Hochzeit mit Motto "dress spectacular"

Hallo,
hier mal meine 5 Cent zu dem Thema:
Mottopartys und Hochzeiten sind immer so eine Sache!
Das Brautpaar oder der Hochzeitsplaner erfindet ein "verrücktes" Motto um diesen Tag zu etwas Besonderen zu machen. Leider haben sie dann oftmals die Rechnung ohne die Gäste gemacht, die ja meistens wirklich ein bunter Mix aus Verwandtschaft (im Schnitt zwischen 50 - 70) und dem eigenen Freundeskreis sind (zumeist im Alter des Paares). Das Problem bei Hochzeiten im Allgemeinen ist dann, das viele Leute sich nicht kennen und ihnen ohne ein paar Drinks zur Lockerung ist das Ganze immer eine ziemlich steife Nummer.

Ich habe selber jahrelang als Hochzeits-DJ bei solchen Veranstaltungen aufgelegt. Die Party ging total steif los, dann kommen erstmal ein paar Spiele, jemand führt etwas auf und dann tanzen ein paar Leute. Dann kommen wieder Spiele usw. usw....

Wenn man dann als DJ um 3:00 Uhr einpacken will, haben die meisten genug intus und die Hemmungen fallen.

Ich kenne eure Hochzeitsgesellschaft nicht, aber üblicherweise kommen doch die meisten eh wie geplant und kümmern sich kaum um das Motto.

Zum Thema "Dress Spectacular". Unter diesem Link aus der Daily Mail sieht man ganz gut wie es im Studio 54 zur Sache ging. Auch Dresscodemässig war das bunt gemischt. Von der Drag-Queen bis zum "damals" zeitgemässen Anzug oder Smoking. Es geht also offensichtlich alles.

Der Club war von 1977 - 1981 geöffnet. Wenn du es authentisch haben willst, suchst du dir bei Ebay aus dieser Zeitperiode einen Anzug der nicht völlig ins Geschmacklose abgleitet oder von mir aus auch einen Smoking und marschierst damit los.

Du könntest ja auch noch mal mit anderen Gästen sprechen wie sie planen aufzukreuzen.

Wenn dir das alles zu affig ist und du fühlst dich nicht wohl würde ich auf den Hochzeitsratgeber von Proteus zurückgreifen. Wenn du alle "Regeln" es Ratgebers befolgst wirst du sicherlich durch guten Geschmack positiv spektakulär auffallen.

Bin wohl zu trocken für so eine Art der Party.

Warum eine Hochzeit unter ein Motto stellen - nur um aus dem besonderen Moment der Hochzeit etwas noch tolleres zu machen ?

Wir haben vor 16 Jahren in Las Vegas geheiratet - geplant - und wir erinnern uns noch an jede Minute unserer ruhigen Eheschliessung.

Wenn ich zu so einer Mottoparty eingeladen werden würde, würde ich trotzdem das anziehen was mir gefällt.

Auch wenn jemand sagt "nicht zu formel bitte" kann es passieren das ich trotzdem Krawatte trage und Anzug.
 
Ich finde, dass auch ein Smoking als spektakulär durchgeht. Viel schwieriger haben es doch die Damen, da sind offensichtlich noch mal höhere Maßstäbe gesetzt. Als männlicher Gast auf einer Hochzeit mit diesem Motto finde ich es jedenfalls nicht unangemessen, durch das Tragen des Smokings mit entsprechend hochwertigen Accessoires dem Ganzen einen guten Rahmen zu geben. Wenn man Studio 54 bildergooglet, dann sieht man auch Herren im Smoking.
 
Ich finde, dass auch ein Smoking als spektakulär durchgeht. Viel schwieriger haben es doch die Damen, da sind offensichtlich noch mal höhere Maßstäbe gesetzt. Als männlicher Gast auf einer Hochzeit mit diesem Motto finde ich es jedenfalls nicht unangemessen, durch das Tragen des Smokings mit entsprechend hochwertigen Accessoires dem Ganzen einen guten Rahmen zu geben. Wenn man Studio 54 bildergooglet, dann sieht man auch Herren im Smoking.

Bloss wenn Herr kein Smoking hat und sich für so einen Motto Quatsch auch keinen leihen oder sogar kaufen will.

Wie hier vorher schon geschrieben wurde machen sich die kommenden Eheleute immer tolle Gedanken, ach wie fein und ach wie schön, jedoch denken sie nie daran ob Ihre Gäste sich dabei auch wohl fühlen.
 
Bloss wenn Herr kein Smoking hat und sich für so einen Motto Quatsch auch keinen leihen oder sogar kaufen will.

Genau. Extra ein Outfit für einen einmaligen Anlass zu kaufen, fände ich weniger gut. Daher ja meine Tendenz zum Smoking, den man ggf. öfter nutzen kann. Ich bin alleine dieses Jahr auf 4 Hochzeiten (auch wenn nicht immer der Smoking eine geeignete Garderobe wäre).

Insofern vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dass ein Smoking dem Motto durchaus entspricht :). Das erleichtert das Erfüllen des Mottos ungemein :).
 
Das Motto dieser Hochzeit ist in meinen Augen eine Zumutung für die Gäste. Die meisten dürften nicht über die geforderte Garderobe verfügen und somit müssen Sie sich für dieses einmalige Ereignis extra etwas besorgen.

Wenn man schlau ist, dann besorgt man sich etwas im Kostümverleih, wenn nicht kauft man sich was für teures Geld, was nach der Party dann irgendwo verstaubt.

Ich würde einen dunkelblauen Zweireiher anziehen, einen dunklen Hut und dazu schwarz-weiße Spectators.
 
Endlich jemand der weiß welche Garderobe denn nun genau erwartet wird! Lässt Du uns an Deinem Wissen teilhaben?

Ach Nikloaus Haus, Du bestätigst leider wieder erneut, dass - laut eigener Signatur - Deine Beiträge nichts Sinnvolles enthalten. Freundliches schon gar nicht. Mit wem willst Du es Dir denn noch alles (völlig grundlos) verderben?
Deine Pause hättest Du verlängern sollen...
 
Ich finde aber, dass er im Kern richtig liegt - das "Motto" lässt viel Raum für Spekulationen und es wird garantiert keine Hochzeitsfeier mit einer stimmig gekleideten Gästeschaft werden. Eine Zumutung ist es dennoch nicht, da es Freiheiten gewährt, die man halt nutzen muss. Ich würde einfach das Tragen, was ich sowieso trage, und das als spektakuläres Outfit ansehen. Spektakulär klassisch.
 
Oben