Hochwertige Aktentasche ~1000Euro

Hallo zusammen,

ich suche eine qualitativ hochwertige Aktentasche aus Leder. Bisher bin ich immer mit einer Umhängetasche rumgelaufen; als Student ziemlich gut, aber fürs Büro ggf. etwas "zu casual".

Ich kenne mich in diesem Bereich wenig aus und habe auch niemandem im Umkreis, der mir etwas mehr Einblick geben kann. Ich denke (und hoffe), dass man eine anständige Ledertasche für ca 1000 Euronen bekommen sollte oder muss ich da mit mehr rechnen? - mir wurde bisher eine Tasche von Mont Blanc vorgeschlagen.

Dennoch würde ich gerne Gebrauch von eurer Erfahrung und weiteren Vorschlägen machen: Tragt ihr solche Taschen? Ein oder zwei Fächer? Schulterriemen möglich oder lieber ganz ohne?

Inhalt der Tasche:
- Dokumente
- iPad
- Utensilien: Schlüssel, Etuis (Brille, Karten ggf), Powerbank, Stifte, Medikamente (Kopfschmerztabletten, Nasenspray, Augentropfen etc).
- notfalls ein flaches kleines Notebook (hab dafür ne extra Tasche mit allen Gerätschaften)
- ne kleine Flasche Wasser

Meine Tasche ist bisher aus Stoff und daher recht leicht, was ist denn normalerweise das Gewicht einer solchen Tasche?

Danke und liebe Grüsse
 
Siehe auch Anmerkungen zum Füllfederhalter im weiteren Beitrag, den der Ersteller dieses Beitrags ebenfalls erstellt hat.

Zur Frage:

Ich besitze keine Aktentasche von Mont Blanc. Ich halte es jedoch meist so, dass ich bestebt bin, Produkte von Firmen zu erwerben, deren Kernkompetenz in der Erstellung gerade dieses Produktes liegt. Viele Firmen haben um ihr eigentliches Kernprodukt eine große Vielfalt an Produkten aufgebaut, die auch ihr Logo tragen. Meist werden diese dann von anderen Unternehmen zugekauft, was, um die Zielmarge auch für zugekaufte Produkte zu erwirtschaften, zu einem entsprechend höheren Preisaufschlag führt.

Ich habe daher eine Aktentasche von The Bridge, klein und schwarz, die ich sehr schätze, und eine braune Aktentasche von Giudi, Made in Italy.
 
@Diplomjodler:

Aus deiner Antwort heraus nehme ich an, dass du ebenfalls keine Alternativen kennst.

@Newton:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne MB eigentlich nur von den Schreibutensilien her; und erfahrungsgemäss wie du schreibst, liegt die Kernkompetenz in einem Bereich und dann lohnt sich das Markup, allenfalls nicht.

Giudi und The Bridge - hast du die beiden Taschen via Internet gekauft oder findet man diese Taschen in Lederwarengeschäfte?

Danke und liebe Grüsse
 
Giudi in Italien erworben. The Bridge ist eine allseits bekannte Marke, die auch in einem gut sortierten Fachgeschäft vor Ort anzutreffen sein sollte.
 
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit einer Aktentasche im gleichen Preisbereich auseinandergesetzt. Ich bin vor allem auf zwei "Hersteller" gestoßen.
Erstens: Ray Clark
https://www.etsy.com/listing/241298983/dark-havana-bridle-leather-briefcase?ref=hp_rv
https://www.etsy.com/listing/292070159/english-bridle-leather-briefcase-newton?ref=related-0

Er hat wohl sehr lange bei Swaine Adeney Brigg gearbeitet und stellt nun selbst Taschen der fast gleichen Qualität her. Preislich aber wesentlich attraktiver. Im Styleforum gibt es einige Berichte!

Der andere ist Hrothgar Stibbon. Auch hier findest du über Google sehr leicht einen Erfahrungsbericht und weitere Informationen.

Beide fertigen auch Taschen nach Kundenwünschen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
 
Es kommt darauf an ob man eine Tasche aus Sattelleder haben möchte, dann empfehlen sich u.a englische Feintäschner
wie z.B. GIZZI Leather oder ob man eine aus "feinem" Leder haben möchte,
dann führt der Weg über kurz nach Italien und Frankreich oder lang nach Japan.
Man muss aber nicht in die Ferne schweifen sondern sollte sich mal die Taschen von Wolfgang Olbrish aus Berlin anschauen,
die es mit einem herausnehmbaren Einsatz gibt und ansonsten kann man sich auch mit ihm in Verbindung setzen und
das Innenleben einschließlich des Leders nach eigenen Wünschen gestalten lassen.
http://www.olbrish.de/

Es gibt halt eben keine tausend Internet-Erfahrungsberichte...:D
Ich kann aber aus langjähriger Erfahrung berichten, dass die Beschläge 1A sind und das Leder so gut ist,
dass es sogar einem Marder geschmeckt hat, da er den gesamten Boden meiner Tasche vernascht hatte.

Montblanc ist eine Marke für Leute, die dieses Rückgrat brauchen, werden in der Toskana gemacht und in der Nachbarschaft die Taschen von Boldrini, die ihnen keinen Deut - Pardon, natürlich fehlt das Markenzeichen - nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der gesamte Internetauftritt ist für mich zu sehr design-orientiert, zu wenig klassisch.

Die Aktentaschentaschen aus der Rubrik "Arbeit" --> "Kant" gefallen mir nun wirklich nicht. Das hat nichts mit der handwerklichen Qualität zutun, diese kann ich nicht beurteilen. Mir sind die Taschen einfach zu modern, so dass sich für mich die Gefahr ergibt, irgendwann kann man sie nicht mehr sehen. Das "Oldschool" vermisse ich.

Einziger Lichtblick im Moment, Die Gürtel, sehen in der Tat sehr schön aus.

LG
Matz
 
Ich nutze eine Tasche von Campomaggi und bin sehr zufrieden. Aufteilung innen ist gut, Leder ist aus meiner Sicht sehr schön und der Nutzwert ist für meine Verhältnisse sehr gut. Liegt allerdings nur bei 500-600 Euro, also nicht die angefragte Preisklasse.
 
Oben