Hochzeitsgast in Portugal - "no tie"

mark740

Well-Known Member
Hallo liebe Mitforisten,

irgendwann musste es passieren. Ich bin am kommenden Wochenende auf einer standesamtlichen Hochzeit mit anschließender Feier in Portugal eingeladen. Die Trauung findet am frühen Nachmittag statt. Die Feier danach soll bis in die Nacht gehen. Zum Umziehen ist meines Wissens nach nichts geplant (Pause, Räumlichkeiten).

Heute hat sich der Bräutigam zum Dresscode geäußert: Empfehlung für die Sommerhochzeit ist "no tie", jeder der möchte kann natürlich gerne Krawatte tragen.

Ich sehe durchaus das "Risiko", mindestens besser als der Trauzeuge dazustehen, wenn ich der Empfehlung nicht folge. Andererseits könnte das auch gut ohne Krawatte der Fall sein.

Zur Verfügung stehen zwei Anzüge: SuSu Sienna in plain navy oder Castangia mit 3roll2 in grau mit Nadelstreifen

Der SuSu-Anzug wäre eigentlich meine erste Wahl für eine Hochzeit. Andererseits empfinde ich diesen ohne Krawatte als maximal clownesk. Der Castangia ist etwas weniger formell, m.E. für eine Hochzeit eigentlich nicht ganz angemessen. Alternativ fällt mir nur eine Kombination ein. Dann wäre ich aber vermutlich dem Formalitätsgrad nach underdressed. Einen Sommeranzug besitze ich leider nicht.

Kann jemand eine Empfehlung geben?
 
Den SuSu Anzug mit einer weniger formellen, sprich Linen/Cotton Tie zu tragen, kommt nicht in Frage?

Ggf auch einfach eine Seidenkrawatte mit kleineren Mustern / oder gänzlich plain, damit man weniger auffällig ist?
 
Ich kann die Beweggründe nachvollziehen, warum man einen Anzug nicht ohne Krawatte tragen möchte. Ich würde das auch nicht machen wollen…

Ich schließe mich dem Vorschlag einer informellen Krawatte in gröberer Struktur an, Leinen würde mir da als erstes einfallen.

@Aglo Ja, schon richtig. Aber wohlfühlen sollte man sich trotzdem. Ich persönlich empfinde ein fehlendes EST mittlerweile als echten Fauxpas mir selbst gegenüber. Danke, liebes Forum. :D
 
Den Zeitpunkt nutzen und ne geile Kombination kaufen.

Das dürfte für das kommende Wochenende, mit anfallenden Änderungen, gegen unmöglich gehen.

...Alternativ fällt mir nur eine Kombination ein. Dann wäre ich aber vermutlich dem Formalitätsgrad nach underdressed. Einen Sommeranzug besitze ich leider nicht.

Kann jemand eine Empfehlung geben?

Nicht bis zur letzten Minute zu warten, wenn man sich nicht sicher ist, was man will z. B.

Da Du höchstwahrscheinlich keine passende Kombination oder einen Sommeranzug bis Freitag bekommst, würde ich den Navy-Anzug nehmen. Ich hätte auch keine Hemmungen den Schlips wegzulassen, wenn Du das aber nicht willst, dann binde ihn Dir trotzdem um. Weil: Is ja erlaubt.
Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auf den foRmAliTätSgrAd gleich noch mit Rauleder-Loafern einprügeln.
 
Hallo liebe Mitforisten,

irgendwann musste es passieren. Ich bin am kommenden Wochenende auf einer standesamtlichen Hochzeit mit anschließender Feier in Portugal eingeladen. Die Trauung findet am frühen Nachmittag statt. Die Feier danach soll bis in die Nacht gehen. Zum Umziehen ist meines Wissens nach nichts geplant (Pause, Räumlichkeiten).

Heute hat sich der Bräutigam zum Dresscode geäußert: Empfehlung für die Sommerhochzeit ist "no tie", jeder der möchte kann natürlich gerne Krawatte tragen.

Ich sehe durchaus das "Risiko", mindestens besser als der Trauzeuge dazustehen, wenn ich der Empfehlung nicht folge. Andererseits könnte das auch gut ohne Krawatte der Fall sein.

Zur Verfügung stehen zwei Anzüge: SuSu Sienna in plain navy oder Castangia mit 3roll2 in grau mit Nadelstreifen

Der SuSu-Anzug wäre eigentlich meine erste Wahl für eine Hochzeit. Andererseits empfinde ich diesen ohne Krawatte als maximal clownesk. Der Castangia ist etwas weniger formell, m.E. für eine Hochzeit eigentlich nicht ganz angemessen. Alternativ fällt mir nur eine Kombination ein. Dann wäre ich aber vermutlich dem Formalitätsgrad nach underdressed. Einen Sommeranzug besitze ich leider nicht.

Kann jemand eine Empfehlung geben?
Ich würde mich auf einer Hochzeit/in einem Anzug ohne Krawatte unwohl fühlen. Allerdings stehen m. E. bei einer Hochzeit die Wünsche des Brautpaares (und nicht die anderer Gäste) im Vordergrund.

Ich würde mich zähneknirschend fügen, eine Kombination ohne Krawatte tragen und ansonsten die Feier genießen.
 
Hallo liebe Mitforisten,

irgendwann musste es passieren. Ich bin am kommenden Wochenende auf einer standesamtlichen Hochzeit mit anschließender Feier in Portugal eingeladen. Die Trauung findet am frühen Nachmittag statt. Die Feier danach soll bis in die Nacht gehen. Zum Umziehen ist meines Wissens nach nichts geplant (Pause, Räumlichkeiten).

Heute hat sich der Bräutigam zum Dresscode geäußert: Empfehlung für die Sommerhochzeit ist "no tie", jeder der möchte kann natürlich gerne Krawatte tragen.

Ich sehe durchaus das "Risiko", mindestens besser als der Trauzeuge dazustehen, wenn ich der Empfehlung nicht folge. Andererseits könnte das auch gut ohne Krawatte der Fall sein.

Zur Verfügung stehen zwei Anzüge: SuSu Sienna in plain navy oder Castangia mit 3roll2 in grau mit Nadelstreifen

Der SuSu-Anzug wäre eigentlich meine erste Wahl für eine Hochzeit. Andererseits empfinde ich diesen ohne Krawatte als maximal clownesk. Der Castangia ist etwas weniger formell, m.E. für eine Hochzeit eigentlich nicht ganz angemessen. Alternativ fällt mir nur eine Kombination ein. Dann wäre ich aber vermutlich dem Formalitätsgrad nach underdressed. Einen Sommeranzug besitze ich leider nicht.

Kann jemand eine Empfehlung geben?
Ich würde den Navy Anzug mit weißem Hemd und EST und einer dezenten (nicht grau/silber/Glencheck) Krawatte tragen. Damit kommst Du mit Deinem vorhandenen Arsenal am besten klar, ohne Dich zu verbiegen, und es sieht stimmig zum Anlass aus. Krawatte ist ja offensichtlich nicht verboten, man möchte nur nicht, dass überzeugte Nicht-Krawattenträger, die wohl in der Mehrheit sind, sich unwohl oder gehemmt fühlen könnten.

Die Gefahr, besser auszusehen als herausgehobenere Rollen, sehe ich nicht, weil das ja offenbar ein größeres Event ist. Man hält sich dann einfach im Hintergrund. Also nicht bescheidenes Outfit, sondern angemessenes Outfit mit bescheidenem Auftreten. Das ist meist ohnehin die beste Kombination.
 
"Der SuSu-Anzug wäre eigentlich meine erste Wahl für eine Hochzeit. Andererseits empfinde ich diesen ohne Krawatte als maximal clownesk. Der Castangia ist etwas weniger formell, m.E. für eine Hochzeit eigentlich nicht ganz angemessen"

Nadelstreifen finde ich deplatziert.
Nimm den blauen, dazu n weißes Hemd und gut ist.
 
Oben