Hochzeit ohne weiß

protogenes

New Member
Hallo zusammen,

Freunde von uns haben die Kleiderordnung für ihre Hochzeit bekannt gegeben und weiß (sowie Fliege) ist für alle Gäste komplett gestrichen.
Der Grund hierfür ist, dass die Braut ein Kleid in einem hellen Cremeton tragen wird und ein weißes Hemd das dann vergilbt aussehen lässt... Der Bräutigam wird sich mit seinem Hemd der Braut anpassen (und Fliege tragen :rolleyes:).
proteus hatte so einen schönen Farbvergleich gebracht: ebony oder Augapfel....

Nun würde ich zu einer Hochzeit immer ein weißes Hemd tragen, aber solch ein Wunsch muss respektiert werden.
Mich persönlich erinnern Cremetöne immer an alte, verblichene Bilder und stellen keine Option für mich dar.
Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich in dieser Situation anziehe. :confused:

Den Bräutigam habe ich schon davon überzeugt sich keinen Anzug im Brautmodengeschäft zu kaufen und er wird sich vermutlich bei SuSu einen anthrazitfarbenen bestellen (ohne mein Zutun).

Unser Umfeld ist allgemein nicht großartig an klassicher Kleidung insteressiert und auch beruflich benötige ich nur zu Messeauftritten einen Anzug.
Das hat zur Folge, dass meine Auswahl eher beschränkt ist und ich nicht wirklich einen neuen Anzug für diesen Anlass kaufen möchte.
Ich besitze zwei: einen grauen Sienna, der beim Schneider war und einen sehr dunklen, nicht schwarzen Anzug aus meiner Studienzeit, bei dem sich ein Gang zum Schneider eher nicht lohnt. Ich hoffe es lässt sich eine Kombination mit dem Sienna finden.

Ohne Diskussion sind vermutlich schwarze Captoe Oxfords, Gürtel und Strümpfe.
Die Probleme beginnen beim Hemd und hören bei einem Einstecktuch auf (da sonst weiß).
Blaue Hemden trage ich immer bei Kunden und sind für mich daher wenig festlich. Ich kaufe mir gern ein Neues, oder lasse mich korrigieren.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Michael
 
Nimm das hellblaue und gut ist. Bei der Vorgabe seitens der Gastgeber würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob hellblau nicht festlich genug ist.
 
Sehe ich auch so. Außer dem hellblauen Hemd bleibt dir ja nicht viel übrig.

Was für Krawatten und Einstecktücher hast du denn im Bestand bzw. für das Outfit geplant?
 
Im Anhang die ungestreifte Auswahl.
Ich würde wohl die 4te Krawatte nehmen (winziges Muster bordeaux/weiß auf navi) und das blau umrandete Leinentuch oder evtl. die blauen Paisleys.
 

Anhänge

  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 273
Würde zu einem hellblauen Hemd mit der ersten oder vierten Krawatte und einem der beiden Paisley-Stecktücher tendieren (nur um wie gewünscht die Farbe Weiß zu vermeiden). Bin mir aber nicht sicher welches der beiden Einstecktücher besser passt, müsste man vielleicht in der Kombination sehen.
 
Ein weiterer Beleg dafür, dass nur solche Leute Kleiderordnungen definieren sollten, die eine grundlegende Ahnung von Kleiderordnungen haben. Ich lasse doch auch nicht die Kinder aus dem Kindergarten die Verkehrsregeln definieren.
 
Ein weiterer Beleg dafür, dass nur solche Leute Kleiderordnungen definieren sollten, die eine grundlegende Ahnung von Kleiderordnungen haben. Ich lasse doch auch nicht die Kinder aus dem Kindergarten die Verkehrsregeln definieren.
Der Vergleich ist natürlich Quatsch. Die Spielregeln stellen die auf, die das Spiel veranstalten. Und das sind beim Verkehr nicht die Kinder. Spielen allerdings diese, kannst du mitspielen und dich an ihre Regeln halten oder du lässt es und bleibst zu Hause. Die sartoriale Überheblichkeit, die so mancher bei den Hochzeitsstränge auslebt, ist wirklich unerträglich. Macht Vorschläge, gebt Rat, aber lasst die Leute doch feiern, wie sie wollen.
 
Der Vergleich ist natürlich Quatsch. Die Spielregeln stellen die auf, die das Spiel veranstalten.
Das ist genau der Punkt. Eine Hochzeit ist eigentlich ein feierlicher, würdevoller Akt. Ein Paar sagt dem eigenen Umfeld in einer offiziellen Zeremonie, dass es zusammen gehört. Das Gefühl, das dahinter steht, ist vielleicht das Wichtigste und Ehrlichste, was es im Leben gibt.

Und dann gibt es Leute, die machen aus einem solchen seltenen Moment des erwachsenen Lebens eine Art Comic-Kindergeburtstag mit angeschlossener Aluhut-Kostümparty in der festen Überzeugung, sie würden sich damit über längst überholte bürgerliche Konventionen erheben. Klar dürfen sie das machen, das ist ein freies Land und sie bezahlen schließlich dafür selbst, meist nicht zu knapp. Aber man darf dazu auch eine Meinung haben. ;)

Mehr als eine Meinung ist nichts, was wir hier über Kleidung im Forum schreiben. Häufig natürlich eine wohl begründete. :)
 
Oben