Hochzeit im Sommer Dresscode "Cutaway/Black Tie", wo bekomme ich einen Cut?

WildeBreze

New Member
Hallo zusammen,

der Titel sagt schon das meiste.
Ich und meine Holde sind auf besagte Hochzeit eingeladen und möchten uns diese auch nicht entgehen lassen.

Nun besitze ich weder einen Cut, Smoking oder adäquate Alternativen.

Einen Smoking wollte ich schon immer, auch wenn ich ihn in absehbarer Zeit sehr selten benötigen werde.
Beim Cut ist dies dann natürlich noch extremer.

Nun steht also die besagte Hochzeit vor mir.
Den Smoking werde ich mir zulegen und denke, dass ich hier auch eine Bezugsquellen habe, bei denen ich fündig werden könnte (SuSu, Schu&Bo in München).

Beim Cut wird das aber schon etwas schwieriger.
Ich habe gesehen, dass leihen in München extrem teuer ist, das sehe ich nicht ein und würde mir daher auch diesen kaufen.
Jedoch sollte er günstig sein, bzw. möchte ich so wenig Geld wie möglich für eine anständige Ausführung ausgeben. :)

Daher jetzt zu meinen Fragen:

1. Die Grundsätzliche: Gibt es bei besagtem Dresscode Interpretationsspielraum? Ich denke ich kenne die Antwort, aber ich möchte sicher gehen. :) Vor allem bei der Jahreszeit in München stelle ich mir einen Cut auch nicht unbedingt als praktischste Kleiderwahl vor.

2. Welche Bezugsquelle gibt es, die einen Blick wert sind?
Mir geht es vorerst um den Gehrock, die Weste und Hose werde ich sicher auch an einer anderen Stelle bekommen.
Ich habe natürlich schon recherchiert und auch hier im Forum gestöbert und bin dabei auf folgende Online-Bezugsquellen gestoßen:

1. Henk ter Horst: Hier gibt es einen Cut, der auch noch massiv runtergesetzt ist. Jedoch schaut dieser schon auf dem relativ kleinen Vorschaubild mäßig gut aus.
2. Charles Tyrwhitt: scheint bis jetzt die beste Möglichkeit zu sein, wobie ich hoffte etwas günstiger wegzukommen.
Wäre von der vorgeschlagenen Kombi eigentlich auch das, was ich mir vorstelle, schwarzer Rock, und 2-reihige, beige Weste
3. Hockerty: Sah zuerst gut aus, jedoch nur bis zur Stoffauswahl. Die Auswahl fand ich dann nicht so berauschend.
Und mit dem einzigen schwarzen Stoff ohne Kunstkomponente landete ich dann auch schnell bei 500€ für Rock und Hose.
4. Dobell: Nachdem ich einen Gehrpck für 130€ gesehen hatte, der auf 70€ runtersetzt war, sowie die Farbauswahl und das große Wilvrost Sortiment, hatte ich mich mit dieser Seite nicht all zu lang aufgehalten...

Und dann bin ich eigentlich schon am Ende mit meinem Latein.
Ich kenne auch keinen Laden in München, der so etwas führen könnte.
Soweit ich weiß gibt es lediglich im Hirmer eine Hochzeitsabteilung die Wilvrost o.Ä. führt.

Vll. hat jemand noch einen Tipp, online oder offline in München+Umkreis.

Danke schon mal
 
Bei Ebay habe ich mich schon umgesehen, leider ist das Angebot sehr dünn, ich werde das aber mal in den nächsten Wochen beobachten.
 
SuSu hatte letztes (?) Jahr mal einen Morning Coat auf Grundlage des Lazio im Angebot (hier); über die ausländischen SuSu-Seiten ließ er sich auch noch beziehen, als er hierzulande schon wieder verschwunden war. Ggf. mal dort bzw. in den Niederlanden anrufen, vielleicht findet sich irgendwo noch ein Exemplar. Manche hatten auf diesem Weg schon Glück.
 
Habe mir tatsächlich erst vor kurzem einen Smoking dort bestellt: VBC Tuch, durchknöpfbare Ärmel und seidenbezogenes Revers für den Preis klang viel zu gut um wahr zu sein, dennoch wurde ich nicht enttäuscht.
Bei Gelegenheit werde ich mir den Cut von dort wohl auch anschaffen :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich finde die Vorschrift dieses Dresscodes in einem offensichtlich darauf nicht geprägten Milieu gelinde gesagt eine egomansiche Unverschämtheit des Brautpaars, die für ihre "Traum-/Märchen-Hochzeit" den Gästen das zumuten. Was, wie altgediente Foristen in etlichen Hochzeitsthreads vor mir angemerkt haben, nichts Ungewöhnliches mehr ist im egozentrischen Selfie-Zeitalter.

In deinem Fall, da du dir sowieso einen Smoking zulegen willst, ist das ja noch glimpflich. Tagsüber schöner Anzug. Wechsel zum Smoking am Abend. Das Ignorieren eines Teils des Dresscodes mit stiff upper lip kann je nach deiner Beziehung zum Brautpaar eine Möglichkeit sein; die offene höfliche Ansprache darauf eine zweite. Sind bei ihnen nicht alle Sicherungen aufgrund des Hochzeitswahns durchgebrannt, bringen sie Verständnis auf für deine Kleiderwahl.

Man muss sich das mal vorstellen: Leute, die von sartorialem Tuten und Blasen keine Ahnung haben, und den Rest ihres Lebens sich auch so verhalten, zweingen paar Dutzend Leute für ein paar Stunden zu einer Gesamtinvestition in Höhe eines Kleinwagens. Eine Investition, die weder sie noch das Brautpaar in ihrer sartorialen Güte überhaupt schätzen können.

Ich sehe die Wilvorst-Gehröcke und ähnliche Phantasieuniformen des Morning Dress schon lebhaft vor mir.

Sorry für die pessimistische Antwort, die dich am Feiertag nicht tangieren wird. Da du mit oder ohne Morning Dress sicher gut gekleidet sein und mit deiner Partnerin eine schöne Hochzeit erleben wirst.

Viel Vergnügen!
 
Oben