Hochzeitsgast im Juli 2021 - Freie Trauung

Die Hose ist aus den bereits genannten Gründen - sorry - ein Fehlgriff.
Das Sakko sollte man zumindest im geschlossenen Zustand präsentieren, selbst wenn man es später offen trägt. So hat auch ein wohlmeinender Betrachter Zweifel, daß es überhaupt paßt. Das Sakko wirkt auch reichlich kurz.
Ich für meinen Teil mag diese knapp und kurz geschnittene Mode überhaupt nicht, aber das ist natürlich erstmal mein persönliches Empfinden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es viele andere hier auch so sehen.
 
Was hast du denn sonst noch so im Kleiderschrank an Anzügen, Sakkos, Hosen, Krawatten und Schuhen? Grundsätzlich finde ich die Idee, einfach einen ganzen Anzug zu tragen, nicht schlecht. Wenn wir wissen, was du hast, können wir hier vielleicht mal ein paar Outfit-Ideen vorschlagen.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber bist du auch bereit, etwas neu zu kaufen? Wenn ja, mit welchem Budget?
 
Anhang anzeigen 234002So in etwa habe ich es mir gedacht. Was denkt ihr?
Hose (an einigen Stellen deutlich) zu eng. Sakko m. E. zu kurz (aber mit diesem Foto nicht abschließend zu beurteilen).

Farbkombination an sich ganz ok. Ich könnte mich nicht an den Gedanken gewöhnen, zu einer Hochzeitsfeier/-zeremonie nicht in einem Anzug zu gehen. Bei allen Hochzeiten, bei denen ich anwesend war, hat auch der Bräutigam (soweit ich mich erinnere) immer einen Anzug angehabt.
 
Für formellere Hochzeiten, gerade wenn man zum engeren Kreis gehört, finde ich die Wahl sehr einfach: Dunkelblauer Anzug (gerne Dreiteiler), weißes Hemd mit Umschlagmanschette, weißes EST, Glencheck-Krawatte, schwarzes Oxfords. Damit läuft man natürlich je nach Umfeld schnell Gefahr förmlicher als zumindest der Trauzeuge gekleidet zu sein. Andererseits habe ich auch keine Lust mich schlecht anzuziehen, nur weil alle anderen Herren Anzug ohne Krawatte oder Sakko mit Jeans für angemessen halten und der Bräutigam einen dieser glänzenden Hochzeitsanzüge trägt. In diesen Fällen trage ich selber entweder einen etwas informelleren, helleren Anzug mit braunen Schuhen oder hellgraue Stoffhose mit blauem Sakko, dafür beides natürlich mit Krawatte, EST und Manschettenknöpfen. Was ich persönlich, und das mag natürlich jeder gerne anders sehen als ich, gar nicht mag ist es bei einer Hochzeit auszusehen als ginge man ins Büro. Daher, wenn mir der "Forenstandard" zu formell erscheint, eher freizeitlicher als dunkelblauer Anzug mit blauer Krawatte.

That said, halte ich die gezeigte Kombination prinzipiell für passend, wenn es eher locker zugeht. Wie aber schon vielfach bemerkt, ist die Hose deutlich zu eng und das Sakko zumindest zu kurz, vermutlich aber auch generell zu klein. Das Revers dürfte auch gerne breiter sein. Falls ein besser sitzender Anzug zur Verfügung steht, würde ich den tragen und bei einer Neuanschaffung auch zuerst einen Anzug kaufen.
 
Für formellere Hochzeiten, gerade wenn man zum engeren Kreis gehört, finde ich die Wahl sehr einfach: Dunkelblauer Anzug (gerne Dreiteiler), weißes Hemd mit Umschlagmanschette, weißes EST, Glencheck-Krawatte, schwarzes Oxfords. Damit läuft man natürlich je nach Umfeld schnell Gefahr förmlicher als zumindest der Trauzeuge gekleidet zu sein. Andererseits habe ich auch keine Lust mich schlecht anzuziehen, nur weil alle anderen Herren Anzug ohne Krawatte oder Sakko mit Jeans für angemessen halten und der Bräutigam einen dieser glänzenden Hochzeitsanzüge trägt. In diesen Fällen trage ich selber entweder einen etwas informelleren, helleren Anzug mit braunen Schuhen oder hellgraue Stoffhose mit blauem Sakko, dafür beides natürlich mit Krawatte, EST und Manschettenknöpfen. Was ich persönlich, und das mag natürlich jeder gerne anders sehen als ich, gar nicht mag ist es bei einer Hochzeit auszusehen als ginge man ins Büro. Daher, wenn mir der "Forenstandard" zu formell erscheint, eher freizeitlicher als dunkelblauer Anzug mit blauer Krawatte.

That said, halte ich die gezeigte Kombination prinzipiell für passend, wenn es eher locker zugeht. Wie aber schon vielfach bemerkt, ist die Hose deutlich zu eng und das Sakko zumindest zu kurz, vermutlich aber auch generell zu klein. Das Revers dürfte auch gerne breiter sein. Falls ein besser sitzender Anzug zur Verfügung steht, würde ich den tragen und bei einer Neuanschaffung auch zuerst einen Anzug kaufen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor einigen Jahren wundervoll umgestimmt wurde für die Anzugwahl meiner eigenen Hochzeit möchte ich wieder meine Überlegungen teilen da ich im Juli nun allerdings als Gast einer freien Trauung eingeladen bin. Hierzu habe ich aktuell drei Punkte zu denen ich gerne eure Meinungen hätte.

1.
Seit langen gefällt mir die Kombination auf grauer Anzughose mit Umschlag, schwarzen Double Monks, dunkelblaues Sakko, weissem Hemd.

Jedoch hatte ich bisher nicht die Gelegenheit für diese Kombination. Auch tue ich mich schwer bei der Wahl der richtigen Kravatte und EST.

Was haltet ihr prinzipiell von dieser Kombination? Wäre ein hellblaues Hemd schöner/passender?

2.
Bei Anzughosen habe ich sehr oft das Problem dass sie überal perfekt sitzen aber an den Waden einfach zu eng anliegen und das Hosenbein nach dem sitzen nur durch "nachhelfen" wieder runterrutscht. Kaufe ich allerdings die nächstgrößere Größe ist die Fußweite zu groß. Meint ihr es ist ratsam/möglich bei manchen Hosen die an der Wade perfekt sitzen nur in der Fußweite enger zu nähen. Also dass das Hosenbein ab der Wade konisch nach unten verläuft?

3.
Was haltet ihr von der Kombination schwarze Schuhe, dunkelblaue Hose, weißes hemd dunkelblaue Kraewatte und Sakko in hellblau/weiß strukturiert?

Besten Dank im Vorraus
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge und Antworten dazu gelesen, möchte aber folgendes - chronologisch zu Deinen Fragen - loswerden:

1. Sicher gemäß der „Stilpäpste“ und all den offiziellen Dresscodes nicht adäquat. Jedoch in der Realität und abhängig davon, wer, wann und wo heiratet und was das allgemeine Setup & die Erwartungshaltung ist, durchaus machbar.

Soll heißen auf Deutsch:
A) Das Brautpaar lädt zur Feier abends ins Grandhotel, legt auf Traditionen wert etc.
—> dann bitte dunkelblauer Anzug, von mir aus auch Anthrazit, aber kein Grau, keine Kombination und auch nur schwarze Oxfords, weißes EST und festliche Krawatte

B) Die Feier findet mittags/nachmittags statt, vielleicht an einer speziell dafür gemieteten Location, das Publikum ist bunt gemischt und der Schwerpunkt liegt auf der Feier, es geht lustig zu, es sind keine Stilpolizisten da und es ist alles wenig steif —> Blazerkombination völlig OK aus meiner Sicht

Ich würde dann aber in der Tat ein weißes Hemd nehmen mit Doppelmanschette, wenn Du hast. EST entweder klassisch Leinen mit farbiger Kante oder bunte Seide. Als Krawatte z. B. sowas https://shibumi-firenze.com/sale/3476/floral-printed-silk-tie-powder-blue-hand-rolled oder halt dunkelblau, wie angesprochen.

Damit bist Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser angezogen sls 99% der anderen Gäste in „korrekten“ Anzügen und merken, dass es sich um eine Kombination handelt, wird es auch so gut wie niemand.

Schöne Inspirationen zu Blazerkombinationen gibt es mMn immer vom Luca: https://www.instagram.com/p/BZQyk3fFK_H/?utm_medium=copy_link
Einfach mal durchklicken.

2. Das hängt erstmal davon ab, welche Hosen Du kaufst… Wenn Du kräftigere Oberschenkel hast, sind die aktuellen Skinny Schnitte natürlich nichts. Es kann sein, dass Dir die nächst größere Größe da hilft, aber vielleicht ist die wiederum z. B. am Bund dann zu weit. Wenn es nur um die Fußweite geht, ist es simpler: die meisten Hersteller von der Stange haben eine standardisierte Fußweite. Wenn Dir diese zu weit ist, hilft Dir ein Änderungsschneider und macht sie enger (z. B. auf 20, 19, 18 cm) - was Du eben wünschst.

3. Ich nehme mal an, Du meinst ein blau-weiß gesteiftes Seersucker? Sowas: https://www.instagram.com/p/CCcFKB5pzZY/?utm_medium=copy_link ?

Schon eine etwas spezielle Kombination, auch nicht einfach zu kriegen von der Stange. Mit blauer Hose und weißem oder blauem Hemd plain gut machbar. Dunkelblaue Krawatte dazu absolut gut, da das Outfit etwas beruhigt… Ich persönlich würde dann allerdings eher braune Rauleder Loafer dazu wählen.
Für eine Hochzeit dann aber als Outfit schon eher sportlich und sommerlich.
 
Oben