Hochzeitsanzug

Dr. P. Dantisch

New Member
Hi,

hab das Forum mal rauf und runter gelesen aber leider nicht die Info gefunden die ich suche.

Ich brauche für meine Hochzeit einen Anzug, aber nicht diese one hit wonder, die man in den einschlägigen Läden bekommt. Weiße Anzüge find ich ähm ... komisch ;)

Ich suche etwas klassisches das man später auch noch mal zu feierlichen Anlässen bzw. auch noch im Berufsleben anziehen kann.
D.h. mattschwarz, 2 Knopf Sakko nicht tailiert, fallendes Rever mit Weste (5 Knopf, hochgeschlossen), Hose mit Bundfalte und Umschlag, gerade..
Andere bezeichnen das als altbacken, ich als klassisch... Gelandet bin ich bisher bei Dressler, aber da hab ich bisher nur 3 Knopf Sakkos gefunden.
Die meisten Anbieter haben eh keinen Umschlag mehr - geschweige denn eine Weste.

Kann mir jmd in Freiburg oder Umgebung einen Laden empfehlen - oder vielleicht eine Marke die meinen klassischen Ansprüchen genügt?
Nebenbei: es sollte ein Sommeranzug sein...

Anbei mal ein Link zu dem Anzug von Dressler:
http://www.herrenkontor.de/baukaste...errenkontor=ec6f5feab80fd618e44eed7dcab43966&

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. P.
 
Dunkelblau kommt leider genau wie ein Zweireiher aus geschmacklichen Gründen nicht in Frage.

Hab heute gehört, das man Hosen mit Umschlag bzw. Bundfalte nicht zu offiziellen Anläßen trägt sonder nur im Büro?
Hat da jmd Erfahrung mit ?

Gruß,
Dr. P.
 
ich war gerade an der reihe mit heiraten und habe einen dunkelblauen nadelstreif (eine art streifenkombination) gewählt - auch für andere offizielle anlässe geeignet! silberfarbene krawatte, weisses seidentuch, hochglanz oxfords und gut war's für das standesamt. kirchlich ist ohnehin in tracht & farben!:D

mattschwarz kann man beruflich nur nutzen wenn man schriftsteller oder bestatter ist.:rolleyes:
 
Hab heute gehört, das man Hosen mit Umschlag bzw. Bundfalte nicht zu offiziellen Anläßen trägt sonder nur im Büro?
Hat da jmd Erfahrung mit ?

Gruß,
Dr. P.
Umschläge sind eine Reminiszenz an die Sportgarderobe und sollten deshalb in formellen Kontexten, beispielsweise zur festlichen Tagesgarderobe, nicht getragen werden. Üblicherweise trägt man morning coat, stroller, dinner jacket und Frack ohne Umschläge, bei weniger förmlichen Anzügen ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Ich denke Du wirst um Masskonfektion nicht herumkommen. So gut wie alle Hersteller von Konfektionsanzügen gehen mit der Mode und die ist momentan so gar nicht das was Du beschreibst.
 
Mein tip ist hier ein Stresemann, bestehend aus schwarzem einreihigen Sakko (1!- oder 2-Knopf), steigendem Revers, ohne Schlitz und mit Paspeltaschen, hellgrauer Weste und der markant gestreiften, umschlaglosen Stresemannhose (die gleiche wie beim Cut). Das ganze ergänzt man mit einer weiteren schwarzen Weste und einer eleganten schwarzen, umschlaglosen Hose (wie Smokinghose nur ohne Galon) aus dem Stoff des Sakkos. Kann man so bei jedem Masskonfektionär in Auftrag geben.

Damit kann man alle Festlichkeiten am Tag und Abend abdecken, wenn nicht gerade black oder white tie vorgegeben ist: Trauung, Taufe, Konfirmation, Konferenz, Empfang, Abendveranstaltung und Begräbnis.

TG

Übrigens sieht auch der schwarze Anzug mit hellgrauer Weste sehr schick aus.
 
Werter Fragsteller (ich verzichte bewusst auf eine persönliche Anrede, da mir Ihr Nick zu negativ belegt ist);)

persönlich finde ich Ihre Entscheidung, einen Anzug für die Hochzeit zu erwerben, der auch nach dem freudigen Ereignis Verwendung findet, sehr gut. Ich habe es ebenso gemacht und bis heute nicht bereut. Was ich aber nicht verstehe, ist der kategorische Ausschluß von Dunkelblau:confused::eek:

Dunkelblau ist die schönste Farbe und kann von JEDEM getragen werden. Was nützt Ihnen ein teurer schwarzer Anzug, der dann nur ein bis zweimal im Jahr getragen wird?

Nadelstreifen ist viel zu Geschäftsmäßig, ebenso Grau. Daraus folgt, blau ist perfekt.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Genau das meinte ich auch, hab's nur nicht so nett ausgedrückt.

Woher kommt denn die Abneigung gegen dunkelblau? Vielleicht können wir da mit der Therapie ansetzen...
Es gibt wirklich viele Sachen im Bereich Stil, die persönlicher Geschmack und verhandelbar sind, aber dunkelblaue Anzüge nicht zu mögen ist wie weiße Hemden nicht zu mögen. Oder weiße Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben