Hochwertige Herrenschuhe winterfest machen

Wow. Einfach wow. Das war die groß Angekündigte Anleitung zur Schuhpflege?

Nein, wie in meinem Ausgangsbeitrag zu lesen, handelt es sich lediglich um eine Vorstellung meiner Methode(n), Schuhe für den Winter vorzubereiten.

Mehr als eine Schicht Wachs ist bei vielen normal. Der renovateur ist keine Bodylotion zum Schuhe befeuchten

Es handelt sich dabei um ein von mir entwickeltes System das Leder zu schützen und gleichzeitig zu pflegen. Der Renovateur hat einen geringen Wachsanteil, dafür aber hervorragende Pflegeeigenschaften.
Die Terpentinwachscreme intensiviert die Pflege und trägt gleichzeitig mit dem höheren Wachsanteil zur Versiegelung des Leders bei.
Die Hartwachspaste dient dann dem abschließenden Schutz vor Witterung und erzeugt bei Politur einen Hochglanz. Ich trage gerne eine zweite Schicht auf, um den Versiegelungseffekt und damit den Schutz zu intensivieren.

Zählt man alle Schritte zusammen, hat der Schuh einen vierfachen Wachsauftrag erhalten, was ihn perfekt für widrige Witterung vorbereitet. Zu besseren Verständlichkeit spreche ich aber lieber von einem Zweischichtsystem, da dies den final schützenden Wachsauftrag durch die Hartwachspaste beschreibt.


was soll eigentlich genau Ledermilch sein?

Ledermilch ist etwa von der Marke Burgol erhältlich. Sie nährt und reinigt in einem Schritt schonend alle Glattlederarten und ist dabei günstiger und wohl gleich wirksam wie die BB 2-Face-Lotion, die hier im Forum vermarktet wird.


Ich hoffe die Unklarheiten sind damit beseitigt.

Und bitte unterlasst es, Dinge in meinen Betrag reinzulesen, die dort nicht stehen, nur um diesen polemisch auf die Schippe zu nehmen oder pingelig kritisieren.

MfG
 
"Hierfür reibe ich zunächst meine Hände mit Juchtenfett ein und erwärme es zwischen den Handflächen."

Warum erinnert mich das irgend wie an die Palmolive Werbung?

"Juchtenfett, Sie baden gerade Ihre Hände darin!" ...
 
Nein, wie in meinem Ausgangsbeitrag zu lesen, handelt es sich lediglich um eine Vorstellung meiner Methode(n), Schuhe für den Winter vorzubereiten.



Es handelt sich dabei um ein von mir entwickeltes System das Leder zu schützen und gleichzeitig zu pflegen. Der Renovateur hat einen geringen Wachsanteil, dafür aber hervorragende Pflegeeigenschaften.
Die Terpentinwachscreme intensiviert die Pflege und trägt gleichzeitig mit dem höheren Wachsanteil zur Versiegelung des Leders bei.
Die Hartwachspaste dient dann dem abschließenden Schutz vor Witterung und erzeugt bei Politur einen Hochglanz. Ich trage gerne eine zweite Schicht auf, um den Versiegelungseffekt und damit den Schutz zu intensivieren.

Zählt man alle Schritte zusammen, hat der Schuh einen vierfachen Wachsauftrag erhalten, was ihn perfekt für widrige Witterung vorbereitet. Zu besseren Verständlichkeit spreche ich aber lieber von einem Zweischichtsystem, da dies den final schützenden Wachsauftrag durch die Hartwachspaste beschreibt.




Ledermilch ist etwa von der Marke Burgol erhältlich. Sie nährt und reinigt in einem Schritt schonend alle Glattlederarten und ist dabei günstiger und wohl gleich wirksam wie die BB 2-Face-Lotion, die hier im Forum vermarktet wird.


Ich hoffe die Unklarheiten sind damit beseitigt.

Und bitte unterlasst es, Dinge in meinen Betrag reinzulesen, die dort nicht stehen, nur um diesen polemisch auf die Schippe zu nehmen oder pingelig kritisieren.

MfG

Ändert nichts an:
Punkt 1 ist also ganz normale Schuhpflege mit übertrieben viel renovateur?
Punkt 2 ist, naja, knapp gehalten.
Punkt 3 kompletter Mist. Nur Schuhe aus Geöltem/gefettetem Leder sollten gefettet werden. Z.b. mit Minkoil.
 
Hallo meine lieben Freunde,

ich wollte euch einige meiner Methoden vorstellen, mit denen ich meine Lederschuhe winterfest bekomme.
[...]
MfG

Werter Forenkollege, Freund erscheint mir doch etwas unpassend zu sein, Du bist vermutlich irritiert über die Antworten, welche Dein Beitrag hervorgerufen hat, den Du doch in bester Absicht zu helfen, verfasst hattest und entsprechend mit einer positiven Wertschätzung gerechnet hattest. Die seither geschriebenen Beiträge sind daher vermutlich größtenteils enttäuschend und Du fühlst Dich missverstanden.

Wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, begeisterst Du Dich erst seit Kurzem für gehobenes Schuhwerk und dessen hochwertiger Pflege. Auch scheinst Du, zumindest im Verhältnis zu der Mehrheit der weiteren aktiven Forenmitglieder noch jung an Jahren zu sein. An beidem ist nichts auszusetzen. Im Gegenteil, es ist positiv hervorzuheben, dass Du Dich bereits in jungen Jahren für gutes Schuhwerk interessierst und Dich mit dessen Erhalt beschäftigst. Dies kann nicht hoch genug geschätzt werden, insbesondere in diesem Forum, da der Großteil Deiner Altersgenossen sicherlich anders hierüber denkt bzw. gar nicht darüber nachdenkt.

Du hast ganz sicher im letzten Jahr, seit Deiner Anmeldung hier im Forum, große Fortschritte in Deinem Wissen über Schuhe gemacht und neue Fertigkeiten erworben, angewendet und weiterentwickelt, auf die Du mit recht Stolz sein darfst. Diese erworbenen Kompetenzen an andere weiterzugeben, ist ein wesentlicher Sinn dieses Forums.

Dennoch erlaube mir anzumerken, dass das von Dir beschriebene Vorgehen für viele der erfahrenen Teilnehmer in diesem Forum einem Kenntnisstand entspricht, der bei den meisten dieser erfahrenen Teilnehmer bereits vor einigen, teils schon vielen Jahren erreicht war. Vom professionellen Wissen eines Urban und weniger anderer ganz zu schweigen. Auch zeigt Deine Beschreibung, dass es noch weiteres Potenzial für den Ausbau Deiner Kompetenzen gibt.

Du scheinst über ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu verfügen, so interpretiere ich zumindest einige Deiner Beiträge, und Du scheinst auch nicht vor inhaltlichen Disputen zurückzuschrecken, selbst dann, wenn die Dir zur Verfügung stehenden Mittel eine Waffengleichheit nicht erahnen lassen.

Dies ehrt Dich und es ist ein Privileg der Jugend forsch aufzutreten und die eigenen Lernfortschritte selbstbewusst hervorzuheben. Ich erlebe dies immer wieder bei jungen KollegInnen und es ist immer wieder eine Freude deren Entwicklungs- und Reifeprozess begleiten und beobachten zu dürfen.

Du wirst über die Jahre noch viele Erfahrungen sammeln und irgend wann vielleicht in ähnlicher Weise, wie einige von uns es derzeit mit Deinem Beitrag tun, auf eben solche Beiträge anderer schauen. Sieh es uns daher nach, dass wir den Wert, den Du heute in Deinem Beitrag erkennst, nicht in gleicher Weise wertschätzen können.

Ich zumindest schätze Deine aktive Beteiligung und kann sehr gut akzeptieren, dass noch nicht alle Deine Beiträge dem entsprechen, was ich nach vielen Jahren an eigenen Fehlern und neuen Erkenntnissen in Sachen Schuhwerk und -pflege heute als meinen Wissensstand ansehe.
 
Dennoch erlaube mir anzumerken, dass das von Dir beschriebene Vorgehen für viele der erfahrenen Teilnehmer in diesem Forum einem Kenntnisstand entspricht, der bei den meisten dieser erfahrenen Teilnehmer bereits vor einigen, teils schon vielen Jahren erreicht war.

Im Forum gibt es neben der unantastbaren Schuhpflege-Elite aber auch Anfänger.

Anstatt meine persönliche Methode nieder zu machen, wäre es dann ggf. hilfreich, wenn einer der "erfahrenen Teilnehmer" mal seine Methode vorstellt oder wenigstens einen Verbesserungsvorschlag macht. Zu diesem Thema ist im Forum nämlich bisher sehr wenig substanzielles zu finden. Ich lerne gerne dazu.

MfG
 
Neben der gewohnten Schuhpflege habe ich mir dieses Jahr zum Schutz der besseren Schuhe Galoschen gegönnt. Für den schnellen Gang zum Arzt oder Supermarkt um die Ecke habe ich mir mal aufgrund der wenig berauschenden Wetteraussichten in frevelhafter Weise "rahmengenähte" brogued Oxfords zum Schnäppchenpreis bei Deichmann gekauft. :eek: Schlechter als die von Samuel Windsor dürften die auch nicht sein und mit etwas Pflege auch eine Zeit lang halten.
 
Sehr geehrte Freunde,

da mich per PN immer mehr Nachfragen zur Schuhpflege im Herbst/Winter erreichen, bringe ich dieses Thema wieder in Erinnerung.

Anbei einige Anwendungsbeispiele vom heutigen Tage.

20201004_115336.jpg

Nachfragen gerne hier stellen, damit ich sie für alle sichtbar beantworten kann.
 
Oben