Nun ja, der Hochzeitsstress, verbunden mit dem wahnwitzigen Verlangen es müsse ganz besonders supderduper expialigorisch aussergwöhnlich werden und dem nahezu zwanghaften Anspruch, es soll edel sein und alle vor Neid erblassen lassen, hat zu den grausigsten Auswüchsen der Hochzeitsindustrie geführt, die mir immer das Gefühl vermitteln, man habe die Büchse der Pandora geöffnet.
Überambitionierte Weibchen ohne Geschmack zaubern, unterstützt von völlig beknackten Eventplanern, Schreckensszenarien biblischen Ausmasses, unterstützt von eine Deko die an einen LSD Trip denken lässt. Dies gerne im "feinen" Ambiente von Schlössern, Landhäusern oder zumindest dem ersten Haus am Platze. Dort tummeln sich dann Leute, die sich "fein" gemacht haben und bei deren Betrachtung man sich zumindest eine Pandemie herbeisehnt.
Soviel zum Klischee ( oder, wahlweise, der Realität ). Dies setzt natürlich auch diejenigen unter einen gewissen Erwartungsdruck, die einfach nur nett feiern wollen.
Wer also immer in Jeans und Turnschuhen rumläuft, eventuell einen Anzug besitzt und noch niemals in die Verlegenheit kam, einen Smoking zu tragen, warum soll der ausgerechnet bei seiner Hochzeit damit anfangen? Kann er doch davon ausgehen, das kaum seiner Freunde oder Familie so etwas trägt geschweige denn besitzt, rekrutiert sich der Freundeskreis doch zumeist aus ähnlich gelagerten Interessen / Hobbies / Arbeit / Sozialem Umfeld.
Andersherum wird derjenige, für den der Anzug zur täglichen Garderobe gehört, der in der Oper immer Smoking trägt und dem der Cut zur Hochzeit nicht fremd ist, einen solchen besitzen und ein guter Teil seines Umfeldes ebenfalls.( Ob die immer gut aussehen, ist eine andere Frage )
Auch dies bedient natürlich wieder das Klischee, ich wage aber zu bezweifeln, das jemand, der noch nie einen Smoking trug, sich in diesem Kleidungsstück wohlfühlt an einem Tag, der sowieso schon aufregend und stressig ist.
Das führt aber vom Thema weg, ich halte Blazer und Flanell nach wie vor für eine Hochzeit für denkbar ungeeignet, wenn ein Dresscode vorgegeben ist, erst recht.