Hochwertigen, schweren (dicken) und warmen (Winter) Dufflecoat gesucht

Entenmann

New Member
Hallo miteinander!

Für die nächste Wintersaison suche ich nach einem richtig gutem Dufflecoat. Problematisch an meiner wunschvorstellung ist, dass ich unter dem Dufflecoat keinen Pullover tragen werde, sondern ein Hemd und Schal.
Zusätzlich soll dieser etwa Knielang sein oder zumindest annähernd so lang - bei einer Körpergröße von 184cm und einem Körpergewicht von rund 78KG (Schwankend zwischen 77 und 82KG).

Ein Dufflecoat der mir von den Fotos her ausserordentlich gut gefällt ist dieser von Manufactum bzw. Elysian: https://www.manufactum.de/dufflecoat-elysian-herren-a74013/
Leider soll hier die verabreitungsqualität eher mittelmaß sein, wobei der Stoff mit seinen 800g/qm sicherlich richtig gut warm hält.

Offensichtlich hat auch Ladage & Oelke ganz tolle Dufflecoats: https://ladage-oelke.de/de/der-ladage-und-oelke-dufflecoat/
Leider hat Ladage & Oelke keinen Online-Shop und Hamburg ist zu weit entfernt vom Rheinland, in welchem ich lebe. Hier werde ich mich mit "Hamburg" in verbindung setzen und genaueres erfragen.

Der Dufflecoat von Manufactum entspricht annähernd mein maximum von 1000 Euro für ein solches Kleidungsstück.

Hat jemand von Euch weitere Erfahrungen zu den genannten Dufflecoats oder weitere Ideen zu weiteren hochwertigen Dufflecoats?
Die Dufflecoats von Montgomery scheinen mir nicht so gut, kann aber auch falsch liegen - Der Preis dieser scheint mir recht niedrig für einen dicken und hochwertigen Stoff.
 
Ich besitze einen Dufflecoat von Gloverall (https://de.gloverall.com/collections/men), mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Preis liegt so weit unter dem von Manufactum, daß Sie sich für den gleichen Betrag mehrere Exemplare in verschiedenen Farben in den Kleiderschrank hängen könnten.
Der Hersteller des Duffles für Manufactum, Chrysalis, ist absolute Spitzenklasse. Ich besitze zwei Jacken und einen Mantel von diesem Hersteller, die alle tadellos verarbeitet sind. Allerdings ist die Weite sehr großzügig bemessen, da herstellerseitig damit gerechnet wird, daß man eventuell ein Sakko, ein Jackett oder eben einen dicken Pullover bei längeren Outdoor-Aktivitäten im herbstlichen schottischen Hochland trägt (wobei ich denke, daß Sie dieses Problem wohl bei den meisten Herstellern haben werden). Wenn Ihnen die Passform zusagt und Sie dazu in der Lage bereit sind, den Preis für diesen Mantel zu entrichten, dürften Sie mit der Fixierung von Knöpfen durch einen kundigen Schneider wohl kaum finanziell überfordert sein, falls sich an Ihrem Exemplar diese Mängel finden sollten. Ich würde an Ihrer Stelle den Mantel in der Düsseldorfer Filiale von Manufactum probieren, wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind. Dann werden Sie sehen, ob Ihnen die Passform zusagt oder nicht.
 
Eine weitere Alternative wäre der Erwerb eines gebrauchten Gloverall-Dufflecoats aus der Bucht. Ich konnte ein knielanges Exemplar aus 100% Wolle erwerben, die aktuellen sind deutlich kürzer und in der Regel mit Polyester-Beimischung. Nach Anpassung durch meinen Schneider sitzt er perfekt und ist aus meiner Wintergarderobe nicht mehr wegzudenken.

Bemerkenswert ist der Service von Gloverall. Die Lederschlaufen, mit denen die Hornknöpfe befestigt sind, brechen irgendwann. Bei Gloverall kann man einen kompletten Satz Knöpfe und Schlaufen nachbestellen. Das erspart im Zweifelsfall die mühsame Suche nach passenden Ausstauschbändern.
 
Bemerkenswert ist der Service von Gloverall. Die Lederschlaufen, mit denen die Hornknöpfe befestigt sind, brechen irgendwann. Bei Gloverall kann man einen kompletten Satz Knöpfe und Schlaufen nachbestellen. Das erspart im Zweifelsfall die mühsame Suche nach passenden Ausstauschbändern.
Danke f. den Hinweis. (Bisher halten die Schlaufen noch, sehen aber schon etwas mitgenommen aus.)
 
Ich habe mir jetzt - Black Friday sei Dank - auch mal einen Original Montgomery (in Black Watch) besorgt, der beizeiten eintreffen sollte. Wo bekommt man für den dann eigentlich Ersatzteile?
 
Knebel, etc gibt es auch bei der Konkurrenz (Gloverall) als Ersatzteile.
Verstehe hier aber die Timeline nicht mehr...
 
Auch mal schön: Den Mantel mal wieder aus dem Schrank holen und tatsächlich hat ihn im Schrank irgendwas bereits zerlegt. Im Februar war er noch ganz!

Das wird alles ganz hervorragend.
 

Anhänge

  • camphoto_1251336619.JPG
    camphoto_1251336619.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 118
Oben