Wir haben uns vor 25 Jahren anlässlich unserer Hochzeitsreise ins Auto gesetzt, hatten einen Startpunkt (Villa Serbelloni am Comer See) und einen Endpunkt (Grand Hotel Royal in Sorent) mit jeweils 3 Tagen Aufenthalt. Den Weg zwischen diese beiden Locations haben wir uns einfach treiben lassen uns sind wirklich ohne festes Ziel quer durch Italien gereist und wo es uns gefiel haben wir gespeist und übernachtet.

Das machte damals richtig Spaß - war allerdings auch deutlich anstrengender als heute, da keine Klima, kein Navi usw - und brachte uns Land, Leute und Kultur viel näher.

So etwas würde ich eigentlich empfehlen und nicht stur nach irgendeinem Plan das Land "abgrasen" weil das Städte sind, die man gesehen haben sollte. Da hat Italien deutlich mehr zu bieten und für die von dir genannten Städte empfiehlt sich meiner Meinung nach eine ganz andere Reisezeit
 
Wir haben vor zwei Jahren auch eine Tour de Italia als Hochzeitsreise gemacht. Zuerst Florenz, dann Amalfiküste, auf dem Rückweg Rom und San Gimignano. Alle Unterkünfte haben wir über airbnb gebucht, bei Interesse gerne pn. In San Gimignano haben wir im dortigen Kloster übernachtet, der Kontakt lief allerdings über einen Freund.
Von den Temperaturen war es durchaus ertragbar (zweite Augusthälfte). Selbst in Rom ging es, wir haben die Mittagshitze mit einem kleinen Mittagsschlaf verbracht.
 
Damit Italien schön ist, empfiehlt es sich, bei den Hotels (nur mit Klimaanlage auf dem Zimmer!) mindestens 1 Kategorie höher zu wählen und mind. 25 % - 50 % mehr für die Übernachtung anzulegen.

Da Florenz wiederholt genannt wurde, nenne ich einfach mal den Ort "Montecatini Terme" als Übernachtungsmöglichkeit, wo es schöne Hotels, deutlich günstiger als in Florenz gibt.

Als netten Ort würde ich noch "Santa Margherita Ligure" unweit Portofino/Rapallo/Genua empfehlen. Wird aber wegen Zimmer in der genannten Zeit eher schwierig.

Ferner auf der andere Seite "Lignano" (nördlich Venedig) ansteuern, wo es auf Grund der vielen Yachten, die dort liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben