Hochzeitsanzug

Ich sollte mich vielleicht besser erklären:

Ein Abneigung gegen dunkelblau habe ich nur in diesem speziellen Fall:
Die Hochzeit ist ein für meine Begriffe recht formeller Anlass, d.h. die Farbe für den Mann sollte schwarz sein (siehe Smoking, Frack etc). Wogegen ich wohl eine Abneigung habe sind die Anzüge die z.B. Wilvorst anbietet. Da wird eher so der kitschige amerikanische Hochzeitsstil verkauft, den ich absolut nicht leiden kann.
Meine erste Idee war natürlich im Cut zu heiraten, dann müsste ich aber Abends zum Smoking wechseln und beides würde im Schrank versauern nach der Heirat.
Daher die Idee einfach etwas klassisches zu benutzen.

Ich bin aber jetzt auf die Möglichkeit aufmerksam geworden einen Gehrock für die Hochzeit anfertigen zu lassen den man dann später auf die normale Länge kürzen lassen kann.

Gruß,

Dr. P.
 
Wir wär's mit einem anthrazitfarbenen Anzug plus grau/silber gestreifter Hose und zwei Westen - eine in der gleichen Farbe wie die des Anzugs, eine in "buff" oder hellgrau oder ähnliches?
Dann kann man am Tage einen Stresemann mit heller Weste tragen und am Abend einen gedeckten Anzug. Alles noch nach der Hochzeit wiederverwendbar und deinen Wünschen nach einer dunklen "Farbe" entsprechend.
Dann noch Plastron und/ oder silberne Krawatte, weißes Einstecktuch, weißes Hemd, oder blaues Hemd mit weißem Kragen und Manschetten und schware Oxfords.

Wenn schon an den Cut oder einen Gehrock gedacht wurde, sollte dies doch auch möglich sein, oder?

Edit: Aber wie ich sehe hat dazu @Gentleman auch schon geraten.
 
Ich sollte mich vielleicht besser erklären:

Ein Abneigung gegen dunkelblau habe ich nur in diesem speziellen Fall:
Die Hochzeit ist ein für meine Begriffe recht formeller Anlass, d.h. die Farbe für den Mann sollte schwarz sein (siehe Smoking, Frack etc). Wogegen ich wohl eine Abneigung habe sind die Anzüge die z.B. Wilvorst anbietet. Da wird eher so der kitschige amerikanische Hochzeitsstil verkauft, den ich absolut nicht leiden kann.
Meine erste Idee war natürlich im Cut zu heiraten, dann müsste ich aber Abends zum Smoking wechseln und beides würde im Schrank versauern nach der Heirat.
Daher die Idee einfach etwas klassisches zu benutzen.

Ich bin aber jetzt auf die Möglichkeit aufmerksam geworden einen Gehrock für die Hochzeit anfertigen zu lassen den man dann später auf die normale Länge kürzen lassen kann.

Gruß,

Dr. P.

Gerade deswegen sollte es dunkelblau sein. Schwarz ist nicht die formellste Farbe.

Z.B. Flusser schreibt mMn genau das in Dressing the Man.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wogegen ich wohl eine Abneigung habe sind die Anzüge die z.B. Wilvorst anbietet. Da wird eher so der kitschige amerikanische Hochzeitsstil verkauft, den ich absolut nicht leiden kann.
...

Da ich im letzten Jahr auch davon ausgegangen bin möchte ich zumindest ein wenig über den Denkfehler aufklären. Das beschriebene Bild hat so gut wie jeder im Kopf weil mit solchen Sachen Werbung gemacht wird u.s.w. (ich warne dringend davor auf Hochzeitsmesse zu gehen ... da kann man länger andauernd Schaden nehmen :D )

Da ich aber letzte Woche bei einem örtlichem MTM Anbieter war wurde mir die Kollektionen gezeigt. Da gibt es durchaus Klassiker darunter und man ist durch MTM sowie Farb- und Stoffauswahl auch recht variabel.

Schlußendlich zählt wie fasst immer der gesteckte Preisrahmen, denn man bekommt (fast) jeden Wunsch vom Schneider erfüllt.
 
Gerade deswegen sollte es dunkelblau sein. Schwarz ist nicht die formellste Farbe.

Z.B. Flusser schreibt mMn genau das in Dressing the Man.

Ich wüsste gern, warum dunkelblau formeller sein sollte als schwarz? Man kann sich ja überraschen lassen, aber selbst, wenn Flusser das schreibt, glaube ich nicht dran: Frack, Cut und Stresemann sind allesamt schwarz (oder extrem nah dran wie mitternachtsblau bzw. so dunkelgrau wie möglich). Und meine Großväter- und Väter-Generation trug den schwarzen Anzug mit silbergrauer Krawatte selbstverständlich auch am Tag.

Das alles bedeutet nicht, dass ich einen schwarzen Anzug empfehlen würde. Herrn Kueblbecks Empfehlung ist sicher korrekt. Ich würde allerdings die auch schon angesprochene Variante mit dem dunkelgrauen Anzug wählen. Standesamtlich im dunkelgrauen Anzug, die Hochzeit dann im Stresemann.

Und wenn die Hochzeitsfeierlichkeiten am Tag beginnen und bis in den (späten) Abend reichen, sehe ich auch keinen Grund, den Stresemann zu wechseln. Zumindest, so lange es keine mehrstündige Pause dazwischen gibt.

Beste Grüße von der Ratte
 
Sehe ich genauso, ich beabsichtige auch im Stresemann zu heiraten. Die Trauung ist um 14:00, die Feierlichkeiten erstrecken sich bis in die Nacht. Zeit zum Umziehen werde ich mir wohl nicht nehmen.

Grüße, Phil
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise!

Ich habe mir jetzt Termine bei einem örtlichen Schneider und bei einem der Dressler Maßtage gemacht und werde mich dort noch einmal eingehend beraten lassen. Hätte eigentlich nicht gedacht das mein Anzug nahezu genauso kompliziert wird wie das Kleid meiner Verlobten...

Über das Ergebnis werd ich Sie natürlich auf dem laufenden halten.

Grüße,
Dr. P.
 
Hallo zusammen!

Was den Smoking als Grundausstattung angeht, sehe ich das genau so. Beim Cut wird es meines Erachtens schon schwieriger. Ich möchte bei Hochzeiten nicht besser aussehen als der Ehemann. Wenn ich mir also einen Cut zu meiner eigenen Hochzeit geleistet habe, dann muss ich danach immer hoffen dass der nächste Bräutigam im Bekanntenkreis ebenfalls einen trägt, sonst hängt er doch nur im Schrank. Und ich kenne einfach meine Pappenheimer...

Hat einer der Herren, die zu Ihrer Hochzeit einen Stresemann getragen haben, vielleicht Bilder von dem Anzug? Ich kann mir zu dem Stresemann keine Vorstellung machen. Über google kommen meines Erachtens immer nur so Hochzeitsuniformen heraus, die mit dem Stresemann (vermutlich) nicht viel zu tun haben.

Grüße,

R.B.
 
Besteht der Stresemann nicht aus einem schwarzen Sakko, gestreifter Hose und Weste? Der Morning Suit hingegen hat ja lange Rockschöße, ähnlich dem Frack.

Somit ist der Stresemann auch bei "normalen" Hochzeiten zu tragen ohne den Bräutigam in Bedrängnis zu bringen, finde ich.
 
Oben