Hochzeitsgast: silbergraue Krawatte?

Heinz

Member
Ich bin etwas verunsichert: Kann ich als Gast eine silbergraue Krawatte zum dunkelblauen Anzug tragen?
Meine Suche hat nichts ergeben, wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, die Hochzeit meines Freundes ist morgen...

Liebe Grüße
Heinz
 
also ich verbinde eine silbergraue krawatte immer dem cut...aber ich denke wenn die hochzeit nicht so förmlich ist, darf man tragen was gefällt. solange du nicht besser ausschaust als die braut ;)
 
Jaja, das ist das Leid für uns Männer:

Dürfen die Damen luftig gekleidet sein, muss unsereins im
dunklen Anzug, langes Hemd, bis oben zugeknöpft erscheinen.
Und das bei 30° C im Schatten.

Deshalb meine Devise: NIE Hochzeit im Hochsommer!

Trotzdem Dir viel Spaß und dem Brautpaar alles Gute!!!!

Matz
 
Krawatte zur Hochzeit

Hänge mich mal hier mit meiner Frage an.
Bin zu einer Hochzeit von guten Freunden eingeladen. Ist noch ein junges Paar, also wird die Feier nicht sehr förmlich ausfallen also kein Cut oder ähnliches.
Wollte einen dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd tragen. Schuhe folgen noch.
Jedoch bin ich mir bei der Krawatte und dem Einstecktuch unschlüssig.
Meine Begleitung wird ein rotes Kleid tragen und jetzt war meine Idee die Farbe entweder bei der Krawatte oder dem Einstecktuch aufzunehmen.
Falls doch, sollte ich eher das Einstecktuch in rot kaufen oder eine rote Krawatte, was schon mMn sehr herausstechen würde? Oder eine gemusterte, oder bei beiden Teilen das Rot aufnehmen?
 
ich erachte die silberne krawatte als vorrecht des bräutigams, ansonsten sollte niemand eine tragen.
 
Hallo doctore
ich erachte die silberne krawatte als vorrecht des bräutigams, ansonsten sollte niemand eine tragen.
Der dunkelblaue Anzug mit silbergrauer Krawatte ist für mich die erste Wahl wenn es um Förmliches geht, aber nichts genaues festgelegt ist. Der Bräutigam ist ja meist sowieso bekannt, und Verwechslungsgefahr dürfte wohl kaum bestehen.
Gruß
Marco

Hallo 0815newbie
Farbabstimmung auf den Partner ist, finde ich zumindest, was für Teenies auf dem Abschlussball, bevorzugt bei Amis.
Normalerweise würde ich dir da zustimmen, aber ausnahmsweise muss ich dir einfach widersprechen. Wenn du versuchst deinen Anzug etwas auf die Begleitung abzustimmen, dann wird diese deine Sorgfalt ziemlich süß finden. Und dafür nehm ich gern das Risiko auf mich gegen jegliche sartorialen Regeln zu verstoßen;)
Gruß
Marco

Hallo nMartin
Falls doch, sollte ich eher das Einstecktuch in rot kaufen oder eine rote Krawatte, was schon mMn sehr herausstechen würde?
Was meinst du was herraussticht? Rote Krawatte bze Einstecktuch alleine, oder in Kombination miteinander, oder wegen der Abstimmung auf deine Begleitung?
Als "Standardempfehlung" würde ich dir geben: Silbergraue Krawatte, weisses Einstecktuch, zum Quadrat gefaltet. Laut Überlieferung unser weisen Vorväter (also meiner Verwandschaft;)) bis weit in die Sechzigerjahre hinein die "Standardkombination" für festliche Gelegenheiten.
Gruß
Marco
 
Der Bräutigam ist ja meist sowieso bekannt, und Verwechslungsgefahr dürfte wohl kaum bestehen.
:D:D:D:D:D:D:D

Als "Standardempfehlung" würde ich dir geben: Silbergraue Krawatte, weisses Einstecktuch, zum Quadrat gefaltet. Laut Überlieferung unser weisen Vorväter (also meiner Verwandschaft;)) bis weit in die Sechzigerjahre hinein die "Standardkombination" für festliche Gelegenheiten.

Und auch genauso verschnarcht, darum, rotes EST, rote Socken!
 
Als Vorschlag zur Güte, der die Silbergrau- und Rot-Krawatten-Lager vereinen könnte: Wie wäre es denn mit einer fein gemusterten Krawatte, die silber und rot verbindet, z.B. in einem der in Großbritannien geradezu als klassisches Muster für Hochzeitskrawatten (eben auch zum morning coat) geltenden kleinformatigen Hahnentrittmuster?

Einstecktuch dazu wahlweise uni weiß (Leinen) oder kleinformatige, nicht zu unruhige Paisleys, die durchaus die Silber-und Rottöne wiederaufnehmen dürfen, aber ein bis zwei weitere Farben beinhalten sollten, um nicht allzu bemüht koordiniert zu wirken.

dE
 
Oben