Hochzeitsgarderobe

Ariakus

Member
Guten Abend,

ich hatte mir schon mitlesend Empfehlungen bezüglich meiner Kleiderwahl geholt und habe mich nunmehr dazu entschlossen eine Frage zu stellen.

Im Mai heiratet meine Schwägerin und ich hatte mir für den Anlass folgende Garderobe vorgestellt:

- dunkelblauer Anzug (marine bzw. mitternachtblau)
- weißes Hemd mit Manschettenknöpfen (silber)

Hinsichtlich der Krawatte werde ich wohl auf eine dunkelblaue zurückgreifen oder sollte es eine andere Farbe sein?

Das EST denke ich wird weiß sein oder habt ihr andere Empfehlungen?

Meine größten Bedenken gelten allerdings den Schuhen. Ich würde gern braune Schuhe (half-brogues oder brogues?) tragen. Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob mittelbraun, mahagoni bzw. dunkelbraun. Was ist eure Empfehlung?

Hinsichtlich der Kleiderordnung wird es wohl eher ungezwungen zu gehen.
Damit meine ich, dass Abendkleider bzw. Anzüge schon Pflicht sind, es aber keine stark einengende Kleiderordnung gibt (z.b. Black tie, etc.)

Für Anregungen (ggfs. sogar mit Bild) wäre ich sehr dankbar.
 
- kein Einstecktuch, Hemd ist weiss genug
- schwarze Schuhe, braune ruinieren das ganze Ensemble, und es ist eine HOCHZEIT, kein Kneipenbesuch

Ansonsten prima. Dunkelblaue Krawatte ist wunderbar. Ihre Frau kommt so besser zur Geltung, die darf ruhig Farbe zeigen.
 
Und wie sieht es mit brogue/half brogue bei einem schwarzen Schuh aus?

Gehen braune Schuhe grundsätzlich denn überhaupt zum braunen Anzug? Ich hatte hier schon öfters von blauen Anzug mit braunen Schuhen gelesen. Liegt es also am Anlass ob es geht oder nicht?
 
Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass ein halbwegs formaler Anlass zumindest einen formalen Schuh erfordert. Brogues sind dies nicht,auch wenn das in Augen von Turnschuhträgern so aussehen mag.
 
Sehr geehrter Rushmore,

ich denke ich lege eine formale Ansprache an, weil Sie ja offensichtlich sehr viel wert auf Etikette legen und auch sehr bewandert in dieser sind.

Schwer zu akzeptieren finde ich es nicht, ich habe lediglich noch einmal nachgefragt. Dies scheint in Ihrer anscheinend sehr feinen Welt nicht üblich zu sein. Hiermit entschuldige ich mich vielmals für mein Unwissen und hoffe in aller Bescheidenheit, dass diese Nachfrage, welche ein so harsche Reaktion erforderte nicht Ihre Gefühle verletzt hat.

In aller Demut bedanke ich mich für Ihre Zeit. Ich verspreche Ihnen ich werde sofort alle meine Turnschuhe in Andenken an Sie verbrennen.
 
Sehr geehrter Rushmore,

ich denke ich lege eine formale Ansprache an, weil Sie ja offensichtlich sehr viel wert auf Etikette legen und auch sehr bewandert in dieser sind.

Schwer zu akzeptieren finde ich es nicht, ich habe lediglich noch einmal nachgefragt. Dies scheint in Ihrer anscheinend sehr feinen Welt nicht üblich zu sein. Hiermit entschuldige ich mich vielmals für mein Unwissen und hoffe in aller Bescheidenheit, dass diese Nachfrage, welche ein so harsche Reaktion erforderte nicht Ihre Gefühle verletzt hat.

In aller Demut bedanke ich mich für Ihre Zeit. Ich verspreche Ihnen ich werde sofort alle meine Turnschuhe in Andenken an Sie verbrennen.

.. manch einer hat Stil im Thema Bekleidung und weniger in der Kommunikation, damit muss man leben:cool:

BTC:

Je formeller das ganze, so formeller dein Erscheinungsbild. Wird es unkonventioneller, dann kann man dies auch in der Bekleidung so halten.
Dies ist meine persönliche Meinung, sonst nix.

Mahagonifarbene Schuhe finde ich persönlich sehr schick zu marineblau, ein weisses EST würd ich wohl auch hernehmen wollen
 
Braune Schuhe sehen meiner Meinung nach zu fast allem besser aus als Schwarze. Die Schwarzen ziehe ich auch nur an, wenn es der Anlass erfordert. Hochzeiten gehören in der Regel dazu.
 
Oben