Hilfestellung beim Anzugkauf erbeten: Am Anfang eines Juristenlebens

Tach,

also ich ziehe bei Sitzungen insbesondere bei Erörterungsterminen regelmäßig einen Anzug an. Ich fühle mich wohler, wenn ich einem Vertreter einer größeren Kanzlei, der mit Sicherheit immer einen Anzug trägt, ebenfalls ordentlich gewandet gegenüber treten kann. Die Unterschiede in den Einkommen müssen ja nicht unbedingt offensichtlich sei. Eine Kombination aus Jeans und Sakko finde ich dann unangemessen. Das trage ich nur an sitzungsfreien Tagen. Allerdings reicht mir dafür tatsächlich ein Anzug aus dem eher mittleren Preissegment aus.

Als Anwalt sieht das aber auch schon wieder ganz anders aus; da würde ich mich nach den Kollegen richten.

VG Bernd
 
Guten Morgen und vielen Dank für die weiteren Antworten. Vielleicht hätte ich das mit der Justiz noch nicht erwähnen sollen ;) in der Tat hatte ich auch Ausbilder, die selbst "nur" mit Jeans und Hemd (oder wahlweise Pullunder) herum gelaufen sind. Das ist natürlich unter der Robe kein Problem und ich bin für die Hinweise sehr dankbar. Nichtsdestotrotz werde ich auch für den Fall, dass es mich tatsächlich in die Justiz verschlägt den ein oder anderen Anzug brauchen. Zumal jetzt im Sommer ja ohnehin die Wahlstation ansteht, bei welcher ich einen Anzug werde tragen müssen.

Der Hinweis mit Kiton etc ist natürlich interessant, wenngleich auch um einiges über mein gesetztes Budget hinaus. Ich weiß, dass hier gerne empfohlen wird "etwas" mehr zu investieren, um dann ordentliche Qualität zu erhalten. Andererseits habe ich bisher das Gefühl gehabt, dass SuSu hier zumindest soviel "Ansehen" genießt, als dass ich damit in den ersten paar Jahren ganz gut aufgestellt wäre - auch und gerade wenn ich doch Teil der Anwaltschaft werden sollte.

Sollte hier niemand widersprechen, würde ich mich darüber freuen, falls ein oder zwei "alte Hasen" noch auf meine oben gestellte Größenfrage eingehen könnten. Oder soll ich dem Rat von Baconian folgen und einfach (nur) jeweils einen 98er Lazio/Napoli bestellen?
 
SuSu hat hier im Forum eine gewisse Fangemeinde, weil wohl, jedenfalls zum Teil Anzüge mit vernähten Einlagen anstelle von verklebten fertigen. Ob das auf alle Modelle zutrifft, kann ich nicht sagen. Ich sehe aber darin nicht nur einen prinzipiellen Vorteil. Ein verklebt gefertigter Anzug ist etwas steifer und nicht so beweglich, verzeiht dadurch aber bestimmte Passformmängel auch besser.
Die übrige Passform von SuSu ist in meinen Augen eher etwas gewöhnungsbedürftig: Wenn die Schulter passt, ist häufig der Rest zu klein.
Darüber hinaus stören mich bestimmte Verarbeitungsdetails, wie z.b. die hoch angesetzten Ärmelknöpfe. Sicher sinnvoll, wenn man den Ärmel kürzen will. Kürzt man nicht, finde ich das einfach unschön.

Aber wenn Sie damit zufrieden sind, ist ein Anzug dieses Herstellers sicher in der Preisklasse bis 400 Euro brauchbar. Zu den einzelnen Modellen kann ich nichts beitragen. Aber es gibt Spezialisten in diesem Forum.
 
Ich würde das jetzt mal abschichten:

Aktueller Bedarf: Wahlstation Rechtsabteilung.

Ich nehme an, Du wurdest mal interviewt. Ich mache das jedenfalls bei sich bewerbenden Referendaren. Das was Dein Interviewer/Ausbilder trägt ist eine gute Guideline, der macht sich für solche Termine nicht besonders hübsch, das machen die allenfalls wenn sie für JUVE fotografiert werden sollen (war schon mehrfach erstaunt, wie manche Kollegen sich dafür herrichten - oder auch nicht). Es gibt dann immer noch eine Bandbreite unter den Kollegen, aber da würde ich nicht zuviel planen, das musst Du erstmal in der Breite sehen. Der Dresscode variiert insgesamt stark, innerhalb des Unternehmens ist er in der Rechtsabteilung immer am konservativen Ende, die Branche hat aber einen viel größeren Einfluss.

Wenn Du später in die Justiz gehen willst, hast Du den Vorteil, dass Du Deine Vorlieben ziemlich unbegrenzt ausleben kannst. Von Leuten, die optisch direkt als Londoner Investmentbanker durchgingen bis zu total abgeranzten Jeans, Pullis und Lederjacken habe ich da schon alles gesehen. Hemd und Krawatte wird dann halt unter der Robe ergänzt, auch ein Richter trägt ja aber vielleicht maximal 20% seiner Arbeitszeit eine Robe.

Nicht-Großkanzlei ist dieser Tage auch sehr vielschichtig, da willst Du Dich als Anfänger auch ins Bild einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Ebay ist eine gute Quelle. Die großen Label, also Brioni, Kiton, manchmal Attolini bekommen Sie für 500-1100 Euro pro Anzug Second Hand und oft sehr gepflegt.

Brioni ist absolut überbewertet, Kiton und Attolini natürlich ziemlich am Ende, was RTW zu bieten hat. Die Preise bei ebay bewegen sich auch eher um die 500 €.

Ich würde zum Beginn nicht dazu raten, hochwertige Anzüge bei ebay zu kaufen. Wenn dann nur von Händlern, wo man die Ware wieder zurück schicken kann.

Es bieten sich dann die ganzen italienischen oberen Mittelklasse Hersteller wie Zegna, Cornelliani, Caruso, Canali, Pal Zileri etc. an. Die sind dann eher im Preisbereich von 100 - 200 € zu bekommen.

Der thread Ersteller könnte auch mal bei Bestsecret nach Windsor, Eduard Dressler, Pal Zileri oder Hilton schauen.
 
Brioni ist absolut überbewertet, Kiton und Attolini natürlich ziemlich am Ende, was RTW zu bieten hat. Die Preise bei ebay bewegen sich auch eher um die 500 €.

Ich würde zum Beginn nicht dazu raten, hochwertige Anzüge bei ebay zu kaufen. Wenn dann nur von Händlern, wo man die Ware wieder zurück schicken kann.

Es bieten sich dann die ganzen italienischen oberen Mittelklasse Hersteller wie Zegna, Cornelliani, Caruso, Canali, Pal Zileri etc. an. Die sind dann eher im Preisbereich von 100 - 200 € zu bekommen.

Der thread Ersteller könnte auch mal bei Bestsecret nach Windsor, Eduard Dressler, Pal Zileri oder Hilton schauen.

Zu Beginn lieber gutes RTW nehmen anstatt direkt mit High End RTW anzufangen, wenn man das weiß man möchte kann gerne High End RTW oder MTM nehmen.
Vorher ist es mMn häufig rausgeschmissenes Geld.
 
Ich finde, das ist ein vernünftiger Vorschlag. Habe selber Raffaele Caruso im Schrank und bin zufrieden. Canali wurde eine Zeit als Art Geheimtipp gehandelt, ich hatte aber noch keinen, kann nichts zur Verarbeitung sagen. Zegna (Ermenegildo, nicht Z) Caruso, Pal Zileri, Windsor im Schlussverkauf oder bei Ebay würde mir besser gefallen, als SuSu.

Persönlich finde ich die Schnitte der älteren Brioni-, Kiton-, Attolini-Anzüge mit den breiteren Revers sehr kleidsam, wenn auch heute nicht so modisch. Aber das ist sicher Geschmacksache. Der Vorteil der teureren Anzüge ist ihre Änderbarkeit. Meinen ältesten Brioni-Anzug habe ich bestimmt schon 15 Jahre, wenn nicht sogar länger. Der war auch Second Hand und war inzwischen schon x mal beim Schneider. Inzwischen ist er etwas knapp am Bauch. So ist das eben mit der Zeit. Leider ist jetzt alles ausgelassen, was an Reserve vorhanden war. Irgendwann trennen wir uns dann möglicherweise. Aber so relativiert sich der Preis auch irgendwie. Und wenn wir uns trennen, bekomme ich noch einen anständigen Preis bei eBay - möglicherweise wenigstens soviel, wie ich damals bezahlt habe.
 
Vielen lieben Dank schon einmal für die Einschätzungen. Ich habe mir nun erstmal sowohl den Lazio als auch den Napoli bei SuSu in 48, 94 und 98 bestellt. Bei SuSu deshalb, weil der Hin- und Rückversand Teil deren Geschäftsmodell ist und ich mir erhoffe, zumindest mal einen Eindruck über Anzuggrößen zu bekommen. Bei BS scheint man ja mit zu vielen Retouren rauszufliegen; das möchte ich meinem neuen BS Konto noch nicht zumuten. Sobald ich eine grobe Idee meiner Größen habe werde ich schauen, ob ich bei BS einen Anzug der von euch genannten Marken ergattern kann :)

Ich wünsche frohe Osterfeiertage!

PS: Freut mich, dass meine Schuhwahl anscheinend ohne viel Widerstand hier abgenickt worden ist. Ich war mir doch recht unsicher bzgl. der Farbe (die in Wirklichkeit einfach dunkles braun ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben