Hallo zusammen,
nachdem ich hier vor einigen Jahren wundervoll umgestimmt wurde für die Anzugwahl meiner eigenen Hochzeit möchte ich wieder meine Überlegungen teilen da ich im Juli nun allerdings als Gast einer freien Trauung eingeladen bin. Hierzu habe ich aktuell drei Punkte zu denen ich gerne eure Meinungen hätte.
1.
Seit langen gefällt mir die Kombination auf grauer Anzughose mit Umschlag, schwarzen Double Monks, dunkelblaues Sakko, weissem Hemd.
Jedoch hatte ich bisher nicht die Gelegenheit für diese Kombination. Auch tue ich mich schwer bei der Wahl der richtigen Kravatte und EST.
Was haltet ihr prinzipiell von dieser Kombination? Wäre ein hellblaues Hemd schöner/passender?
2.
Bei Anzughosen habe ich sehr oft das Problem dass sie überal perfekt sitzen aber an den Waden einfach zu eng anliegen und das Hosenbein nach dem sitzen nur durch "nachhelfen" wieder runterrutscht. Kaufe ich allerdings die nächstgrößere Größe ist die Fußweite zu groß. Meint ihr es ist ratsam/möglich bei manchen Hosen die an der Wade perfekt sitzen nur in der Fußweite enger zu nähen. Also dass das Hosenbein ab der Wade konisch nach unten verläuft?
3.
Was haltet ihr von der Kombination schwarze Schuhe, dunkelblaue Hose, weißes hemd dunkelblaue Kraewatte und Sakko in hellblau/weiß strukturiert?
Besten Dank im Vorraus
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge und Antworten dazu gelesen, möchte aber folgendes - chronologisch zu Deinen Fragen - loswerden:
1. Sicher gemäß der „Stilpäpste“ und all den offiziellen Dresscodes nicht adäquat. Jedoch in der Realität und abhängig davon, wer, wann und wo heiratet und was das allgemeine Setup & die Erwartungshaltung ist, durchaus machbar.
Soll heißen auf Deutsch:
A) Das Brautpaar lädt zur Feier abends ins Grandhotel, legt auf Traditionen wert etc.
—> dann bitte dunkelblauer Anzug, von mir aus auch Anthrazit, aber kein Grau, keine Kombination und auch nur schwarze Oxfords, weißes EST und festliche Krawatte
B) Die Feier findet mittags/nachmittags statt, vielleicht an einer speziell dafür gemieteten Location, das Publikum ist bunt gemischt und der Schwerpunkt liegt auf der Feier, es geht lustig zu, es sind keine Stilpolizisten da und es ist alles wenig steif —> Blazerkombination völlig OK aus meiner Sicht
Ich würde dann aber in der Tat ein weißes Hemd nehmen mit Doppelmanschette, wenn Du hast. EST entweder klassisch Leinen mit farbiger Kante oder bunte Seide. Als Krawatte z. B. sowas
https://shibumi-firenze.com/sale/3476/floral-printed-silk-tie-powder-blue-hand-rolled oder halt dunkelblau, wie angesprochen.
Damit bist Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser angezogen sls 99% der anderen Gäste in „korrekten“ Anzügen und merken, dass es sich um eine Kombination handelt, wird es auch so gut wie niemand.
Schöne Inspirationen zu Blazerkombinationen gibt es mMn immer vom Luca:
https://www.instagram.com/p/BZQyk3fFK_H/?utm_medium=copy_link
Einfach mal durchklicken.
2. Das hängt erstmal davon ab, welche Hosen Du kaufst… Wenn Du kräftigere Oberschenkel hast, sind die aktuellen Skinny Schnitte natürlich nichts. Es kann sein, dass Dir die nächst größere Größe da hilft, aber vielleicht ist die wiederum z. B. am Bund dann zu weit. Wenn es nur um die Fußweite geht, ist es simpler: die meisten Hersteller von der Stange haben eine standardisierte Fußweite. Wenn Dir diese zu weit ist, hilft Dir ein Änderungsschneider und macht sie enger (z. B. auf 20, 19, 18 cm) - was Du eben wünschst.
3. Ich nehme mal an, Du meinst ein blau-weiß gesteiftes Seersucker? Sowas:
https://www.instagram.com/p/CCcFKB5pzZY/?utm_medium=copy_link ?
Schon eine etwas spezielle Kombination, auch nicht einfach zu kriegen von der Stange. Mit blauer Hose und weißem oder blauem Hemd plain gut machbar. Dunkelblaue Krawatte dazu absolut gut, da das Outfit etwas beruhigt… Ich persönlich würde dann allerdings eher braune Rauleder Loafer dazu wählen.
Für eine Hochzeit dann aber als Outfit schon eher sportlich und sommerlich.