Hochzeit leger - was anziehen?

Ich kann mir vorstellen das Du Dich ggf. im Anzug nicht zu wohl fühlst und deswegen eher legere Kleidung tragen möchtest.
Am wichtigsten ist es hier eine Lösung zu finden welche für Dich UND für Deine Frau am angenehmsten ist.
Ich selbst würde in diesem Fall den schon gemachten Vorschlag eines Sommeranzuges (mit Krawatte) oder aber Chinos, Hemd, Sacko als Mittelweg vorschlagen. Der Tag ist was besonderes und verliert m.Mn. nach einfach diesen Stellenwert wenn man sich Kleidet wie sonst auch und das gilt für den ganzen Tag.

Aber wer bin ich das ich Ratschläge geben kann, habe ich doch bei der ersten Hochzeit zu der ich eingeladen war in einem grauen Esprit Anzug mit Kurzarm Olymp Hemd und Lloyds geglänzt. Damit gehörte ich allerdings schon zu den besser gekleideten:eek: (Sauerland halt:D)
 
Ich heirate im Juli.
Damit es bei uns auch schön leger zu geht, heiraten wir in Tracht.
Aber das ist in Bayern wohl deutlich einfacher wie im anderen Deutschland.

Jeans bei der Hochzeit wären für mich nicht ertragbar, auch ein Bräutigam (oder Gäste) mit ausgezogenem Sakko nicht, das würde meiner österreichischen Seele den Todesstoß versetzen...:D

Was aber am Abend anziehen? Zuerst dachte ich an eine gute Jeans mit weissem Hemd und Sakko... vielleicht aber auch den Anzug ohne Sakko anlassen wenn (hoffentlich) das Wetter mitspielt.

Diese Frage hier im Stilmagazin- Forum? Das finde ich ganz schön ketzerisch...* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier vertreten wohl eher die Meinung, dass zu einer Hochzeit (klassische) Herrenkleidung und nicht Männerklamotten gehören; wahrscheinlich bekommst du daher hier nicht die Hilfe, die du dir vorstellst.

Auch wenn es schon geschrieben wurde: ich würde nochmal überlegen, warum genau du "leger" heiraten willst und ob das wirklich der Bedeutung des Tages entspricht.

Ansonsten nur meine Anmerkungen:
- auf keinen Fall einen braunen Anzug. Lieber einen Blau- oder Grauton
- Achte auf die Schuhe; hier würde ich keine legeren Experimente wagen
- Zum dunklen Anzug auf jeden Fall ein helles Hemd. Das wirkt deutlich festlicher. Bitte keinen grauen Anzug mit dunkelrotem Hemd
- Wenn du es Abends casual halten willst, würde ich trotzdem auf die Jeans verzichten. Nimm lieber eine gute Chino oder ähnliches. Dazu ein Langarmhemd und am besten ein lockeres Sakko. Damit bist du immer noch angezogen wie ein erwachsener Mann. Bitte bei den Schuhen hier nicht schlampen.

Der Dresscode wird bei einigen deiner Gäste sicher für Unsicherheit sorgen. Ich würde daher auf die Trauzeugen als Ansprechpartner verweisen und diese im Vorfeld entsprechend informieren.
 
Krawatte locker mag ich gar nicht. Das ist für mich der typische Busylook. Wenn dann sollte man den Binder ganz ablegen.
 
Hast du deine Frau mal explizit gefragt, wie sie dich denn gerne sehen würde?

Die meisten Frauen finden Männer in (kompletten) Anzügen toll, sprechen es aber selten aus und sind dann erstmal (zumindest nach außen wirkend) zufrieden. Das mag ok sein, ist aber sicher nicht das Optimum.

Außerdem: Es ist DER Tag, wäre für mich Grund genug, mir direkt 2 komplette Outfits neu zu kaufen:D
Kann mal selten wieder so schnell so einfach schönreden.
 
Oben