Hochzeit bei Hitze und Strand (Bali)

T203040

Member
Hallo zusammen,

ich bin im August bei einer Hochzeit eingeladen, welche auf Bali stattfinden soll. Stelle mich also auf hohe Luftfeuchtigkeit und 30 Grad ein. Ob die Hochzeit nun am Strand stattfindet, weiß ich nicht, auf jeden Fall aber in einem recht luxuriösen Strandresort.

Meine Frage nun an die Experten, was zieht man als Gast bei sowas an? Anzug und Krawatte fällt bei diesen Gegebenheiten wohl weg und möchte ich auch nicht tragen.

Ich dachte eher an eine dunkelblaue Leinenhose und an Loafer, z.B. diese hier: www.scarosso.com/de/loafers-all/caruso-blu.html

Dazu dann ein Hemd (welche Farbe, Material?) und der guten Ordnung halber vielleicht ein Leinensakko, was ich dann aber schnell ausziehen werde, wenn ich sehe, dass alle anderen auch nur Hemd tragen.

Was meint ihr? Bin für alle Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin im August bei einer Hochzeit eingeladen, welche auf Bali stattfinden soll. Stelle mich also auf hohe Luftfeuchtigkeit und 30 Grad ein. Ob die Hochzeit nun am Strand stattfindet, weiß ich nicht, auf jeden Fall aber in einem recht luxuriösen Strandresort.

Meine Frage nun an die Experten, was zieht man als Gast bei sowas an? Anzug und Krawatte fällt bei diesen Gegebenheiten wohl weg und möchte ich auch nicht tragen.

Ich dachte eher an eine dunkelblaue Leinenhose und an Loafer, z.B. diese hier: www.scarosso.com/de/loafers-all/caruso-blu.html

Dazu dann ein Hemd (welche Farbe, Material?) und der guten Ordnung halber vielleicht ein Leinensakko, was ich dann aber schnell ausziehen werde, wenn ich sehe, dass alle anderen auch nur Hemd tragen.

Was meint ihr? Bin für alle Tipps dankbar!

Ohne genauer Infos zur Feierlichkeit kann man wenig sagen. Luxuriöses Strandresort sagt nix über Stil und Bekleidung aus (dort könnten ja auch die Geissens urlauben ;)).

Wer ist eingeladen? Kannst Du abschätzen wie diese Personen gekleidet sein werden? Gibt es eine Kleiderordnung oder einen Kleiderwunsch der Gastgeber? Fragen über Fragen.
 
In dem von dir geschilderten Rahmen würde ich auf einen Sommeranzug / Leinenanzug nebst Krawatte zurückgreifen.

Sakko und Krawatte kann man immer noch ablegen, wenn es das Umfeld zulässt.

Leichte, wertige Loafer halte ich persönlich für annehmbar.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Also einen Dresscode gibt es nicht. Leider weiss ich so gut wie nichts über die restliche Hochzeitsgesellschaft, da die Braut eine alte Studienfreundin meiner Freundin ist. Braut und Bräutigam sind ca. 30 Jahre alt und es werden mutmaßlich viele Gäste aus Asien da sein, da die Braut aus Vietnam kommt (aber in D aufgewachsen) und ihr Mann aus Indonesien. Wie ich sie einschätze wird es aber relativ ungezwungen sein, stilistisch wohl keine hohen Ansprüche; zwar über den Geissens aber unterhalb von Adelshochzeiten, wo man mit dem farbigen Einstecktuch schon underdressed ist. ;)

Falls möglich würde ich daher auch auf einen Leinenanzug verzichten, da ich diesen nicht habe und nach einem Kauf zu 99 % nie mehr tragen werde. Erst Recht wenn ich dann merke, dass vor Ort alle beige Chinos tragen und kurzärmlige Hemden, würde ich mich sehr ärgern...

Geplant waren also diese Loafer (oder habt ihr andere Vorschläge?), blaue Leinenhose und ein Odd-Jacket (welches Farbe?). Hoffe, dass ich damit weder nach oben, noch nach unten negativ auffalle und möglichst nichts kaufe, was ich danach nie wieder anziehen kann (denke nicht, dass ich nochmal am Strand zu einer Hochzeit eingeladen werden). :)

Danke nochmal!
 
Man kann sich schon mal für eine Hochzeit ein neues Outfit kaufen und danach mit Freude weiter tragen. ;)

Ein Leinenanzug kann durchaus klassisch aber auch "sportlich" komibniert werden. Darum kannst Du im Falle eine Kaufs den Anzug im Sommer auch öfters tragen.

Ich hätte da sowas im Kopf (das Sakko kannst Du IMHO später dann auch odd tragen):

Heute geliefert. Suitsupply Modell Hudson. Ich bin sehr angenehm überrascht für die Preisklasse. Breites Revers, schöne Details, schöner Stoff – wenn auch einen Hauch dicker als erwartet. Passt sogar sehr gut. Ärmel kürzen, Hose kürzen, Umschlag dran basteln und fertig.
 
Ich würde dann auch eher eine helle Hose wählen.
Finde ich einfacher, auch zukünftig, zu kombinieren als eine dunkelblaue.
 
Außerdem eine dunkelblaue Hose zu dunkelblauen Loafern?
Passt mMn gar nicht.

Gruß, Fabian.
 
Falls ihr in einem Hotel feiert, nimm auf jeden Fall ein Sakko mit. Die AC ist dort gerne mal auf 15°C eingestellt...
 
Falls möglich würde ich daher auch auf einen Leinenanzug verzichten, da ich diesen nicht habe und nach einem Kauf zu 99 % nie mehr tragen werde.
Ernst gemeint? Ein Leinenanzug ist eines der coolsten Kleidungsstücke, die ein Mann haben kann, mit Panamahut der definitive Freizeitanzug für den kolumbianischen Drogendealerlook. :D Lässt sich zur Not auch barfuß tragen. ;)

Farben gibt's eh' nur drei vernünftige: French Blue = Blogger Blue, Cream = Off-White und Mustard = Beige mit Gelbstich, für eine Hochzeit würde sich eine der letzteren beiden Farben anbieten. Möglichst schweres irisches Leinen nehmen, dann knittert es auch nur sehr dezent und das Gewicht stört durch die gute Wärmeleitfähigkeit von Leinen die Wärmeabführung kaum (auf möglichst viel Futterstoff verzichten).

Erst Recht wenn ich dann merke, dass vor Ort alle beige Chinos tragen und kurzärmlige Hemden, würde ich mich sartorial sehr vollständig fühlen...
FTFY. :)
 
Oben