Hochzeits-Anzug | blau

kols

New Member
Hallo zusammen,

da ich gerade am Planen meiner Hochzeit bin, bin ich auf der Suche nach "Bestätigung" bzw. Inspiration bez. meines Hochzeits-Anzugs. Den Guide hab ich mir durchgelesen und meine Wunschvorstellungen passen auch zu 90% dazu.

Folgende Rahmenbedingungen:
  • Klassische Hochzeit und somit ein (mehr oder weniger) klassischer Anzug für mich
  • Hochzeit findet im Sommer statt
  • ich würde den Anzug danach gerne auch weiterverwenden können (beruflich)

Als Inspiration hätte ich folgende zwei Bilder (wobei mit dunklen/nicht-weißen Knöpfen):
0002080_blue-three-piece-with-double-breasted-waistcoat.jpeg
0002508_blue-three-piece-with-double-breasted-waistcoat.png


Meine Überlegungen zu denen ich gerne eure Meinung hätte:
  1. Farbe: kein dunkles navy, sondern eine etwas hellere Variante (vergleichbar wie auf den Bildern).
    Keinesfalls ein hellblau, aber doch etwas heller als ein klassischer blauer Business-Anzug.
  2. Weste: ich finde eine double-breasted Weste für darunter sehr ansprechend.
    Der Guide sagt ja, dass eine Weste unnötig ist, weil man das Sakko die ganze Zeit anlässt. Ich kenne mich aber selbst und da es im August durchaus heiß werden kann, möchte ich nicht "nackt sein" wenn ich das Sakko ablegen werde.
    Würdet ihr dann auch - wie auf den Fotos oben dargestellt - ein "Revers" auf der Weste haben? Oder ist das zu viel des Guten?
  3. Hose: hätte gerne Hosenträger anstatt eines Gürtels. Gibts da einen Hersteller der das Standard-mäßig anbietet oder komme ich z.B. wie bei Suitsupply an "Custom Made" nicht vorbei?
    Im Guide wird ja explizit auf Hosen ohne Umschlag hingewiesen. Ist ein Umschlag bei der Hose ein No-Go oder - da es mir sehr gut gefällt - durchaus eine Möglichkeit (um ihn auch von meinen anderen Standard-Anzügen abzuheben)?
  4. Krawatte: im Guide wird ja meist eine graue/grau-gemusterte Krawatte vorgeschlagen.
    Da ich das etwas zu langweilig finde, schwebt mir eine rosa Krawatte von Shibumi in Verbindung mit einem weißen Einstecktuch bzw. weißes Einstecktuch mit farblicher Umrandung vor.
    46KQAsYIIcDF7mj_600x600.jpg
    195_058b44c8d6bb9e_600x600.jpg
  5. Schuhe: besitze bereits schwarze Captoe-Oxfords (Langer & Messmer) welche ich auch verwenden werde.
Zu guter letzt: habt ihr Empfehlungen für Hersteller? Preis-mäßig sollte es bis maximal ca. 1000€ gehen (für Anzug alleine).
Suitsupply "Custom Made" bietet all diese Optionen, ansonsten bin ich da leider nicht bewandert genug.

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Klingt alles stimmig, würde ich sagen. Ja, weiße Knöpfe am blauen Anzug ist albern.
Eine Weste mit Revers ist dem Anlaß auf jeden Fall angemessen.
Beim Schnitt des Anzuges auf folgende zwei Dinge achten, die heute gerne (und leider oft) absichtlich falsch gemacht werden: a) zu kurze Sakkolänge (sieht erbärmlich aus); b) zu enge Hosenbeine (sieht katastrophal aus).
Und Hosenträger würde ich in Verbindung mit einer Weste auch bevorzugen, geknöpfte selbstverständlich.
Bei der Krawatte darauf achten daß sie nicht zu dick ist. Sonst hat man bei einem Windsor (ein einfacher Knoten wäre an diesem Tag unangemessen leger) einen mordsmäßigen Brocken an der Gurgel.
Nur bei den Schuhen bin ich unsicher, zu blauem Anzug gehören eigentlich braune Schuhe.
 
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Ich verstehe Deine Fragen so, dass Du vom erwähnten "Hochzeitsratgeber" punktuell abweichen willst und ob das so ok wäre. Die kurze Antwort: Natürlich, es ist Deine Hochzeit.

Der Autor dieses Ratgebers hat Gründe für seine Empfehlungen (und diese z. T. ja auch dargelegt). Es wird eine "klassische Hochzeit", und da passt der Ratgeber sehr gut. Es wird ein klassisches, elegantes und auch durchaus zurückhaltendes Outfit empfohlen. M. E. sollte im Mittelpunkt einer Hochzeit die Braut stehen.

Weste finde ich gut, aber nur einreihig und ohne Revers.

Aufschläge an den Hosen sind weniger formell als welche ohne, ich würde keine Aufschläge nehmen.

Schwarze Captoe Oxfords passen sehr gut.

Das gezeigte Blau wäre mir für eine (formelle) Abendveranstaltung zu hell.

Die gezeigte Krawatte finde ich zu grell für diesen Anlass.
 
Viele Dank schon mal für die Antworten - weitere Meinungen gerne erwünscht!


Und Hosenträger würde ich in Verbindung mit einer Weste auch bevorzugen, geknöpfte selbstverständlich.
Ja, genau - wenn, dann geknöpfte (und nicht die albernen mit Klipper).
Bei der Krawatte darauf achten daß sie nicht zu dick ist. Sonst hat man bei einem Windsor (ein einfacher Knoten wäre an diesem Tag unangemessen leger) einen mordsmäßigen Brocken an der Gurgel.
Meinst du da jetzt die Dicke oder auch die Breite?
z.B. die Version von Shibumi gibt es ja sowohl in 8cm als auch 9cm Breite - wobei ich aktuell eher zu 9cm tendiere (habe keine Shibumi bisher und somit keine Referenz).

Aufschläge an den Hosen sind weniger formell als welche ohne, ich würde keine Aufschläge nehmen.
Werd ich mir überlegen - danke. Meine Überlegung war: Aufschläge gibts sonst nie - daher selten bzw. "besonders". Aber dass es weniger formal ist, hab ich nicht bedacht.

Das gezeigte Blau wäre mir für eine (formelle) Abendveranstaltung zu hell.
Als potentiellen Stoff (insofern es z.B. Suitsupply werden sollte) hätte ich folgenden im Auge:
thumb

Mid Blue Wool Silk​

  • Composition 85% Wool, 15% Silk
  • Weight 200gr/m2
  • Season Spring/Summer
  • Woven by Colombo (It)
  • Fabric code 74107.107/3
Die gezeigte Krawatte finde ich zu grell für diesen Anlass.
Hast du eine andere Empfehlung?


Und habt ihr noch Empfehlungen wo ich abseits von Suitsupply schauen könnte?
In Wien wäre natürlich bevorzug (insofern es in der Preisrange etwas gibt), aber bin auch bereit eine Stadt in DE zu beuschen.
 
Krawatte kann schon gehen, das ist mE Geschmacksfrage, ansonsten vlt etwas dunkleres, violett oder Bordeaux?

Stofffarbe des Anzugs hängt für mich vom Formalitätsgrad der restlichen Hochzeit ab. Das oben gezeigte Mittelblau finde ich schön, es ist halt etwas sportlicher als ein klassisches Navy, das muss man mögen.

Ob 8 oder 9cm Breite hängt nicht unwesentlich von deiner Körpergröße und der Reversbreite des Sakkos ab. Ich bin 183cm groß und habe bei Shibumi stets 9cm. Benedikt von Shibumi trägt mWn dagegen meist 8cm und bei ihm passt es ausgezeichnet.

Beim Krawattenknoten, weil es vorhin angesprochen war - ein schöner Four-in-Hand mit Dimple ist imho (!) stets die bessere Wahl als ein Windsor, manche mögen das anders sehen.

Zu Bezugsquellen in Wien: Anton Meyer könnte haben, was du suchst (dort gibts auch einige Modelle mit hoher Leibhöhe und Side Adjusters/Knöpfen), dort würde ich vorbeischauen. Sturm kann auch eine Station sein , die man ausprobieren kann (vom Slim Fit dort Abstand nehmen eher)
 
Meinst du da jetzt die Dicke oder auch die Breite?
z.B. die Version von Shibumi gibt es ja sowohl in 8cm als auch 9cm Breite - wobei ich aktuell eher zu 9cm tendiere (habe keine Shibumi bisher und somit keine Referenz).
ich meinte die Dicke (Stärke). Zu dicke Krawatten sind des Teufels …
Die Breite: nicht breiter als der eigene Handrücken ohne Daumenwurzel, und es paßt.
 
Viele Dank schon mal für die Antworten - weitere Meinungen gerne erwünscht!



Ja, genau - wenn, dann geknöpfte (und nicht die albernen mit Klipper).

Meinst du da jetzt die Dicke oder auch die Breite?
z.B. die Version von Shibumi gibt es ja sowohl in 8cm als auch 9cm Breite - wobei ich aktuell eher zu 9cm tendiere (habe keine Shibumi bisher und somit keine Referenz).


Werd ich mir überlegen - danke. Meine Überlegung war: Aufschläge gibts sonst nie - daher selten bzw. "besonders". Aber dass es weniger formal ist, hab ich nicht bedacht.


Als potentiellen Stoff (insofern es z.B. Suitsupply werden sollte) hätte ich folgenden im Auge:
thumb

Mid Blue Wool Silk​

  • Composition 85% Wool, 15% Silk
  • Weight 200gr/m2
  • Season Spring/Summer
  • Woven by Colombo (It)
  • Fabric code 74107.107/3

Hast du eine andere Empfehlung?


Und habt ihr noch Empfehlungen wo ich abseits von Suitsupply schauen könnte?
In Wien wäre natürlich bevorzug (insofern es in der Preisrange etwas gibt), aber bin auch bereit eine Stadt in DE zu beuschen.

Bis Du mit dem Stoff kamst, dachte ich, dass man schon einen mittelblauen Anzug zur Hochzeit tragen kann. Im übrigen auch mit hellen Knöpfen bei einem Sommer-Anzug, das ist eben noch weniger formell.
Der gezeigte Stoff geht, meiner Ansicht nach, aber höchstens für Sport-Sakkos. Einen Anzug kann ich mir nicht sonderlich gut damit vorstellen und für eine Hochzeit ist das meiner Ansicht nach gar nichts. Den pinken Schlips finde ich zu schrill für einen Bräutigam, der von Shibumi geht, und den oben gezeigten Anzug auch zu knapp geschnitten.

Die zweireihigen Westen, die seit einiger Zeit angesagt sind, finde ich auch nicht so richtig gut, wenn sie nicht zum Cut getragen werden und gerade bei einer Hochzeit im Sommer, dürfte das brutal warm werden. Aber ich habe damals bei um die 30 Grad auch nicht meine Jacken ausgezogen. Im Laufe der Hochzeit im Sommer, wird auch das Hemd leiden und das sieht dann mit zerknitterten Ärmeln auch mit Weste nicht so knorke aus.

Ich würde im übrigen keinen Windsor-Knoten tragen und dass der Krawattenknoten irgendwas mit FoRmaLitätSgrAd zu tun hat ist mir auch neu und wenn sich da irgendwas in den letzten 35+ Jahren geändert hat, ist es mir wumpe.

Am Ende ist es Deine Hochzeit und Du trägst, was Du möchtest.

Gucken kannst Du noch bei Anton Meyer für Konfektionsware oder einem Herrenausstatter in Deiner Nähe. Ob MTM von der Zeit noch reicht, wirst Du wissen oder erfragen müssen.
 
Was genau soll an dem Stoff schlimm sein? Es ist ja seine Hochzeit, vielleicht will er auch keinen Business Anzug haben?

Ich gebe aber Recht. Man sollte sich die Stoffe in Echt nebeneinander legen, Bilder können gewaltig täuschen.
 
Was genau soll an dem Stoff schlimm sein? Es ist ja seine Hochzeit, vielleicht will er auch keinen Business Anzug haben?

Ich gebe aber Recht. Man sollte sich die Stoffe in Echt nebeneinander legen, Bilder können gewaltig täuschen.
Stoffe würde ich mir sowieso live ansehen - war jetzt nur vom der Farbe her der am besten passendste.

Bis Du mit dem Stoff kamst, dachte ich, dass man schon einen mittelblauen Anzug zur Hochzeit tragen kann. Im übrigen auch mit hellen Knöpfen bei einem Sommer-Anzug, das ist eben noch weniger formell.
Der gezeigte Stoff geht, meiner Ansicht nach, aber höchstens für Sport-Sakkos. Einen Anzug kann ich mir nicht sonderlich gut damit vorstellen und für eine Hochzeit ist das meiner Ansicht nach gar nichts.
Welchen mittelblauen Stoff könntest du dir vorstellen?

Den pinken Schlips finde ich zu schrill für einen Bräutigam, der von Shibumi geht, und den oben gezeigten Anzug auch zu knapp geschnitten.
Ja, also so ein grelles Pink auf keinen Fall - bei den Bildern ging's mir mehr um die Farbe/ Elemente des Anzugs. Wenn, dann eine dezente Krawatte wie eben (mein aktueller Favorit) von Shibumi.
Gucken kannst Du noch bei Anton Meyer für Konfektionsware oder einem Herrenausstatter in Deiner Nähe. Ob MTM von der Zeit noch reicht, wirst Du wissen oder erfragen müssen.

Anton Meyer werd ich mir mal ansehen, kannte ich noch nicht. Von Sturm habe ich meine anderen Anzüge, wär ohne weitere Empfehlungen ansonsten mein Back-up gewesen.
 
Oben