Hochzeitsgast

Baconian

Active Member
Guten Aben geschätzte Mitforanten,

ich bin im Mai als Begleitung zur Hochzeit einer Freundin meiner Partnerin eingeladen. Einen Dresscode auf der Einladung gab es nicht. Die Hochzeit wird um 13:00 in einer größeren Kiche stattfinden und der Bräutigam wohl schwarzen Anzug und weißes Plastron tragen. Anschließend wird in einem Restaurant gefeiert.
Ich besitze zwar ein paar Anzüge, doch halte ich diese für wenig passend (Streifen, schwarz, etc), also gedenke ich mir einen neuen anzuschaffen.

Tendenziell sehe ich zwar, dass man sagen würde je formeller der Anlass desto dunkler und glatter der Stoff, da es sich um eine mittägliche Veranstaltung handelt, möchte ich mich jedoch ungern dem Bräutigam in schwarz anschließen (auch um nicht zu konkurieren oder gar neben ihm der einzige in schwarz zu sein).
Die nächst logische Wahl wäre nun wohl der Standard des dunkelblauen Anzugs, welchen ich tatsächlich nicht besitze, jedoch sehe ich als angehender Lehrer wenig Verwendung hier für. Mir würde ein Hellgrauer Anzug mit strukturiertem Stoff gut gefallen und meines Erachtens auch einen nicht zu geringen wiedertrage Wert haben.
Denkt ihr dass dies in anbetracht der Tageszeit und Distanz zum Brautpaar angemessen wäre oder sollte es doch lieber blau werden? Gibt es zu der Jahreszeit tragbares strukturiertes blau? Wäre gar Kombination denkbar?

Ps: Da ich gerad verreist bin war das durchsuchen des Forums auf dem Handy nicht allzu komfortabel, sollte ich vielüber sehen haben bitte ich um Entschuldigung. Ich sah einenaktuellen Strang, indemein Bräutigsm sucht, dort wollte ichjedohnixht durc Einmischung Verwirrung stiften.

Vielldiht kann dies jaauch etwas generelleres werden in der Art:
Welhe Uhrzeit gebietet/erlaubt was. Wie beeinflusst sie Nähe zum Brautpaar die Wahl.
 
Danke schon mal für die Antwort, der Gesichtspunkt ist bei mir nach den ganzen formellen Aspekten irgenwie ein wenig zu kurz gekommen:
Ich hab recht helle braune Haare und meine Haut ist recht hell mit einer Tendenz dazu bei Kälte oder anders bedingter stärkerer Durchblutung ins rosige zu gehen.
 
Ein hellgrauer Anzug ist da durchaus tragbar und kann auch recht formell wirken.
Man muss nur bei der Abstimmung des ganzen Outfits darauf achten, dass es nicht zu freizeitlich wirkt.

Sprich, schwarze Schuhe (Oxfords), weißes Hemd, dunkle Krawatte (dunkelblau/-rot) und einfaches weißes Einstecktuch.
Macht aus dem grauen Anzug schnell eine angemessene Kleidung.

Natürlich kommt es aber auch auf die Struktur des Anzugs an.
Ein dezentes Muster ist sicher noch okay, während ich z.B. wilde Karos für problematischer halte.
 
Dachte ebenfalls bereits an eine rote Krawatte mit weißem Hemd und ebensolchem EST. Allerdings habe ich zur Zeit nur braune Oxfords, welche auch noch full brogues sind und somit das ganze wohl etwas brechen würden... Hab zwar schon bei Simon Langer ein paar dunkelbraune cap toe Oxfords aus der neuen Premiumlinie vorbestellt, aber die werden ja erst im Juni kommen. Und mir direkt davor noch ein paar Schuhe kaufen wird wohl finanziell nichts :/ Hätte sonst nur noch Dunkelbraune Oxfords mit Lyra-Lochung an der Zehenkappe, aber diesind auch noch aus Rauleder.

Edit: Hab die Antwort erst jetzt gesehen.
Werd mich malbei den dunkelgrauen Anzügen umschauen. Habt ihr spontan irgendwelche Vorschläge mit leichter Struktur?
(Hatte nicht an große Strukturierungen gedacht sondern wenn an dezente Feinstruktur, vielleicht sogar fauxuni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank euch für die Beratung; bin von diesem Forum immer wieder begeistert. Ich werde mich die Tage ein bisschen umschauen und freu mich natürlich über weitere Anregungen und Meinungen.
 
Oben