Hochzeitsanzug?

Ash

Member
Liebe Forenmitglieder,

am 04.09. diesen Jahres ist es soweit. Meine Verlobte und ich werden kirchlich getraut. Da meine zukünftige zwischenzeitlich Ihren Traum in weiß gefunden hat ist es nun an mir einen Anzug zu finden.

Meine ersten Überlegungen gingen in die Richtung Smoking oder Frack. Da es sich hier aber um Abendanzüge handelt und die Trauung bereits um 14 Uhr stattfindet dürfte beides deplaziert sein.

Mittlerweile bin ich bei meinen Recherchen auf den Cutaway gestoßen der mir der Tageszeit und dem Anlass eher angemessen scheint. (s. Anhang 1) Diesen dann aber ohne Zylinder, wäre das schon ein K.O. Kriterium?

Als Alternative zum ursprünglich in Erwägung gezogenen schwarzen Smoking ist mir noch der Anzug in Anhang zwei ins Auge gefallen.

Und zu guter letzt in Anhang drei: Ein Model welches mir auf einer Hochzeitsmesse aufgefallen ist aber natürlich eine andere, deutlich modernere Richtung einschlägt.

Jetzt würde mich natürlich eure Meinung interessieren. Wie findet Ihr die drei vorgestellten Modelle? Habt ihr gemessen an der Uhrzeit der Trauung weitere Vorschläge oder Alternativen für mich? Umziehen möchte ich mich ungern.

Vorab vielen Dank.

Beste Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • Anzug02.jpg
    Anzug02.jpg
    39 KB · Aufrufe: 122
  • Anzug01.jpg
    Anzug01.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt bereits mehrere Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Gib doch einfach in die Suchfunktion das Stichwort "Hochzeit" ein, da wirst Du viele Threads finden, die Deine Fragen beantworten dürften. ;)

Zusammenfassend:
Smoking oder Frack nur am Abend, das hast Du richtig erkannt. Und Bild Nr. 2 ist doch ein Smoking, oder kann ich das nur auf meinem Bildschirm nicht richtig erkennen?
Wenn es tagsüber ganz formell sein soll, dann Cut. Den darf man auch ohne Zylinder tragen. Wenn Dein familiärer/sozialer Hintergrund eher bodenständiger ist, würde ich einen dunkelblauen oder auch dunkelgrauen Anzug empfehlen.
Zu Bild Nr. 3: so eine Phantasie-Hochzeitsuniform sollte man Thomas Gottschalk überlassen.

Carsten
 
Smoking oder Frack nur am Abend, das hast Du richtig erkannt. Und Bild Nr. 2 ist doch ein Smoking, oder kann ich das nur auf meinem Bildschirm nicht richtig erkennen?
Wenn es tagsüber ganz formell sein soll, dann Cut. Den darf man auch ohne Zylinder tragen. Wenn Dein familiärer/sozialer Hintergrund eher bodenständiger ist, würde ich einen dunkelblauen oder auch dunkelgrauen Anzug empfehlen.
Zu Bild Nr. 3: so eine Phantasie-Hochzeitsuniform sollte man Thomas Gottschalk überlassen.

Carsten

Lieber Patrick

"Don" Carsten hat vollkommen recht: Smoking / Frack wären um 14 Uhr unangemessen, Cutaway ist schön, in Deutschland aber geradezu reaktionär korrekt und im allgemeinen eher Hochzeiten im großen Stil vorbehalten - wenn Sie auf Ihrem eigenen Landsitz oder auch auf Schloß Bensberg heiraten und Ihre Hochzeitsgesellschaft stilistisch mithalten kann, ist ein Cut zweifellos "the way to go", sollte die Hochzeit in bescheidenem Rahmen im Kegelheim in Köln -Mülheim stattfinden, könnte ein derartiger Auftritt leicht deplaziert wirken.

Eine etwas weniger formelle Alternative wäre noch ein "Stroller", in Deutschand allgemein als Stresemann bekannt - letztlich ein Cutaway ohne die Schöße, also dem Cutaway verwandt wie der Smoking dem Frack. Dieser Stil kommt mir persönlcih immer ein wenig kleinbürgerlich gewollt vor, gewissermaßen der Inbegriff der Weimarer Republik, ist aber formal dem Anlaß entsprechend und zugleich doch weniger grandios als ein Cutaway und somit in dieser Hinsicht vielleicht die vielseitigste Variante.

Ich wünsche eine genußvolle, erinnerungswürdige und glückliche Hochzeit!

dE
 
Lieber Patrick

"Don" Carsten hat vollkommen recht: Smoking / Frack wären um 14 Uhr unangemessen, Cutaway ist schön, in Deutschland aber geradezu reaktionär korrekt und im allgemeinen eher Hochzeiten im großen Stil vorbehalten - wenn Sie auf Ihrem eigenen Landsitz oder auch auf Schloß Bensberg heiraten und Ihre Hochzeitsgesellschaft stilistisch mithalten kann, ist ein Cut zweifellos "the way to go", sollte die Hochzeit in bescheidenem Rahmen im Kegelheim in Köln -Mülheim stattfinden, könnte ein derartiger Auftritt leicht deplaziert wirken.

Eine etwas weniger formelle Alternative wäre noch ein "Stroller", in Deutschand allgemein als Stresemann bekannt - letztlich ein Cutaway ohne die Schöße, also dem Cutaway verwandt wie der Smoking dem Frack. Dieser Stil kommt mir persönlcih immer ein wenig kleinbürgerlich gewollt vor, gewissermaßen der Inbegriff der Weimarer Republik, ist aber formal dem Anlaß entsprechend und zugleich doch weniger grandios als ein Cutaway und somit in dieser Hinsicht vielleicht die vielseitigste Variante.

Ich wünsche eine genußvolle, erinnerungswürdige und glückliche Hochzeit!

dE

Wählt man den Stresemann-Anzug, so sollte aber die hellgrau-dunkelgrau gestreifte Hose abends gegen eine dunkelgraue Hose, in der gleichen Farbe wie das Sakko, ausgetauscht werden.
 
Ganz überlesen: Patrick ist aus Kölle! :D
Ich übrigens auch (sogar in Köln-Mülheim aufgewachsen! :eek:). Geheiratet (zum 2. Mal) letztes Jahr nach meinem Umzug in Bonn, deswegen ist die Kleidungsfrage noch recht präsent.

Carsten
 
Grundsätzlich volle Zustimmung bei der Ablehnung der Varianten von Photo 2 und 3.

Daß ein Cut auf der Kegelbahn eher unglücklich wirkt, möchte ich ebenfalls meinen.

Aber zwischen Kegeln und eigenem Landsitz gibt es auch in Köln durchaus viele Möglichkeiten, eine Hochzeit zu gestalten. Etliche davon dürften Gelegenheit bieten, im Cut als Bräutigam angemessen auszusehen. Es muß auch nicht die ganze Hochzeitsgesellschaft so daherkommen, damit es passt. Wenn der Bräutigam Cut in Erwägung zieht, dann wird er vor seinem inneren Auge wohl schon die Hochzeitsgesellschaft damit abgeglichen haben.

Die Gleichsetzung der Weimarer Republik mit Kleinbürgerlichkeit hat mich auch etwas ratlos aussehen lassen. Gerade Gustav Stresemann, Akademiker sowie Ehemann einer Industriellentochter und Gesellschaftsgröße der 20er Jahre in Berlin (wenn auch Sohn eines Bierhändlers - sehr sympathisch:D), war wohl eher kein Kleinbürger.

Volle Zustimmung aber wieder bei der durchaus betonenswerten Hochzeitstauglichkeit des Stresemann. Ungefragt gebe ich mal ein Lebensdetail preis:D: Für meine Hochzeit (auch noch nicht so lange her) habe ich Stresemann zum Standesamt und Cut für die Kirche gewählt.

Viel Spaß beim Überlegen und Vorbereiten. Und - herzlichen Glückwunsch!!

Grüße Zieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Patrick

wenn Sie auf Ihrem eigenen Landsitz oder auch auf Schloß Bensberg heiraten und Ihre Hochzeitsgesellschaft stilistisch mithalten kann, ist ein Cut zweifellos "the way to go", sollte die Hochzeit in bescheidenem Rahmen im Kegelheim in Köln -Mülheim stattfinden, könnte ein derartiger Auftritt leicht deplaziert wirken.


dE

...weil es so schön passt: hier die weiße Hochzeitskutsche vor Schloß Bensberg,
ein Wanderer W25K aus 1937!

Wär doch was!
 

Anhänge

  • Wanderer W25K-1937b_1.jpg
    Wanderer W25K-1937b_1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 88
Da die Frage nach dem "Wo" der Hochzeit für rege Diskussionen gesorgt hat anbei der Link zur Kirche samt Veranstaltungsort:

http://www.klosterhof-seligenthal.de/index.html

Ich denke ich werde mich bei meiner Suche fürs erste auf den Cut und Stresemann konzentrieren. (Wobei ich mittlerweile fast soweit bin doch ein umziehen für den Abend in Betracht zu ziehen)

Herje, da ist meine zukünftige mit Ihrem Brautkleidkauf in knapp 4 Stunden schon fast zu beneiden...

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! :)

Beste Grüße,
Patrick
 
Lieber Patrick

ein stimmungsvoller Ort für eine Hochzeit, und durchaus Cut-geeignet, würde ich sagen.

Nochmals: Einen wunderbaren Tag, für welche Kleidungsoptions Sie sich auch entscheiden!

dE
 
Oben