Hochzeitsgast im Juli 2021 - Freie Trauung

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor einigen Jahren wundervoll umgestimmt wurde für die Anzugwahl meiner eigenen Hochzeit möchte ich wieder meine Überlegungen teilen da ich im Juli nun allerdings als Gast einer freien Trauung eingeladen bin. Hierzu habe ich aktuell drei Punkte zu denen ich gerne eure Meinungen hätte.

1.
Seit langen gefällt mir die Kombination auf grauer Anzughose mit Umschlag, schwarzen Double Monks, dunkelblaues Sakko, weissem Hemd.

Jedoch hatte ich bisher nicht die Gelegenheit für diese Kombination. Auch tue ich mich schwer bei der Wahl der richtigen Kravatte und EST.

Was haltet ihr prinzipiell von dieser Kombination? Wäre ein hellblaues Hemd schöner/passender?

2.
Bei Anzughosen habe ich sehr oft das Problem dass sie überal perfekt sitzen aber an den Waden einfach zu eng anliegen und das Hosenbein nach dem sitzen nur durch "nachhelfen" wieder runterrutscht. Kaufe ich allerdings die nächstgrößere Größe ist die Fußweite zu groß. Meint ihr es ist ratsam/möglich bei manchen Hosen die an der Wade perfekt sitzen nur in der Fußweite enger zu nähen. Also dass das Hosenbein ab der Wade konisch nach unten verläuft?

3.
Was haltet ihr von der Kombination schwarze Schuhe, dunkelblaue Hose, weißes hemd dunkelblaue Kraewatte und Sakko in hellblau/weiß strukturiert?

Besten Dank im Vorraus
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor einigen Jahren wundervoll umgestimmt wurde für die Anzugwahl meiner eigenen Hochzeit möchte ich wieder meine Überlegungen teilen da ich im Juli nun allerdings als Gast einer freien Trauung eingeladen bin. Hierzu habe ich aktuell drei Punkte zu denen ich gerne eure Meinungen hätte.

1.
Seit langen gefällt mir die Kombination auf grauer Anzughose mit Umschlag, schwarzen Double Monks, dunkelblaues Sakko, weissem Hemd.

Jedoch hatte ich bisher nicht die Gelegenheit für diese Kombination. Auch tue ich mich schwer bei der Wahl der richtigen Kravatte und EST.

Was haltet ihr prinzipiell von dieser Kombination? Wäre ein hellblaues Hemd schöner/passender?

2.
Bei Anzughosen habe ich sehr oft das Problem dass sie überal perfekt sitzen aber an den Waden einfach zu eng anliegen und das Hosenbein nach dem sitzen nur durch "nachhelfen" wieder runterrutscht. Kaufe ich allerdings die nächstgrößere Größe ist die Fußweite zu groß. Meint ihr es ist ratsam/möglich bei manchen Hosen die an der Wade perfekt sitzen nur in der Fußweite enger zu nähen. Also dass das Hosenbein ab der Wade konisch nach unten verläuft?

3.
Was haltet ihr von der Kombination schwarze Schuhe, dunkelblaue Hose, weißes hemd dunkelblaue Kraewatte und Sakko in hellblau/weiß strukturiert?

Besten Dank im Vorraus
1. Ist eine schöne klassische Kombination. Weißes Leinen EST dazu und Krawatte z.B. in Burgunder rot. Grün könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

3. Fehlt mir ohne Bilder das Vorstellungsvermögen.
 
Du hast uns zwar über die Hochzeit nicht viel mitgeteilt, aber warum keinen Anzug?
Graue Hose, blaues Sakko ist ziemlich (Büro-) alltäglich. Ich würd's eher nicht machen.
Single Monks gefallen mir auch besser als Double Monks, falls Du noch eine Anschaffung planst.
zu 2: es liegt an der Mode, nicht an der Wade. Fußweite der Hose ist zu 99% nicht zu weit, (ausgenommen Schlaghosen).
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor einigen Jahren wundervoll umgestimmt wurde für die Anzugwahl meiner eigenen Hochzeit möchte ich wieder meine Überlegungen teilen da ich im Juli nun allerdings als Gast einer freien Trauung eingeladen bin. Hierzu habe ich aktuell drei Punkte zu denen ich gerne eure Meinungen hätte.

1.
Seit langen gefällt mir die Kombination auf grauer Anzughose mit Umschlag, schwarzen Double Monks, dunkelblaues Sakko, weissem Hemd.

Jedoch hatte ich bisher nicht die Gelegenheit für diese Kombination. Auch tue ich mich schwer bei der Wahl der richtigen Kravatte und EST.

Was haltet ihr prinzipiell von dieser Kombination? Wäre ein hellblaues Hemd schöner/passender?

2.
Bei Anzughosen habe ich sehr oft das Problem dass sie überal perfekt sitzen aber an den Waden einfach zu eng anliegen und das Hosenbein nach dem sitzen nur durch "nachhelfen" wieder runterrutscht. Kaufe ich allerdings die nächstgrößere Größe ist die Fußweite zu groß. Meint ihr es ist ratsam/möglich bei manchen Hosen die an der Wade perfekt sitzen nur in der Fußweite enger zu nähen. Also dass das Hosenbein ab der Wade konisch nach unten verläuft?

3.
Was haltet ihr von der Kombination schwarze Schuhe, dunkelblaue Hose, weißes hemd dunkelblaue Kraewatte und Sakko in hellblau/weiß strukturiert?

Besten Dank im Vorraus

1. Graue Hose und blauer Blazer ist eine sehr klassiche Kombination, für die es viele Anwendungsfälle gibt. Zu einer Hochzeit würde ich gleichwohl nichts anderes als einen Anzug (oder einen Cut) tragen, es sei denn es gibt einen Dresscode der das konkret für unerwünscht erklärt.

Wenn Du den Blazer mit der grauen Hose tragen willst, kannst Du das auch gut für einen gepflegten Stadtbummel anziehen.

Ob das hellblaue Hemd schöner/passender ist, hängt mehr von Deiner Haut ab als vom Rest. Die meisten Leute wirken in blassblau weniger blass als in weiß. Für eine Hochzeit würde ich gleichwohl weiß bevorzugen, weil es etwas formeller ist.

2. Wenn Du extrem breite Waden hast, wirst du bei der (noch) aktuellen Mode mit größeren Fußweiten oder Karottenschnitt leben müssen. Da Hosen aber in aller Regel nicht genug Stoffreserve haben, um die Beine sinnvoll zu weiten, ist da bei falschem Schnitt wenig Spielraum. Wenn es eins größer passt, ist Fußweite reduzieren ein deutlich kleineres Problem als Wade weiter machen. Ich wäre allerdings überrascht, wenn eine größe mehr das Problem schon lösen würde. Ich habe auch so Waden und ich müsste schon zwei oder drei Größen drauflegen - dann passt es allerdings anderswo noch viel weniger ...

3. Von schwarzen Schuhen zur dunkelblauen Hose halte ich wenig. Kann man zwar auch machen, würde ich aber nicht, wenn ich irgendeine Alternative hätte - vor allem nicht, wenn Du dann noch ein hellblaues oder weißes Sakko anziehen willst. Oben hell unten dunkel (OHUD) ist ohnehin schwierig und so wie Du es beschreibst, würde ich das auch eher vermeiden.
 
einer freien Trauung
Was ist eine freie Trauung? (Vllt. hilft das bei der Einschätzung des Formalitätsgrades.)

1.
Seit langen gefällt mir die Kombination auf grauer Anzughose mit Umschlag, schwarzen Double Monks, dunkelblaues Sakko, weissem Hemd.

Jedoch hatte ich bisher nicht die Gelegenheit für diese Kombination. Auch tue ich mich schwer bei der Wahl der richtigen Kravatte und EST.

Was haltet ihr prinzipiell von dieser Kombination? Wäre ein hellblaues Hemd schöner/passender?
Wie oben schon von anderen geschrieben, würde ich zur Hochzeit (auch als Gast) stets im Anzug gehen (wobei das bei einer freien Trauung anders sein mag). Monks würde ich nicht nehmen, sondern Oxfords.
 
Was ist eine freie Trauung? (Vllt. hilft das bei der Einschätzung des Formalitätsgrades.)
Für gewöhnlich eine Trauung, die formell keine ist sondern eher eine Zeremonie meist im etwas lockeren Rahmen. Also Hochzeit ohne kirchliche oder standesamtliche Trauung. Die Trauung wird meist von einem Familienmitglied, engem Freund oder Hochzeitsredner durchgeführt.
 
Für gewöhnlich eine Trauung, die formell keine ist sondern eher eine Zeremonie meist im etwas lockeren Rahmen. Also Hochzeit ohne kirchliche oder standesamtliche Trauung. Die Trauung wird meist von einem Familienmitglied, engem Freund oder Hochzeitsredner durchgeführt.
Also ich kenne es eher als Substitut einer kirchlichen Trauung, wo der Geistliche durch einen Redner ersetzt wird, der eine ähnliche Zeremonie durchführt, halt ein wenig weniger religiös oder konfessionell.

Was die erwünschte Kleiderordnung angeht, hätte ich die jetzt als unabhängig von der Kirchennähe oder -ferne gesehen.
 
Schonmal besten Dank für die Rückmeldungen.

Die Trauung wird nicht von einem Kirchenoberhauopt gehalten sondern hat eigentlich nur symbolischen Charakter. Es wird morgens im sehr kleinen Kreis im Standesamt geheiratet und anschließend gibt es diese Zeremonie im Freien unter einem Rosenbogen mit allen geladenen Gästen.

1. Kombination grau blau:
Ich denke ich muss die Kombinatonn mal Zuhause anprobieren. weisses oder blaues hemd wird eine Option sein. ich denke das weiße Einstecktuch ist gesetzt. Krawattentechnisch muss ich mir echt noch was überlegen. Eoinfaches dunkelblau mit weißen Mini Dots auch eine Option?

2. Zu den Waden:
Ja ich denke es ist wirklich eine modische Erscheinung. Jedoch sieht eine schmale Fußweite sehr frisch aus in meinen Augen.
Auch habe ich immer ein Problem mit der Hosenlänge. Wenn ich ein etwas kürzeres Hosenbein trage wirkt dass bei mir immer wie hochwasser was denke ich den größeren Wadn und entsprechender Fußweite geschuldet ist!? Ich weiß es nicht...

3. Kombination dunkelblau hellblau
Inspiriert wurde ich durch die aktuellen offiziellen Uniformen der Offiziellen der italienischen Nationalmannschaft. siehe hier: https://nzzas.nzz.ch/sport/italien-spielt-sich-in-die-rolle-des-em-favoriten-ld.1630158?reduced=true
 
Oben